DSM 5 Feldversuche – Teil 1 Verpasste Fristen haben beunruhigende Folgen

Dies ist eine traurige Geschichte von völlig unrealistischen Stundenplänen, schlecht ausgeführten Arbeitsanstrengungen, ständig verpassten Fristen und was zweifellos ein übereilter und verpfuschter DSM 5 sein wird. Alles begann auf der Jahrestagung der American Psychiatric Association im Mai 2009, als die DSM 5 Führung
Englisch: www.germnews.de/archive/dn/1995/02/16.html Sie kündigte an, sie sei bereit, im Frühsommer 2009 mit den Feldtests zu beginnen

Das waren schockierende Neuigkeiten. Die Bemühungen der Arbeitsgruppe waren noch in einem primitiven Stadium, nicht annähernd bereit, für öffentliche Kommentare zu posten – geschweige denn, sie formell zu testen. Die Vertraulichkeitsvereinbarungen von DSM 5 hatten alle Vorgespräche so geheim gehalten, dass das Feld keine Ahnung hatte, was in Erwägung gezogen wurde, und dass es keine Chance gab, korrigierende Eingaben zu machen. Es gab auch keine öffentliche Diskussion über die angemessenen Ziele und die richtige Gestaltung von Feldtests, und es wurden keine Websites rekrutiert.

Kurzum, es war reine Fantasie, dass Feldversuche in nur zwei Monaten beginnen konnten. Warum die komplette Trennung zwischen dem geplanten und dem möglichen? Der Terminplan für die Feldtests hatte offensichtlich nichts mit der (nicht) geleisteten Arbeit zu tun und zielte stattdessen auf die ebenso unmögliche Veröffentlichungsterminierung im Mai 2012. Die DSM 5 war so stark in Verzug geraten, dass die Führung gezwungen wurde zu versuchen, Nachholbedarf zu spielen, indem die notwendigen Schritte übersprungen werden: 1) Veröffentlichen von Vorschlägen, um den öffentlichen Input zu fördern; 2) Identifizieren von Fehlern und Inkonsistenzen und 3) Verfeinern und Verfeinern der Entwurfsoptionen, so dass sie in einer sauberen, endgültigen Form vorliegen, die nur durch Feldtests bestätigt werden müssen. Stattdessen würde DSM 5 die schwierigsten Zugversuche testen und hoffen, sie im Flug ändern zu können – das ist völlig gleichbedeutend mit dem Versuch, ein kaputtes Flugzeugtriebwerk zu reparieren, während das Flugzeug in der Luft ist.

Bob Spitzer und ich waren von diesem Katastrophenrezept alarmiert und haben am 9. Juli 2009 einen Brief an die APA-Treuhänder geschrieben, um sie vor der Notwendigkeit zu warnen, die vorgeschlagenen Entwürfe zu posten und zu verfeinern, bevor sie getestet werden. Wir haben empfohlen, dass die Feldversuche und die Veröffentlichung von DSM 5 jeweils um ein Jahr verschoben werden, damit der Prozess diese entscheidenden fehlenden Schritte nachholen kann. Die Trustees fiedelten wie immer. Aber schon im Winter 2009 wurde ihnen klar, dass die DSM 5 ihren Zeitplan für das geplante Veröffentlichungsdatum 2012 weit hinter sich ließ. Sie mussten die Verzögerungen von einem Jahr ankündigen.

Das zusätzliche Jahr wurde schlecht genutzt, meist verschwendet. Die DSM-5-Entwürfe waren schmerzhaft und mysteriös langsam im Kommen – angekündigt zuerst für Oktober 2009, dann für Dezember, dann für Januar; Im Februar 2010 erschienen sie schließlich etwa ein Jahr hinter dem Zeitplan. Und nach all dem Zittern waren sie immer noch ein Durcheinander. Mit nur wenigen Ausnahmen waren die veröffentlichten Kriteriensätze ungenau geschrieben, hatten viele Unstetigkeiten zwischen verschiedenen Störungen und waren noch lange nicht für Feldtests bereit. Die öffentliche Reaktion auf die Postings war heftig und hätte vor einem Versuch, sie zu testen, zu erheblichen Änderungen der Kriteriensätze geführt. Aus absolut unerklärlichen Gründen wurden jedoch nur wenige der Überarbeitungen der Kriteriensätze veröffentlicht, und die meisten Formulierungen sind in dem üblichen schwarzen Loch der Geheimhaltung DSM 5 gefangen.

Bei der APA-Sitzung im Mai 2010 wiederholte sich die Geschichte unheimlich. Die DSM 5-Führung verkündete wieder fröhlich, dass Feldversuche beginnen würden – dieses Mal im Frühsommer 2010. Das vorgeschlagene Feldversuch-Design ist extravagant und tödlich fehlerhaft, um in späteren Blogs angesprochen zu werden. Hier werden wir uns nur auf die folgenden verpassten Fristen konzentrieren, die eindeutig die Unvermeidbarkeit zukünftiger anhaltender Verzögerungen und einen endgültigen Ansturm auf eine außergewöhnlich schlampige DSM 5 vorhersagen.

Schon bei den Ankündigungen war klar, dass der neue Feldtestplan für die DSM 5 auch ein Produkt der Fantasie war, das in der realen Welt nicht erreicht werden konnte. Zunächst einmal hätte klar sein müssen, dass die Feldversuche möglicherweise zwei Monate nach ihrer Ankündigung nicht pünktlich beginnen könnten. Die Rekrutierung der Standorte, die Schulung des Personals, die Erteilung von Menschenrechten und Pilotversuche dauern immer mindestens sechs Monate. Wie vorauszusehen ist, sind wir bereits Mitte November 2010 und es ist immer noch nicht klar, wann die DSM 5-Feldtests tatsächlich beginnen werden, Patienten an all ihren Standorten zu registrieren.

Dann gibt es das Design. Vergiss für den Moment, dass es die falschen Fragen stellt und weitgehend irrelevante Antworten liefert. Vergessen Sie, dass es schlecht geschriebene Kriteriensätze testet, die in einer viel zu rauhen Form sind, um für das Testen bereit zu sein. Auch hier konzentrieren wir uns nur auf Fahrpläne und verpasste Deadlines. Die DSM 5-Feldversuche sind ein Meisterstück schwerfälliger Komplexität – ein administrativer Albtraum. Sie sollten ursprünglich neun Monate dauern und von Juli 2010 bis März 2011 enden. Stattdessen wird das Projekt wahrscheinlich erst ab Dezember 2010 oder Januar 2011 (oder später) in Kraft treten. Meines Erachtens (basierend auf den Erfahrungen mit den DSM-IV-Feldversuchen) wird es ab dem Datum der ersten Patientenaufnahme mindestens ein Jahr dauern. Und dies setzt eine höchstmögliche Effizienz voraus, die bei allen bisherigen DSM 5-Leistungen der Vergangenheit nicht gegeben ist.

Diese Phase der DSM 5 Feldversuche wird wahrscheinlich mindestens neun Monate zu spät kommen (wirklich einundzwanzig Monate zu spät, wenn Sie die Uhr mit der ursprünglichen Ankündigung von 2009 beginnen). Und wieder können dies extrem optimistische Projektionen sein, da sie auf der riskanten Annahme basieren, dass es keine weiteren Versäumnisse und Verzögerungen bei der Ausführung eines ungewöhnlichen und unnötig komplexen Feldversuchdesigns geben wird.

Da wir einen Punkt erreichen, an dem es kein Zurück mehr gibt, bedeuten diese sich häufenden Verzögerungen ein zukünftiges Desaster für DSM 5. Der zukünftige Zeitplan bietet wenig Spielraum für Fehler oder Verzeihen. Das Veröffentlichungsdatum von DSM 5 vom Mai 2013 ist in Stein gemeißelt – wie auch immer, weil die neuen ICD-10-CM-Codes im Oktober 2013 offiziell werden und weil das APA-Budget von DSM 5-Veröffentlichungsgewinnen abhängt. Aber die zu leistende Arbeit ist enorm, in der verbleibenden Zeit nicht wirklich machbar. Das Ergebnis wird ein übereiltes und durcheinander liegendes DSM 5 sein, das große Probleme für unser Gebiet und für unsere Patienten schaffen wird.

Die einzig mögliche Rettung an diesem Punkt ist eine radikale Zwischenkorrektur, die: 1) die vielen radikalen neuen Diagnosen, die für DSM 5 vorgeschlagen wurden, aufgeben würde; 2) Überarbeitung und Vereinfachung des Feldversuchdesigns; und, 3) die verbleibende Zeit auf sauberes Schreiben konzentrieren und Fehler eliminieren. Der erste und naheliegende Schritt wäre, die Geheimhaltung zu beenden und alle aktuellsten Versionen der DSM 5-Kriteriensätze zu veröffentlichen.

Wird das passieren? Der gesunde Menschenverstand sagt, es muss. Erfahrung sagt, dass es nicht geht. DSM 5 wird versuchen, sich durchzumogeln, wie es ist. Die APA-Treuhänder werden von der Seitenlinie aus zusehen. Schließlich wird DSM 5 eine überstürzte Patch-Arbeit sein. Die einzige Hoffnung für einen brauchbaren DSM 5 besteht darin, dass die Treuhänder ihre Autorität ausüben, um einen fehlerhaften Prozess zu korrigieren. Aber sie werden nur dann handeln, wenn der Druck von außen steigt und die Öffentlichkeit in großer Sorge ist. Es ist noch Zeit, DSM 5 zu speichern, aber es wird verschwendet und geht schnell zu Ende.