Frühlingsblau

Josephine Ensign
Quelle: Josephine Fähnrich

Warum gehen Frühling und Depression zusammen? Die Saisonabhängigkeit von Krankheiten ist faszinierend und ist der Beweis, dass unsere Umwelt eine große Rolle für unsere individuelle und kollektive / öffentliche Gesundheit spielt. In den gemäßigten Regionen der Welt nehmen Verletzungen und Ertrinken in den wärmeren Monaten zu, und die Todesfälle durch Influenza und Kohlenmonoxidvergiftungen steigen in den kälteren Monaten. Diese ergeben Sinn. Aber wenn wir an Depressionen und Suizidrisiko denken, würden die meisten von uns annehmen, dass diese Spitzen in den Herbst- und Wintermonaten sind – was mit weniger Sonnenstunden und den Belastungen einiger der wichtigsten Feiertage einhergeht. In den USA ist der Monat September der Monat der nationalen Suizidprävention und der Monat Oktober ist der Monat der nationalen Depression, und viele Nachrichten berichten weiterhin fälschlicherweise über höhere Raten von Depression und Selbstmord mit Herbst und frühem Winter.

Dennoch finden Studien weltweit, dass Depression und Suizidraten im späten Frühling und Frühsommer ihren Höhepunkt erreichen. Hohe Pollenzahlen, erhöhte Sonnenstunden, höhere Temperaturen und sogar eine Zunahme von Gewittern (ah, dass Shakespeare pathetischer Trugschluss!) Mit höheren Raten von Depression und Selbstmord in Verbindung gebracht wurden. In psychologischen und soziologischen Kreisen geht man davon aus, dass der saisonale Zusammenhang mit der Tatsache korreliert, dass im Allgemeinen soziale Spannungen und Interaktionen im Frühling zugenommen haben, die den Stress erhöhen können. (Siehe "Die Saison der Erneuerung und des Selbstmords" von Brian Palmer, Slate, 12.7.12).

Die aktuellsten Statistiken der CDC über die häufigsten Todesursachen in den USA (für 2015) führen Suizid (vorsätzliche Selbstverletzung) als die zehnte Haupttodesursache auf, wobei die Gesamtzahl der Todesfälle durch Selbstmord 42.773 beträgt. (Selbstmord ist die zweithäufigste Todesursache für junge Menschen im Alter von 15-24 Jahren.) Dies setzt den Aufwärtstrend der Selbstmordtoten in unserem Land seit Beginn der Großen Rezession fort, wobei der größte Anstieg bei den Menschen zwischen 45 und 64 Jahren zu verzeichnen ist Alter (Spitzenlohnjahre). Mit der möglichen Ausnahme von unbeabsichtigten Verletzungen, wie Autounfällen, ist Suizid unsere vermeidbarste Form der Sterblichkeit. Und Selbstmord-Todesfälle haben ernste Auswirkungen auf die Familienmitglieder, Freunde, Mitarbeiter und Pflegedienstleister, die die Menschen, die sich umgebracht haben, kannten und liebten. Anmerkung: Sie "begingen" keinen Selbstmord, wie es immer noch zu häufig verwendet wird; Selbstmord ist kein Verbrechen oder eine Sünde – es ist eine vermeidbare Travestie. Die Verwendung des Begriffs "Selbstmord begehen" trägt zu dem bereits lähmenden Stigma der Geisteskrankheit bei.

Was also sind Interventionen, die dazu beitragen, Todesfälle durch Selbstmord zu verhindern?

1) Trainiere Gesundheitsdienstleister, um nach Depressionen, Drogen– / Alkoholkonsum, Mobbing in der Schule (für Jugendliche), der Geschichte von negativen Kindheitsereignissen (insbesondere sexuellem Missbrauch) und Suizidgedanken und -versuchen zu suchen. Beim Screening der Primärversorgung auf Depression und Suizidrisiko (ebenso wie bei Gewalt in Paarbeziehungen) lautet die Standardfrage "Haben Sie Zugang zu einer Schusswaffe?" Diese Screening-Frage erscheint so offensichtlich, da der Zugang zu einer tödlichen Waffe eine wichtige Rolle spielt der gesamten Risikobewertung. Mehr als die Hälfte aller Todesfälle durch Selbstmord sind mit Schusswaffen.

2) Informieren Sie die Öffentlichkeit über die Warnzeichen einer schweren Depression, problematischen Drogen- / Alkoholkonsum und Selbstmord und geben Sie ihnen die richtigen Werkzeuge, um effektiv eingreifen zu können. Verstärken Sie die Tatsache, dass das Sprechen über Suizid auf unterstützende Weise keinen Selbstmord begünstigen kann (genauso wie das Sprechen über Sex oder Drogenkonsum mit Jugendlichen sie nicht dazu ermutigt, Sex zu haben und Drogen zu nehmen.) Eine ausgezeichnete (freie und 24/7) Ressource ist die National Lifeline zur Prävention von Selbstmord bei 1-800-273-TALK (8255). Sie können Menschen mit lokalen Krisenzentren und Hilfe verbinden. Ihre Dienste sind auch in Spanisch und für Schwerhörige verfügbar.

3) ein gemeinschaftsweites öffentliches Förderprogramm für psychische Gesundheit (und Depression / Suizidprävention) einführen. Ein solches Modellprogramm, das kosteneffektiv ist und in den USA repliziert werden könnte, ist Neuseelands All Right? Wellbeing Campaign, ein gesundes Christchurch-Projekt, das von der Mental Health Foundation und dem Canterbury District Health Board geleitet wird. "All Right" ist eine Social-Marketing-Kampagne, die uns hilft, über unsere psychische Gesundheit und unser Wohlbefinden nachzudenken. Es geht darum, den Menschen zu verdeutlichen, dass sie nicht alleine sind, sie dazu zu ermutigen, sich mit anderen zu verbinden und sie dabei zu unterstützen, ihr Wohlbefinden zu steigern. "Obwohl diese Kampagne auf die Bemühungen um Erdbeben in Christchurch ausgerichtet ist, könnte sie am effektivsten sein Aufbau von Resilienz vor Katastrophen.