Wie kann ich feststellen, ob ich eine behandlungsresistente Depression habe?

Mehrere Probleme können die Behandlung und Genesung beeinträchtigen.

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Es wird geschätzt, dass weltweit 350 Millionen Menschen an Depressionen leiden. Obwohl es viele Antidepressiva gibt, reagieren manche Menschen nicht auf Medikamente und nichts, was sie versucht haben, hat ihre Symptome verbessert oder ihre Depression in Remission gebracht. Dies sind die Patienten, bei denen am wahrscheinlichsten eine behandlungsresistente Depression (TRD) diagnostiziert wird.

Was ist eine behandlungsresistente Depression?

Die Beurteilung der TRD kann eine Herausforderung sein, da sowohl die Behandlungsresistenz als auch die Ursachen unterschiedlich sind. Nach Angaben der Food and Drug Administration hat eine Person eine TRD, wenn sie zwei oder mehr angemessene Studien mit Antidepressiva über einen Zeitraum von zwei Jahren hatte, aber die Behandlung konnte die Symptome nicht lindern oder ihre Depression in Remission bringen. Andere Quellen betrachten mindestens eine fehlgeschlagene Studie als entscheidenden Faktor in der Diagnose.

Einige der wichtigsten Merkmale von TRD sind:

  • Symptome einer schweren Depression, wie suizidales Denken, Hoffnungslosigkeit, extreme Stimmungsschwankungen und Isolation
  • Fehlende Reaktion auf mehrere Medikationsversuche oder verschiedene verschriebene Medikamente
  • Verschlechterung der Depressionssymptome bei jedem fehlgeschlagenen Therapieversuch
  • Unfähigkeit, Antidepressiva in therapeutischen Dosen zu tolerieren, oft aufgrund schwerer Nebenwirkungen

Die größeren Probleme zu beachten

Um TRD zu verstehen, ist es wichtig, einige Fakten über Depression und Behandlung im Allgemeinen zu betrachten:

  • Antidepressiva sind kein Allheilmittel. Medikamente für Depressionen wurden für die Öffentlichkeit überverkauft. Die Forschung zeigt, dass nur 1 von 3 Menschen, die ein Antidepressivum erhalten, in acht Wochen in Remission sein wird.
  • Zusatzbehandlung ist erforderlich. Es wurde gezeigt, dass Therapie, Achtsamkeit, Meditation, Bewegung, Ernährungs- und Lebensstiländerungen Menschen mit Depressionen helfen. Zum Beispiel reduziert die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) die Rückfallrate nicht so sehr wie bei Medikamenten, aber CBT plus Medikament führt zu niedrigeren Rückfallraten als bei alleiniger Anwendung.
  • Nicht jeder erreicht eine echte klinische Remission. Stellen Sie sich dieses Szenario vor: Patienten nehmen an einer ersten klinischen Studie teil und erhalten ihr erstes Antidepressivum. Wenn sich 75 Prozent verbessern, scheint das Medikament sehr effektiv zu sein, bis Sie die verschiedenen Stufen der Verbesserung genauer betrachten. Es könnte sein, dass 30 Prozent der Patienten remittiert werden und 45 Prozent sind besser, aber nicht in Remission. Dann sind 25 Prozent nicht besser als alle anderen. Das Spektrum der Reaktionsfähigkeit ist derart, dass es bei jeder gegebenen Medizin eine Gruppe von Menschen gibt, die überhaupt nicht profitieren werden, und dann gibt es eine andere große Gruppe von Menschen, die zwar profitieren, aber nicht in einer vollständigen klinischen Remission sind.
  • Die Grundversorgung für Depressionen ist nicht genug. Da die Medizin oft nach einem kurzen Follow-up-Besuch ohne Überweisung an einen Spezialisten verschrieben wird, erhalten Patienten keine Aufklärung über Depressionen und Behandlungen. Sie haben vielleicht keine Ahnung, wie lange sie auf ihren Medikamenten bleiben müssen, um Erleichterung zu finden und aufrechtzuerhalten. Sie haben möglicherweise auch keine realistische Erwartung, wie viel Nutzen sie erhalten werden. Manchmal erhält der Patient keine angemessene Dosis oder wechselt zu anderen Arzneimitteln, wenn er nicht arbeitet, oder er reagiert nur teilweise. Die Depression der Person scheint behandlungsresistent zu sein, wenn das nicht wirklich der Fall ist. Ohne zu verstehen, dass nur 50 Prozent der Patienten eine vollständige klinische Remission erreichen, können sie frustriert sein und die Symptome einer Depression verschlimmern.

5 Dinge, die die Behandlung stören können

Es gibt verschiedene Situationen, die sich auf die Behandlung von Depressionen auswirken können und zu einer TRD-Diagnose führen können. Beispielsweise:

  1. Nebenwirkungen machen Medikamente unerträglich. Manche Menschen kämpfen so sehr mit Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und sexueller Dysfunktion, dass sie ihre Medikamente absetzen, bevor sie ihnen helfen können oder wenn sie mitten in der Behandlung stehen. Selbst wenn Menschen einen robusten Vorteil haben, wenn sie Nebenwirkungen haben, mit denen sie nicht leben können, werden sie aufhören, ihre Medikamente einzunehmen. Es kann schwierig sein zu beurteilen, ob die Depression eines Patienten wirklich behandlungsresistent oder behandlungsintolerant ist.
  2. Fehldiagnose der bipolaren Störung. Es gibt viele Menschen mit bipolarer Störung, die keine ausgewachsenen Manien haben, aber mildere “up” -Perioden haben. Wenn sie nie diagnostiziert und behandelt wurden und sie zu einem Arzt gehen und um ein Antidepressivum bitten, kann es verordnet werden, ohne eine angemessene Vorgeschichte zu nehmen. Menschen mit einer bipolaren Störung sprechen nicht auf typische Antidepressiva sowie auf Menschen mit unipolarer Depression an. Ohne die Diagnose von bipolar und ohne Bewusstsein, dass der Patient manische Episoden hatte, könnte das Versagen zu reagieren als TRD angesehen werden.
  3. Komorbide Bedingungen. Drogenmissbrauch ist ein wesentlicher Faktor für schlechte Ergebnisse. Dies liegt daran, dass Drogen und Alkohol den therapeutischen Nutzen von Medikamenten beeinträchtigen können. In ähnlicher Weise neigt das Vorhandensein anderer psychiatrischer Diagnosen dazu, die Reaktionsrate zu senken. Zum Beispiel haben Menschen, die depressive Symptome und posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) haben niedrigere Ansprechraten als Menschen mit Depressionen, die nicht kompliziert ist, zum Beispiel durch PTBS oder eine andere Bedingung.
  4. Stoppen Sie das Medikament zu früh. Wenn jemand eine depressive Episode hat und sich eine bestimmte Medikation verbessert, würden die meisten Ärzte empfehlen, dass sie für mindestens sechs Monate, vielleicht ein Jahr, auf der Medizin bleiben. Aber oft, wenn die Menschen anfangen, sich besser zu fühlen, denken sie, dass sie geheilt sind und hören auf, die Medizin zu nehmen, bevor ihr Arzt es will. Dies liegt zum Teil daran, dass das Medikament oft von Hausärzten verschrieben wird, die ihre Patienten nicht genau überwachen können. Es ist auch teilweise aufgrund von Mangel an Aufklärung über Depressionen, Medikamente und deren Nebenwirkungen. Es gibt viele Gründe, warum eine Person aufhören kann, ihre Medizin zu nehmen, sich von groß zu Stigma zu fühlen, aber der Hauptgrund ist, dass Patienten mehr Unterstützung brauchen, um mit Nebenwirkungen fertig zu werden.
  5. Häufiger Rückfall. Es gibt eine Gruppe von Menschen mit Depressionen, die Kriterien für häufigen Rückfall oder wiederkehrende schwere Depression erfüllen würde. Sie haben drei oder mehr depressive Episoden erlitten und kehren in der Regel innerhalb von drei Jahren zurück, wenn sie nicht auf ihrer Medikation bleiben. In dieser Untergruppe gibt es eine niedrigere Rückfallrate von 30 Prozent, wenn sie auf ihrer Medizin bleiben. Menschen mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden Depressionen müssen wahrscheinlich länger auf ihrer Medizin bleiben, und einige in dieser Gruppe müssen auf ihre Medikamente für unbestimmte Zeit bleiben.

Angesichts all der Variablen, die die Diagnose und Behandlung beeinflussen können, ist es wichtig, Hilfe von den richtigen Psychiatriefachleuten zu suchen. Ein Psychiater oder Psychopharmakologe kann Ihre Depression Geschichte nehmen, Ihre Symptome beurteilen und herausfinden, ob Sie die richtige Medikation und Dosierung haben. Sie können Sie auch testen, oder Sie für weitere psychologische Tests verweisen, um zu helfen, zusammen vorkommende Bedingungen zu diagnostizieren oder auszuschließen.

Für manche Menschen mit TRD kann die Genesung über eine pharmazeutische Lösung hinausgehen. Es gibt heute mehrere von der FDA zugelassene Methoden. Als ein medizinischer Verbraucher, lernen Sie alle Ihre Möglichkeiten, so dass Sie nach der Behandlung fragen können, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.