Durchbruch durch die Mauer der Schizophrenie

Kürzlich besuchte ich ein Augenöffnendes Webinar über die Entstehung und Behandlung von psychotischen Störungen. Ich war an dem Seminar interessiert, weil meine Praxis eine Reihe von jungen Erwachsenen umfasst, bei denen eine bipolare Störung oder Schizophrenie diagnostiziert wurde.

Die Moderatorin des Webinars war Olga Runciman, dänische Psychologin und psychiatrische Krankenschwester. Olga selbst wurde einmal mit Schizophrenie diagnostiziert und ihr wurden antipsychotische Medikamente verschrieben, die sie mehrere Jahre lang einnahm. Schließlich konnte sie sich mit Hilfe der Therapie von den Medikamenten befreien. Sie beschloss dann, ihre Fähigkeiten und ihre Erfahrung mit Psychosen zu nutzen, um anderen zu helfen.

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Quelle: pixabay: öffentliche Domäne

Olga ist die erste Psychologin in Dänemark, die sich auf psychotische Störungen spezialisiert hat. Sie ist eine Pionierin, wenn es darum geht, Menschen von antipsychotischen Medikamenten zu befreien. Dies ist ziemlich schwierig, da sehr wenig über den Entzug von antipsychotischen Drogen geschrieben wird.

Olga kündigte ihren Droge-Cocktail-Truthahn, obwohl sie erkennt, dass diese Methode nicht für jeden funktioniert. In ihrer Praxis zieht sie es typischerweise vor, Menschen von einer Droge zu einer Zeit zu nehmen. In Bezug auf die Befreiung von Psychiatern ist ihre Sicht differenziert. Sie ist ziemlich klar, dass Antipsychotika zu beenden nicht für jedermann ist. Manche Menschen müssen sie weiterhin einnehmen. Es ist kein schwarzes oder weißes Ding, sondern variiert mit dem Individuum.

Eine starke Motivation, Antipsychotika zu bekommen, ist die kürzere Lebenserwartung für diejenigen, die sie einnehmen. Menschen mit einer Schizophrenie-Diagnose, die Antipsychotika einnehmen, leben 25 Jahre weniger als Menschen in der Allgemeinbevölkerung .

Über den Ursprung der Psychose war Olga genau richtig. Ihre Sichtweise stimmt mit meiner eigenen Erfahrung in der Arbeit mit schwer gestörten Menschen überein. Trauma in all seinen Formen – Missbrauch, Belästigung, Vernachlässigung, Mobbing – ist unwiderlegbar mit Psychose verbunden.

Die Statistiken sind überzeugend. Menschen, die drei Arten von Traumata erlitten hatten, waren 18-mal häufiger psychotisch als nicht-missbrauchte Menschen. Menschen, die 5 Arten von Trauma erlebt hatten, waren 193 mal wahrscheinlicher psychotisch.

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Trauma kommt in vielen Formen vor. Es geht nicht nur um sexuellen und körperlichen Missbrauch, sondern auch um Mobbing und unangemessene Erziehung. Das Trauma muss nicht in der Kindheit aufgetreten sein. Es kann missbräuchliche Beziehungen im Erwachsenenalter beinhalten. In meiner klinischen Erfahrung kann sogar ein Therapeut, der in das Modell der biologischen Psychiatrie eingedrungen ist, im Laufe der Zeit traumatisch werden.

Trauma entfremdet sich von uns selbst, so dass unsere Verhaltensweisen und Gedanken wie die eines Fremden wirken. Wir fühlen unsere wahren Gefühle nicht und erschaffen ein falsches Selbst oder eine falsche Identität, mit der wir der Welt gegenübertreten.

Trauma distanziert auch einen Menschen von der Welt, so dass ein traumatisierter Mensch in einer privaten Welt voller Angst, Paranoia und negativen Stimmen leben kann. Und Psychopharmaka, wie Peter Kramer auf Prozac hingewiesen hat, verändern unsere Persönlichkeit. Bei der Psychose gibt es also eine doppelte Entfremdung vom Selbst: eine von einem Trauma, die andere von einer psychiatrischen Medikation. Eine medikamentöse Behandlung, wie die jahrelange Einnahme von Adderall, kann psychotische Symptome hervorrufen. Olga hat das in ihrer Praxis gesehen und ich habe es in meinem gesehen.

Was für Olga funktionierte, aus ihrer privaten Welt auszubrechen und sie in eine Welt zurückzubringen, die sie mit anderen teilte, waren keine Psychopharmaka, sondern Therapien. Ihre Ausführungen über die Therapie von Menschen, bei denen eine Psychose diagnostiziert wurde, spiegeln Foucaults Ansicht wider, dass die Genesung vom Wahnsinn hauptsächlich durch eine heilende Beziehung mit einem wohlwollenden weisen Therapeuten zustande kommt. Foucault applaudierte dem Aspekt von Freuds Theorie, die eine therapeutische Beziehung beinhaltete.

Jedoch glaubte Freud berühmt, dass Psychotikern durch die Therapie nicht geholfen werden konnte, weil sie keine Übertragung bilden konnten. Freuds Idee, dass Psychosen nicht therapierbar seien, hält bis heute an und hat einen Platz geschaffen, an dem Psychopharmaka an die Stelle der Therapie treten können. Glücklicherweise leben wir in der Ära von Foucault und nicht Freud, in der Pioniere wie Olga eine neue Grenze in der Behandlung von Psychosen setzen. Mit einer massiven weltweiten Opposition gegen das biologische Modell der Psychiatrie ist eine neue Grenze, die ein tieferes Verständnis der Rolle des Traumas bei Psychosen beinhaltet, dringend erforderlich.

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Das Wesen dieser neuen Grenze ist die Betrachtung einer Person in ihrem sozialen Kontext. Wie Gregory Bateson, der Gründervater der Familientherapie, vor einem halben Jahrhundert sagte, müssen wir eine ökologische Sicht auf die Person haben. Psyche und Psychologie beinhalten immer das soziale Umfeld einer Person. Bateson ist berühmt für seine Forschungen zur Schizophrenie. Er und sein Team fanden heraus, dass viele Menschen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde, sich im Krankenhaus verbesserten, aber rückfällig wurden, als sie nach Hause gingen, um bei ihren Familien zu leben.

Wie hilft ein Therapeut den Menschen, ihre Psychopharmaka abzusetzen? Olga schlägt einen vierstufigen Plan vor:

1. Erstens, involviere andere – Familie, Freunde, Gemeinschaft, Therapeut.

2. Machen Sie zweitens einen Plan, die Psychiatrie zu verlassen. Entscheiden Sie, wie Sie sich verjüngen und Medikamente absetzen, entweder auf einmal oder gleichzeitig auf einmal. Es ist hilfreich, sich von einem Apotheker oder Arzt beraten zu lassen, um diesen Schritt zu erleichtern.

3. Triff dich wieder mit der Gesellschaft, indem du Arbeit machst, freiwillig arbeitest oder studierst.

4. Viertens: Bereiten Sie sich darauf vor, dass die Probleme und Gefühle – insbesondere die Wut -, für die Sie überhaupt in die Psychiatrie eingetreten sind, wieder auftauchen werden. Machen Sie einen Plan, um mit diesen Themen umzugehen (Selbsthilfegruppe, Therapeut und hilfreiche Bücher). Das Ziel des Plans ist es, aus der Isolation und privaten Welt, die das Trauma geschaffen hat, auszubrechen und sich wieder mit einer öffentlichen Welt zu beschäftigen.

Eine gute Metapher für diesen Prozess ist das Punktieren eines Lochs in der Wand, das den Psychotiker von der Gemeinschaft trennt, so dass der Patient sich langsam mit anderen kulturell, emotional und in einer Weise verbindet, die eine persönliche Bedeutung hat.

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Wenn die Therapie dabei helfen soll, muss der Therapeut eine gute Beziehung zum Klienten aufbauen. Es spielt keine Rolle, welches Therapiemodell verwendet wird – psychodynamisch, kognitiv behavioral, Familiensysteme, lösungsorientiert – es ist die Verbindung, die am wichtigsten ist. Eine gute Beziehung kann beginnen, ein Loch durch die Trennungswand zu stechen.

Aus meiner eigenen Praxis kann ich Olgas Modell einer Person, die aus Psychose und Psychopharmaka hervorgegangen ist, wenig hinzufügen. Ich weiß, wie schwierig es ist, einer emotional isolierten Person zu helfen, sich wieder mit der Welt zu beschäftigen, indem sie einen Job bekommt, Freiwilligenarbeit leistet und sich wieder mit Familie und Freunden verbindet.

Ich weiß, wie schwierig es für eine Person ist, die Verteidigungswand der Psychose fallen zu lassen. Die Außenwelt kann ein entmutigender Ort sein. Es ist ein schmerzhafter Prozess, der eigenen Wut über Traumatisierungen zu begegnen. Aber ich weiß auch, dass das Modell funktioniert, wenn der Therapeut geduldig und ausdauernd ist, einzigartige Strategien für die Verbindung findet und den Mut hat, sich von der Mainstream-Psychiatrie mit Schwerpunkt auf Psychopharmaka zur Behandlung psychotischer Störungen zu lösen, ohne die wirklichen Ursachen des Patienten zu behandeln Not.

Copyright © Marilyn Wedge, Ph.D.