Lassen Sie uns physische Einschränkungen in Gruppenhäusern beseitigen

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Quelle: Valentine Svensson bei flickr, Creative Commons

Im April 2015 wurde Justin Sangiuliano, ein 17-Jähriger, bei dem Autismus diagnostiziert wurde, in seiner Gruppenunterkunft in Oshawa, Kanada, körperlich zurückgehalten. Um einen aggressiven Ausbruch zu kontrollieren, griffen zwei Mitarbeiter seine Arme und legten ihn auf den Boden, als er trat und schrie. Das Personal gab ihn frei, als er aufhörte zu kämpfen, aber Justin stand nie auf. Er wurde ohne Herzschlag ins Krankenhaus gebracht und starb fünf Tage später.

Justins Tod und der Tod anderer Kinder in den Häusern der Ontario-Gruppe werfen Fragen über das Kinderschutzsystem der Provinz und die Wirksamkeit der Anwendung von Gewalt zur Eindämmung anfälliger Bevölkerungsgruppen auf.

Das kanadische Institut für Gesundheitsinformation definiert körperliche Zurückhaltung so, als wenn "eine Person körperlich dazu angehalten wird, ihre Bewegung für eine kurze Zeitspanne einzuschränken, um die Ruhe für das Individuum wiederherzustellen".

In Ontarios Regularien heißt es, dass physische Beschränkungen dazu verwendet werden können, zu verhindern, dass sich Bewohner von Gruppenhäusern selbst verletzen, andere verletzen oder erhebliche Sachschäden verursachen. Beschränkungen sollten nur angewendet werden, nachdem weniger intrusive Methoden angewandt und als ineffektiv erachtet wurden.

Aber eine Toronto-Star-Untersuchung fand heraus, dass körperliche Eingriffe als eine häufige Form von Disziplin in diesen Häusern verwendet werden. Der Bericht dokumentiert, dass zwischen 2010 und 2015 etwa 45.000 Einschränkungen in Ontario-Wohnprogrammen angewandt wurden, um gefährdete Kinder und Jugendliche zu disziplinieren. Fesseln wurden in mehr als einem Drittel der 1.200 Berichte über schwerwiegende Vorkommnisse verwendet, die 2013 von Gruppenhäusern in Toronto eingereicht wurden.

Es mag zwar einige Vorteile geben, wenn man bei der Kontrolle von gewalttätigen Kindern mit körperlicher Zurückhaltung arbeitet, doch deutet eine unangemessene Anwendung dieser Praktiken auf ein Macht- und Kontrollproblem bei einigen Hausangestellten hin.

Die Toronto-Star-Untersuchung berichtete von einem Kind, das um Entlassung bettelte: "Ich werde mich selbst pinkeln lassen." Die Mitarbeiter weigerten sich, das Kind loszulassen, bis er auf sich selbst urinierte.

In einer anderen Studie der Sozialarbeiterinnen Laura Steckley und Andrew Kendrick an der Universität von Strathclyde in Glasgow, Schottland, sprachen Kinder über die Verletzungen, die ihnen durch gewaltsame Zurückhaltung entstanden sind:

"Die Hälfte der Zeit, in der dich das Personal festhält, verletzt dich nur. Ich werde die meiste Zeit verletzt. Ich hatte Spuren von einem Teppichbrand, Schmerzen an meiner Schulter und Spuren an meiner Brust. "

Darüber hinaus zeigen vermeidbare Todesfälle und hohe körperliche Eingriffe bei Kindern mit Entwicklungsstörungen eine unzureichende Ausbildung von Wohnpersonal.

In einem Interview mit dem Toronto Star spricht Kim Snow, Dozentin an der School of Child and Youth Care an der Ryerson University, über die Gefahren, Kinder mit Entwicklungsstörungen ohne sichere und angemessene Ausbildung zu behindern:

"Obwohl die Provinzregierung sechs genehmigte Trainingsprogramme für den Gebrauch von physischen Beschränkungen aufführt, hat niemand untersucht, welche Techniken am besten sind. Ist einer sicherer als der andere? Sollte man in bestimmten Situationen und nicht anderen verwendet werden? Manchmal können Mitarbeiter keine Kinder mit einer Zurückhaltung enthalten. Was passiert also, wenn diese Situationen auftreten? Bis wir diese Fragen beantworten können, ist das Risiko von Schäden durch Einschränkungen für Mitarbeiter und Kinder ziemlich hoch. "

Als Anwalt für die Sicherheit von Kindern innerhalb des Ontario-Wohnsystems für mehr als drei Jahrzehnte, will Snow, dass die Provinz den Gebrauch von Beschränkungen genauer verfolgt.

"Es braucht hochqualifiziertes Personal, um mit Kindern mit Traumata und begleitender Wut zu arbeiten, um sie zu halten, ohne physisch eingreifen zu müssen. Wenn Menschen diese Fähigkeiten nicht haben, werden sie verängstigt und sie intervenieren viel zu schnell. Wenn das passiert, ist die physische und psychische Sicherheit des Kindes oder Jugendlichen gefährdet. "

Die Forschung des Residential Child Care Project an der Cornell University befasst sich mit dem physischen und psychischen Schaden, der durch die Zurückhaltung einer schutzbedürftigen Bevölkerung entstehen kann. Die Studie aus dem Jahr 2008 stellte fest, dass Einschränkungen "ein erhebliches Risiko für gefährdete Jugendliche darstellen, aufdringlich sind, sich negativ auf die Behandlungsumgebung auswirken und tiefgreifende Auswirkungen auf Jugendliche haben, die ein Trauma in ihrem Leben erfahren haben".

Und ein Bericht von "Youth Leaving Care" aus dem Jahr 2013, einer von der Regierung Ontarios geschaffenen Arbeitsgruppe zur Untersuchung der Betreuungsqualität gefährdeter Jugendlicher in Gruppenheimen, stellte fest, dass die Häufigkeit von Zurückhaltung ein großes Problem darstellt, und empfahl der Regierung, mit Gruppen zu arbeiten Heimatanbieter, um Richtlinien und Best Practices zu klären und zu verstärken, um sicherzustellen, dass sie eingehalten werden. "

Also, was wird getan, um die Betreuung von Kindern mit Behinderungen in Ontario-Wohnhäusern zu verbessern?

Irwin Elman, der Provinzbeauftragte für Kinder und Jugend, leitet eine Gruppe mit dem Namen "Youth Leaving Care", die junge Menschen betreut, die in Ontarios Gruppenheimen aufgewachsen sind.

Während bestimmte Befürworter von Kindern und Jugendlichen in Wohnheimen eine verbesserte Ausbildung fordern, um die Beschränkungen richtig umzusetzen, glaubt Elman, dass diese Häuser die Zurückhaltung insgesamt eliminieren sollten, um vermeidbare Todesfälle zu begrenzen.

"Dies sind Kinder, die oft mit Gewalterfahrungen oder schweren psychischen Problemen konfrontiert sind. Wie zur Hölle erwarten wir von ihnen, dass sie ihr volles Potenzial erreichen, heilen, unterstützende Beziehungen in diesen Umgebungen finden? "

-Lauren Goldberg, Beitragender Schriftsteller, der Trauma und Mental Health Report.

-Chief Redakteur: Robert T. Muller, Der Trauma und Mental Health Report.

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