Was Ihre Tochter häufig erbricht (und nicht, weil sie es möchte), ist es verlockend, nur psychologische Ursachen zu sehen.
Aber es gibt einen Namen für den Zustand, den sie haben kann – Gastroparese – und eine andere Erklärung als Nerven. Gastroparese betrifft schätzungsweise 4 Millionen Amerikaner, oft junge und Frauen mittleren Alters. Etwa ein Viertel von ihnen hat auch Diabetes, doch in fast der Hälfte gibt es keine eindeutige Ursache, sondern ein klares Problem: Nahrung bewegt sich zu langsam vom Magen in den Dünndarm oder hört ganz auf, sich zu bewegen.
Sie kann auch Gastritis, einen entzündeten Magen haben; oder was "funktionelle Dyspepsie" genannt wird, die Grab-Bag-Diagnose für Magenschmerzen ohne eindeutige Ursache.
Manchmal zeigt sich Gastroparese nach einer Magengrippe. In diesen Fällen löst es sich oft innerhalb eines Jahres oder so auf. Aber häufiger wird Gastroparese chronisch, obwohl Symptome kommen und gehen können und in der Strenge variieren. In einer Studie von 416 Erwachsenen mit Gastroparese hatte fast ein Drittel wegen ihrer Magenprobleme mehr als zwei Wochen Arbeit verpasst und ähnliche Zahlen waren chronisch ängstlich.
Der erste Schritt, um andere Probleme auszuschließen, ist eine obere Endoskopie, die morgens nach einem Fasten über Nacht durchgeführt werden kann. Ein Gastroenterologe wird ein dünnes flexibles Teleskop in ihren Mund einführen und auf den Magen und den ersten Teil des Dünndarms, den Zwölffingerdarm, schauen, um auf Entzündung oder mechanische Obstruktion zu prüfen. Der nächste Schritt kann eine Magenentleerungsstudie sein. Ihre Tochter isst eine Mahlzeit, typischerweise ein Eiersandwich, das eine kleine Menge radioaktiven Materials enthält, und liegt mit einem Scanner auf ihrem Bauch und überwacht ihren Fortschritt für vier Stunden.
Wenn sich herausstellt, dass sich ihr Magen zu langsam entleert, kann ihr Arzt eine Diät empfehlen: kleine Mahlzeiten sechs Mal am Tag, nicht kohlensäurehaltige Getränke zu den Mahlzeiten und Vermeidung von fettreichen Lebensmitteln und besonders faserigen Lebensmitteln wie Orangen und Brokkoli. Nüsse und Samen und Bohnen können auch schwer verdaulich sein. Wenn man so oft isst und ein Essen zu sich nimmt, ist es leicht, in einen Snack einzutauchen, aber im Idealfall würde sie kleine, ausgewogene Mahlzeiten essen. Sie kann versuchen, mit Flüssigkeiten zu wechseln, wie pürierte Suppen, Smoothies mit Joghurt, zellfreie Gemüsesäfte oder Mahlzeitenersatzprodukte. Es ist wichtig, festes Essen gründlich zu kauen.
Medikamente wie Metoclopramid (Reglan) können die Magenaktion beschleunigen, und andere Mittel können Erbrechen verhindern. Einige Ärzte verschreiben Antidepressiva.
Offensichtlich möchten Sie sicher sein, dass Ihre Tochter nicht zu viel Gewicht verliert und unterernährt wird oder viele Aktivitäten oder gesellschaftliche Anlässe mit Essen versäumt. In schweren Fällen kann ein Verfahren zur Implantation eines batteriebetriebenen Geräts erforderlich sein, das schwache elektrische Impulse an die Bauchmuskeln sendet. Nach der Implantation können die Einstellungen angepasst werden, um zu sehen, welche am besten funktioniert. Das Gerät scheint bei Diabetespatienten besser zu funktionieren, und Komplikationen in der Chirurgie oder dem Gerät treten in etwa 10 Prozent aller Fälle auf, aber es hat Ergebnisse gezeigt, nach einer Umfrage der Forschung.
Eine Version dieser Geschichte erschien auf Your Care Everywhere.