Schlafstörungen haben viele Ursachen

Störungen des Schlafes sind wahrscheinlich häufiger als wir erkennen.

Anomalien des Schlafes und des Wachzustandes werden im Zusammenhang mit vereinbarten "normalen" Mustern von Schlaf und Wachzustand verstanden. Eine breite Palette von normalen Schlaf- und Wachheitserfahrungen treten in verschiedenen Altersstufen und in unterschiedlichen Kulturen auf, und die Unschärfe der Terminologie zur Beschreibung der subjektiven Qualitäten verschiedener Bewusstseinszustände macht es schwierig, Symptome von Schlafstörungen und Wachzustand zu definieren und zu quantifizieren. Verschiedene Schlafstörungen wurden beschrieben, einschließlich:

  • Primäre Insomnie – ein Muster von Schwierigkeiten bei der Einleitung oder Aufrechterhaltung von Schlaf oder nicht-erholsamem Schlaf, die mindestens 1 Monat andauert
  • Atembedingte Schlafstörung – eine Störung des Schlafes, die übermäßige Tagesschläfrigkeit oder Schlaflosigkeit verursacht und mit einer schlafbezogenen Atmung zusammenhängt
  • Circadian Rythm Schlafstörung – ein anhaltendes und wiederkehrendes Muster der Schlafstörungen führt zu übermäßiger Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit aufgrund eines Missverhältnisses zwischen dem Schlaf-Wach-Zeitplan des Individuums und seinem eigenen zirkadianen Rhythmus
  • Narkolepsie – ein Muster von unwiderstehlichen Schlafanfällen, die mindestens 3 Monate lang täglich auftreten, begleitet von Kataplexie, Halluzinationen, Schlafstörungen oder Wachzustand und Schlaflähmung

Störungen des Schlafes oder des Wachzustands, die durch Störungen der normalen zirkadianen Rhythmen des Körpers verursacht werden, sind in den Industrieländern aufgrund des ständig zunehmenden Jet-Verkehrs und der weit verbreiteten Schichtarbeit alltäglich. Circadiane Rhythmusstörungen führen oft zu klinisch signifikanten Schlafstörungen und übermäßiger Tagesschläfrigkeit.

Narkolepsie ist eine schwere Wachheitsstörung, die durch plötzlich einsetzende Schlafattacken, Schlafstörungen, Schlaflähmung und Kataplexie gekennzeichnet ist – der plötzliche Verlust des Muskeltonus durch intensive Emotionen. Im Gegensatz zu Dyssomnien werden Parasomnien in Bezug auf abnorme Ereignisse definiert, die während des Schlafes auftreten, einschließlich Alpträume, Schlafangst und Schlafwandeln. Rapid Eye Movement (REM) Schlafstörung ist eine seltene Parasomnie, bei der Alpträume während des REM-Schlafes mit gezielten Bewegungen einhergehen (dh die normale Lähmung der willkürlichen Muskeln während des Schlafes geht verloren), was manchmal zu einer Schädigung des Patienten oder seiner Person führt Partner. Die American Academy of Sleep Medicine definiert übermäßige Schläfrigkeit als "eine Beschwerde über Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der gewünschten Wachheit oder eine Beschwerde über eine übermäßige Menge an Schlaf" (American Sleep Disorders Association, 1997). Die Definition abnormaler Schlaf- und Wachmuster auf unterschiedliche Art und Weise hat praktische klinische Konsequenzen, da unterschiedliche diagnostische Kriterien zu unterschiedlichen klinischen Beurteilungs- und Behandlungsansätzen führen, was zu signifikanten Unterschieden in den Ergebnissen führt (De Valck & Cluydts, 2003).

Beschwerden über übermäßige Tagesschläfrigkeit und Schlafstörungen sind wahrscheinlich nicht ausreichend dokumentiert. Während einige Personen anhaltende Probleme beim Einschlafen oder nächtliche Weckreaktionen als normal ansehen, interpretieren andere das gleiche Muster als abnormal oder beeinträchtigend und suchen einen Arzt auf. Subjektive Unterschiede trennen auch Personen, die tagsüber Somnolenz erfahren. Epidemiologische Studien zeigen, dass viele Menschen, die jahrelang mit schwerer Schlaflosigkeit oder Tagschlaflosigkeit fertig werden, diese Symptome oft als "Müdigkeit" interpretieren und sie als schwächende Symptome unterbewerten (Dement, Hall & Walsh, 2003).

Viele Personen, die einen gestörten Schlaf melden, berichten auch von Somnolenz oder Müdigkeit am Tag, aber nicht alle Personen, die über chronische Müdigkeit klagen, haben Schlafprobleme oder Schwierigkeiten, tagsüber wach zu bleiben. Viele Menschen, die Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen haben, haben ein medizinisches Problem, Drogenmissbrauch oder eine psychiatrische Störung, die nach ihrer Schlafstörung diagnostiziert wurde. Patienten mit einer komplizierten medizinischen oder psychiatrischen Krankengeschichte berichten häufig von sich ändernden Symptomen von Schlaflosigkeit oder Tagesmüdigkeit, und es ist oft unmöglich, eine diskrete Ursache für ihre Symptome festzustellen. Zu diesen Komplikationen kommt hinzu, dass sich der als "normal" angesehene Schlaf während der gesamten Lebensspanne ändert und gesunde ältere Menschen allgemein von reduziertem nächtlichem Schlaf, fragmentiertem Schlaf und verstärktem Nickerchen während des Tages berichten. Daher ist normaler Schlaf und Wachzustand bei älteren Menschen wahrscheinlich anders als bei normalen Schlaf bei jungen oder mittleren Menschen.