Genetische Faktoren bei der bipolaren Störung: Kein Grund sich zu schämen

Zu wissen, dass eine bipolare Störung stark genetisch bedingt ist, ist niemand schuld.

Neue Therapiepatienten und ihre Familienmitglieder können eine Reihe von Reaktionen haben, wenn sie erstmals die Diagnose einer bipolaren Störung erhalten. Unglaube und Leugnung sind typische Antworten, aber sie können auch glauben, dass sie etwas Schlechtes getan haben, um bipolar in ihr Leben zu bringen. Oder dass etwas mit dem, was sie als menschliche Wesen sind, deutlich fehlerhaft ist. Sie mögen jahrelang ein Gefühl der Scham gehabt haben, nicht vollständig darauf vorbereitet, mit der Realität einer chronischen Geisteskrankheit fertig zu werden. Aber die Wahrheit ist, niemand ist schuld daran, eine bipolare Störung zu haben.

Das liegt daran, dass die Grundlagen von bipolar als weitgehend genetisch betrachtet werden, was der stärkste und konsistenteste Risikofaktor für die Erkrankung ist (APA, 2013). Da die bipolare Störung durch Generationslinien der Familie weitergegeben wird, scheint sie zu beeinflussen, wie das Gehirn zur Behandlung der Stimmungsregulation gebildet wird. Wenn man also versucht, bipolar zu entlarven, ist es wichtig, die Geschichte der psychischen Gesundheit der Familie zu verstehen, um zu wissen, ob ein Individuum für die Störung prädisponiert ist. Wenn jemand im Familienstammbaum Stimmungsschwankungen erfahren hat, insbesondere bei den engsten genetischen Verwandten, könnte eine Person sicherlich für eine bipolare Störung prädisponiert sein. Dann kann eine genauere Untersuchung herausfinden, wo sich bipolare Symptome in der eigenen Lebensgeschichte des Individuums versteckt haben mögen.

Ein wenig Detektivarbeit kann nützlich sein, um eine mögliche genetische Geschichte für bipolare herauszufinden. Haben zum Beispiel Mama oder Papa Anzeichen von Stimmungsschwankungen gezeigt? Hohe Gereiztheit, gefolgt von tiefer Traurigkeit? Was ist mit Oma oder Opa? Gab es Geschichten von stark erratischem Verhalten? Gab es Tanten oder Onkel, die schwere Depressionen oder psychotische Symptome hatten? Brauchte jemand eine ernsthafte psychiatrische Behandlung? Unter Süchten leiden? Was ist mit diesen Familienmitgliedern passiert? Denken Sie daran, dass es auch nicht ihre Schuld ist, bipolar zu sein, aber diese historische Information kann helfen, Verhaltens- und zwischenmenschliche Muster durch die Generationen zu erklären, die von bipolarer Störung betroffen sein könnten.

Verschiedene Studien unterstützen nicht nur eine genetische Verbindung zu einer bipolaren Störung, sondern weisen auch auf eine frühe Gehirnentwicklung als Tabellensetzer für eine spätere bipolare Aktivität hin. Ein Forscherteam der University of Michigan fand beispielsweise heraus, dass sich Zellen bei Menschen mit bipolarer Entwicklung im Vergleich zu Zellen bei Menschen, die nicht bipolar sind, anders entwickeln. Wie diese Zellen zu Neuronen werden und mit anderen Neuronen kommunizieren, ist ebenfalls anders als bei den nicht-bipolaren Zellen (Chen et al., 2014). Andere Forscher, die das Funktionieren des Gehirns beobachten, glauben, dass bei Menschen mit einer bipolaren Störung Teile ihrer Neurologie, die typischerweise Emotionen regulieren, nicht gut gestaltet sind. Zwei dieser Hirnareale sind wahrscheinlich der präfrontale Kortex (PFC) und die Amygdala (Townsend & Altshuler, 2012).

Der PFC, der sich vor dem Gehirn befindet, gibt uns die Fähigkeit, Logik zu bilden und zu benutzen. Es ist dafür verantwortlich, Konsequenzen zu verstehen und zukünftige Ereignisse auf der Grundlage von Erfahrungen zu antizipieren. Der PFC lernt richtig von falsch und hilft uns dabei, vernünftig, organisiert und sozial angemessen zu denken. Die Amygdala liegt tief in der zentralen Gehirnregion und ist an der Erzeugung von Emotionen und der Verarbeitung emotionaler Erinnerungen beteiligt. Während der PFC durchdachter ist, ist die Amygdala reaktiver.

Bei einer Person mit bipolarer Funktion funktionieren die Funktionen von PFC und Amygdala und wie sie miteinander kommunizieren, nicht immer in der für normales Funktionieren notwendigen Balance und Konsistenz. Während Stimmungsschwankungen gibt es messbare Verschiebungen in Gehirnchemikalien, die verändern, wie Nervenzellen miteinander kommunizieren. Diese Chemikalien werden Neurotransmitter genannt, weil sie chemische Nachrichten von Nervenzellen zu Nervenzellen übertragen können. Verschiebende Gehirnmuster können eine ordnungsgemäße Regulierung zwischen dem PFC und der Amygdala vermissen lassen. Das erwartete Ergebnis sind große Fluktuationen in Stimmungszuständen, die durch eine vernünftige Einschätzung der Realität um diese Person nicht ausreichend ausgeglichen werden.

Nichtgenetische bipolare kausale Faktoren können als Katalysatoren beschrieben werden, die im Wesentlichen die Störung von ihren genetischen Grundlagen entfernen und die bipolaren Symptome in den Vordergrund rücken. Diese Katalysatoren beinhalten oft starke hormonelle Veränderungen, wie während der Adoleszenz oder bei postpartalen Frauen, oder können das Ergebnis einer Selbstmedikation mit Drogen oder Alkohol sein. Aber wieder müssen diese Prädispositionsfaktoren vorhanden sein, damit bipolare Katalysatoren die Symptome einer bipolaren Störung auslösen können.

Einer der mysteriösen Aspekte der genetischen Verbindung bei der bipolaren Störung ist, wie die bipolaren Symptome sich verstecken können und nicht die ganze Zeit über das Individuum betreffen. Es mag schwer zu glauben sein, dass es eine genetische Veranlagung für etwas gibt, das von selbst verschwindet. Jedoch, wenn eine Person mit bipolarer Störung zwischen Manie oder Hypomanie und Depression ist, sind sie einfach in einer Grundstimmungszone. Stimmungen können schnell oder langsam durch die Grundlinie schwingen. Daher ist es wichtig zu verstehen, dass eine bipolare Störung in der Genetik und Neurologie des Individuums immer vorhanden ist, unabhängig davon, ob die Symptome von Bipolar gegenwärtig aktiv sind oder nicht. Sobald die bipolare Störung genau identifiziert ist, war und wird sie immer ein Teil des Lebens dieser Person sein.

Das mag vielen als schlechte Nachricht erscheinen. Wenn du bipolar bist, hast du vielleicht das Gefühl, deine Vorfahren für ein solches Schicksal zu verfluchen.

Aber aufgrund des starken genetischen Einflusses der Bipolaren auf die Gehirnentwicklung können wir die Behandlung aus neurologischer Sicht zielgerichtet durchführen. Stimmungsstabilisierende Medikamente können effektiv die Fähigkeit des Gehirns unterstützen, bipolare Symptome in einer konsistenten Weise zu regulieren. Tatsächlich können diese Medikamente neuroprotektive Wirkungen haben, was bedeutet, dass sie das Gehirn vor Schäden schützen können, die durch bipolare Stimmungsschwankungen verursacht werden (McElroy, Keck & Post, 2008). Wenn sie erst einmal richtig stabilisiert sind, können Menschen mit bipolarer Störung durch Therapie ein wahres Gefühl für ihren eigenen Charakter entdecken, anstatt durch Stimmungsschwankungen und die Unfähigkeit, sich mit dem Leben um sie herum zu synchronisieren, definiert zu werden.

Niemand ist jemals daran schuld, eine bipolare Störung zu haben. Die genetische Verbindung bedeutet, dass weder das Individuum noch das Familienmitglied irgendetwas Schlechtes getan hat, um bipolar in ihr Leben zu bringen. Aber mit der richtigen Aufmerksamkeit und Sorgfalt für die bipolare Störung, können Menschen mit bipolaren können ein ausgewogeneres Leben ohne Scham leben.

Verweise

American Psychiatric Association. (2013). Diagnostisches und statistisches Handbuch zu psychischen Störungen (5. Aufl.). Washington, DC: Autor. 130.

Chen, HM, et al. (2014). Transkripte, die an der Calcium-Signalübertragung und dem telenzephalen neuronalen Schicksal beteiligt sind, sind in induzierten pluripotenten Stammzellen von Patienten mit bipolarer Störung verändert. Translationale Psychiatrie, 4, e375.

McElroy, SL, Keck, PE, Post, RM (Hrsg.) (2008) Antiepileptika zur Behandlung von psychiatrischen Erkrankungen. New York NY: Informa Healthcare USA, Inc. 390-391.

Townsend, J. & Altshuler, LL (2012). Emotionsverarbeitung und -regulation in der bipolaren Störung: eine Überprüfung. Bipolar Disorders, 14 (4), 326-339.