Antidepressiver Aberglaube

Vermarkter haben einen phänomenalen Job getan, um Amerikaner davon zu überzeugen, dass Antidepressiva eine gute Behandlung für Depressionen sind. Wissenschaftliche Forschung malt ein anderes Bild. Studie nach Studie zeigt, dass wenn Antidepressiva in kontrollierten Studien mit Placebo verglichen werden, sind sie fast nicht zu unterscheiden. 1

In diesem Blog geht es nicht darum, ob oder wann Antidepressiva helfen. Um eine gewisse Menge an Hassmail abzuwehren, werde ich nur im Voraus sagen, dass Antidepressiva für einen kleinen Prozentsatz von Menschen, die an Depressionen leiden, sehr effektiv sind. Und dieser Prozentsatz repräsentiert weit weniger Menschen als überzeugt, dass Antidepressiva mit jeder Faser ihres Wesens Wunder für sie bewirken.

In diesem Blog geht es um die Entstehung von Aberglauben. Es geht darum, wie eine enorme Anzahl aufrichtiger und intelligenter Menschen zu etwas kommt, das statistisch gesehen für die meisten von ihnen nicht wahr sein kann.

Ein Grund, warum Antidepressiva wirksam erscheinen können, ist, dass eine Kaskade von psychologischen Interventionen in Verbindung mit einer beginnenden Medikation auftritt. Der erste tritt auf, bevor die Person jemals einen Arzt sieht. Hilflosigkeit, Hoffnungslosigkeit und Passivität sind Kennzeichen der Depression. Bevor man einen Termin anfordert, verschiebt sich etwas in der Person. Es gibt innere Bewegung, von einer Position der Hilflosigkeit und Passivität zu einer Position von größerer Handlungsfähigkeit – und die Person beginnt sich besser zu fühlen. (Wir wissen das aus der Psychotherapieforschung, die zeigt, dass sich depressive Symptome fast unmittelbar nach Beginn der Behandlung verbessern, bevor der Therapeut irgendwelche spezifischen therapeutischen Interventionen einführt).

Als nächstes beschreibt die Patientin dem Arzt, was vor sich geht – sie beschäftigt sich mit dem Prozess, Worte in Erfahrung zu bringen. Für manche ist es das erste Mal, dass sie offen und offen über das Ausmaß ihres Leidens sprechen. Wir wissen aus klinischer Erfahrung und wissenschaftlicher Forschung, dass das Einbringen von Erfahrungen in Worte psychologische Vorteile hat. Der Arzt hört mit sympathischem Interesse zu – eine weitere psychologische Intervention. Schließlich teilt der Arzt in Wort und Schrift mit, dass die Symptome des Patienten bekannt und behandelbar sind. Sie erklärt und normalisiert Symptome, die die Patientin möglicherweise als verwirrend und beängstigend empfunden hat, und sie teilt mit, dass Hilfe zur Hand ist.

Diese psychologischen Interventionen treten auf, bevor der Patient eine Pille schluckt. Sie beginnen einen Prozess der "Remoralisierung", der den Patienten dazu bringt, sich besser zu fühlen. Aber in dem Moment, in dem der Patient die Pille schluckt, schreiben sowohl Arzt als auch Patient alle Verbesserungen den chemischen Inhaltsstoffen des Medikaments zu. Sie übersehen alle psychologischen Faktoren bei der Arbeit und entwickeln stattdessen einen unerschütterlichen Glauben an die biologischen Vorteile der Medikamente, die für die meisten Patienten mit einer Zuckerpille verdoppelt werden können.

Der zweite Grund, warum Antidepressiva wirksam zu sein scheinen, ist einfach das Timing. Im Durchschnitt dauert eine Episode einer schweren Depression etwa sechs Monate. Patienten suchen an dem Tag, an dem sie depressiv werden, keine Hilfe mehr. Sie kämpfen mit ihrer Depression und versuchen alles, was ihnen einfällt, um sie zu überwinden. Einen Arzt zu sehen, ist normalerweise der letzte Ausweg, nicht der erste. Zu der Zeit, wenn sich die Patienten dazu entscheiden, einen Arzt aufzusuchen – oft drei oder vier Monate in einer depressiven Episode -, haben sie das Gefühl, alles andere versucht zu haben.

Wenn die depressive Episode einem typischen Verlauf folgt, wird die Depression in zwei bis drei Monaten von selbst beginnen. Aber zu diesem Zeitpunkt fängt der Patient an, Medikamente zu nehmen – und man sagt ihm, dass die Medikamente acht bis zwölf Wochen brauchen, um zu arbeiten. Voilà . In acht bis zwölf Wochen fühlt sich der Patient tatsächlich besser.

Ich habe die Dinge aus der Perspektive eines unparteiischen Beobachters beschrieben. Betrachten Sie nun die Dinge aus der Perspektive von Arzt und Patient: Vor dem Beginn der Medikation versuchte die Patientin alles, was ihr einfiel, ohne Erfolg. Sie fängt an, Medikamente einzunehmen, und nach einer Weile beginnt sich ihre Depression zu heben. Von diesem Punkt an glauben Arzt und Patient, dass Antidepressiva wirksame Medikamente gegen Depressionen sind – und nichts wird sie anders überzeugen.

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Jonathan Shedler, PhD praktiziert Psychotherapie in Denver, CO und online per Videokonferenz. Er ist klinischer Associate Professor an der University of Colorado School of Medicine. Er hält Vorträge und leitet Workshops für professionelles Publikum auf nationaler und internationaler Ebene und bietet Online-klinische Beratung und Supervision für psychische Gesundheitsexperten weltweit.

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1 Siehe Newsweek und 60 Minutes für die Berichterstattung in den Medien. Für eine wissenschaftliche, buchlange Diskussion, siehe:

Kirsch, I. (2010). Die neuen Drogen des Kaisers: Explodieren des Antidepressivamythos. NY: Grundlegende Bücher.