Effektive Selbsthilfe für Frauen Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs

Das Buch eines weiblichen Physiotherapeuten könnte deinen Schmerz heilen.

Laut der Studie “Sex In America” ​​(1994) betrifft sexueller Schmerz rund 20 Prozent der amerikanischen Frauen – 15 Prozent vor der Menopause, 33 Prozent danach. Das ist so eine Schande. Abgesehen von einvernehmlichem BDSM sollte Sex niemals weh tun, nicht einmal beim ersten Mal.

Viele mögliche Ursachen

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben eine Vielzahl von möglichen Ursachen, darunter Vaginismus, stürzte Liebesspiel, unzureichende Schmierung, Beziehungsnot, Antibabypillen, Vulva Reizung, Vulva Vestibulitis, Oxalat Irritation, sexuell übertragbare Infektionen, eine Geschichte der sexuellen Trauma und der Mann einstecken zu schnell oder zu tief. (Weitere Informationen finden Sie in meinem vorherigen Beitrag zu diesem Thema.)

Genitalschmerzen erfordern oft professionelle Pflege. Aber bevor Sie Ihren Gynäkologen konsultieren, schlage ich vor, eine Kopie von Sex Without Pain von der Physiotherapeutin Heather Jeffcoat, DPT zu erhalten. Jeffcoat gehört zu einer kleinen Anzahl von Gesundheitsexperten, die sich auf die Beurteilung und Behandlung von weiblichem Genitalschmerz spezialisiert haben. Ihr unterstützendes 75-seitiges Buch entlarvt gängige Mythen (wie “Just relax”) und bietet ein einfaches Schritt-für-Schritt-Programm, das viele Frauen in nur wenigen Monaten geheilt hat.

Jeffcoats Programm beginnt mit einem Selbstbewertungsfragebogen, Kegel-Übungen (siehe meinen letzten Beitrag zu Kegels), einer Becken- “Uhr” zur Lokalisierung Ihrer Schmerzen und einer Untersuchung von Triggerpunkten in und um die Vulva herum.

Weiter geht es mit der “IRAS” -Methode, ausgesprochen “radieren”, ein Akronym für Insert, Release, Adjust und Stretch, das einen Satz vaginaler Dilatatorstäbe mit abgestuftem Durchmesser verwendet, die die Beckenbodenmuskeln, die um die Vulva herum sanft dehnen und Vagina-mit illustrierten Richtungen für ihre Einführung, Manipulation und Verwendung in Dammmassage. (Jeffcoat stellt Zugangsinformationen für die Dilatoren zur Verfügung, die sie in ihrer Praxis verwendet.)

Als nächstes stellt sie eine Reihe von Übungen für den Übergang von der Dilatatorarbeit zum Geschlechtsverkehr mit einem Partner vor.

Schließlich empfiehlt Jeffcoat verschiedene Hüft- und Kniesehnen-Dehnungen, die von Yoga und Pilates inspiriert sind und die Flexibilität des Beckenbodens unterstützen (mit Illustrationen).

Was, wenn es nicht besser wird?

Auch wenn Jeffcoats Programm Ihren Schmerz nicht beseitigt, ist das Buch immer noch wertvoll. Es lehrt grundlegende Beckenanatomie und Physiologie, die Frauen hilft, ihre Situation besser mit Angehörigen der Gesundheitsberufe zu beschreiben. Darüber hinaus listet das Buch Spezialisten im ganzen Land auf, die ähnliche Ansätze für Genitalschmerzen verwenden.

Chronische Genitalschmerzen sind unerträglich und können zu ernsthaften Beziehungsstörungen führen. Warum damit leben, wenn dieses Programm helfen kann, es zu heilen. Wenn dieses Programm keine Erleichterung bringt, würde ich vorschlagen, einen Sexualtherapeuten zu konsultieren.

PS Ich habe keine persönliche oder finanzielle Beziehung mit Heather Jeffcoat.

Verweise

Bergeron, S et al. “Ein randomisierter Vergleich der Gruppen kognitiven Verhaltenstherapie, Biofeedback und Vestibulektomie bei der Behandlung von Dyspareunie aus Vulva Vestibulitis”, Pain (2001) 91: 297.

Binik, YM et al. “Weibliche sexuelle Schmerzstörungen: Genitalschmerzen oder sexuelle Funktionsstörungen?” Archives of Sexual Behaviour (2002) 31: 425.

Graziottin, A. et al. “Vulvodynie: Die Herausforderung des unerklärlichen genitalen Schmerzes” Journal of Sex and Marital Therapy (2001) 27: 503-512.

Graziottin, A und LA Brotto. “Vulväre Vestibulitis: Ein klinischer Ansatz”, Journal of Sex and Marital Therapy (2004) 30: 125.

Lamont, John, et al. “Psychosexuelle und soziale Profile von Frauen mit Vulvodynie” Journal of Sex and Marital Therapy (2001) 27: 551-555.

Laumann, EO et al. “Sexuelle Funktionsstörung in den Vereinigten Staaten”, Journal of the American Medical Association (1999) 281: 537.

Reissing, ED et al. “Vaginalspasmus, Schmerz und Verhalten: Eine empirische Untersuchung der Diagnose von Vaginismus,” Archives of Sexual Behavior (2004) 33: 5.