Ketogene Diäten für psychiatrische Störungen: Eine neue 2017 Review

Ketogene Diäten gestern, heute und morgen

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Wenn Sie ein Gehirn haben, müssen Sie über ketogene Diäten wissen. Die Tatsache, dass diese speziell formulierten kohlenhydratarmen Diäten die Macht haben, Anfälle in ihren Bahnen zu stoppen, ist ein konkreter Beweis dafür, dass Nahrung einen enormen Einfluss auf die Gehirnchemie hat und Neugier auf ihre Arbeitsweise wecken sollte. Aufgrund der vielen Ähnlichkeiten zwischen Epilepsie und bipolarer Störung wurde ich zuerst interessiert an ketogenen Diäten als mögliche Behandlung für bipolare affektive Störungen .

Ketogene Diäten gibt es seit etwa 100 Jahren, und haben sich als unschätzbare Werkzeuge bei der Behandlung von hartnäckigen neurologischen Erkrankungen, vor allem Epilepsie, erwiesen. Sie haben sich auch bei der Behandlung anderer gehirngestützter Erkrankungen wie Parkinson-Krankheit, ALS, Schädel-Hirn-Trauma, Multipler Sklerose und chronischen Kopfschmerzen sowie bei Stoffwechselstörungen wie Fettleibigkeit, Krebs und Typ-2-Diabetes als vielversprechend erwiesen.

Aber wo steht die Wissenschaft derzeit auf der ketogenen Diät und psychiatrischen Störungen wie bipolarer Störung, Schizophrenie und Alzheimer-Krankheit? Wie viele menschliche Studien haben wir und was sagen sie uns? Wenn Sie mit Stimmungs-, Aufmerksamkeits- oder Gedächtnisproblemen kämpfen, sollten Sie eine ketogene Diät versuchen? Wenn Sie ein Kliniker sind, sollten Sie Ihren Patienten eine ketogene Diät empfehlen?

Ein kürzlich erschienener Übersichtsartikel " Der aktuelle Stand der ketogenen Ernährung in der Psychiatrie " von Forschern der University of Tasmania in Australien [Bostock et al., 2017 Front Psychiatry 20 (8)] bringt uns auf dem neusten Stand der ketogenen und psychischen Gesundheit. Ich fasse das unten stehende Papier zusammen und biete einige eigene Gedanken und Anregungen an. [Vollständige Offenlegung: Ich bin ein Psychiater, der Ernährung studiert und eine ketogene Diät isst.]

Zunächst ein paar Grundlagen für diejenigen unter Ihnen, die mit diesen speziellen Diäten nicht vertraut sind.

Was sind ketogene Diäten?

Definitionen variieren, aber was alle ketogene Diäten gemeinsam haben, ist, dass sie sehr wenig Kohlenhydrate (typischerweise 20 Gramm pro Tag oder weniger) und relativ viel Fett enthalten. Ziel ist es, Blutzucker- und Insulinspiegel zu senken; Wenn diese schön und niedrig sind, wird der Körper natürlich zu Fett (anstelle von Zucker) als primäre Energiequelle. Die meisten ketogenen Diäten begrenzen auch das Protein (auf nicht mehr als den Körper erfordert), weil überschüssiges Protein Blutzucker und Insulinspiegel in gewissem Maße erhöhen kann. Körperfett und Fett aus der Nahrung brechen dann in Ketone ab, die durch den Blutkreislauf wandern und von verschiedenen Zellen im ganzen Körper, einschließlich der meisten Gehirnzellen, verbrannt werden können. Die Ketonwerte steigen innerhalb von Tagen im Blut, Urin und Atemzug an und können mit verschiedenen Testverfahren gemessen werden. Es kann jedoch Wochen dauern, bis der Körper Energie für die Fettverbrennung verbraucht und die vollen Vorteile erzielt werden können.

Wenn eine Person "in Ketose" ist, tendieren die morgendlichen Blutglucosespiegel im Durchschnitt zwischen 60 und 85 (mg / dl) und die Blutketonspiegel steigen auf mindestens 0,5 mM (mit viel höheren Werten, die für bestimmte Bedingungen empfohlen werden). Diese Parameter unterscheiden ketogene Diäten von anderen kohlenhydratarmen Diäten, die zu viel Protein und / oder Kohlenhydrate enthalten können, um diese metabolischen Effekte zu erzeugen.

Wie funktionieren ketogene Diäten?

Es bleibt unklar, wie ketogene Diäten zur Kontrolle von Anfällen funktionieren, geschweige denn, wie sie psychische Symptome verbessern können. Grundsätzlich sind wir uns nicht einmal sicher, ob die Anwesenheit von Ketonen, die Reduktion des Blutzuckers, die Reduktion von Insulin und anderen wachstumsfördernden Hormonen oder die Kombination all dieser Faktoren für die Stabilisierung des Gehirns verantwortlich sind Auswirkungen dieser Diäten. Theorien sind zahlreich und umfassen veränderte Neurotransmitter-Spiegel, Veränderungen des Elektrolytgradienten (niedrigeres intrazelluläres Natrium und Kalzium), Verringerung der Entzündungsmarker und verbesserte Mitochondrienfunktion. Der allgemeine Konsens ist, dass das Gehirn sauberer und effizienter funktioniert, wenn ein bedeutender Teil seiner Energie von Ketonen stammt, die überaktive und überreaktive Gehirnzellen beruhigen.

Was ist mit Ketone Supplements?

Sie können Ihre Blutketonwerte erhöhen, ohne Ihre Ernährung zu ändern, indem Sie entweder teure Ketonextrakte einnehmen oder Fette mit hohem Gehalt an Triglyceriden mittlerer Kettenlänge (MCTs) einnehmen, die die Leber schnell in Ketone umwandelt. Gereinigte MCTs sind zum Kauf erhältlich, oder Sie können einfach Kokosnussöl nehmen, das natürlich reich an MCTs ist. Sie werden unten sehen, dass diese Ansätze kurzfristig wirksam sein können, aber meiner Meinung nach verschleiern sie einfach die zugrunde liegende Krankheit, die sich aufgrund anhaltend hoher Insulin- und / oder Blutzuckerwerte weiter verschlimmert.

ZUSAMMENFASSUNG DER WISSENSCHAFT

Ich habe alle relevanten Studien, die in der 2017er Bostock-Rezension behandelt wurden, aufgelistet, wobei ich besonders auf die menschlichen Studien einging, und ergänzte mich mit Quellenmaterial, wo hilfreich, da es im Text der Rezension einige kleinere Fehler gab.

Ketogene Diäten und bipolare Störung

2002: Eine einmonatige Fallstudie einer Frau mit unspezifizierter, behandlungsresistenter bipolarer Störung zeigte nach zwei Wochen ketogener Diät keine Besserung, gefolgt von zwei Wochen MCT-Supplementierung. Urin-Test gefunden Ketose wurde nie erreicht.

2012: Eine Fallstudie von zwei Frauen mit Bipolar-II-Störung, die eine ketogene Diät (eine für zwei Jahre, die andere drei Jahre lang) einnahmen, stellte fest, dass die Ernährung dem Antikonvulsivum / Stimmungsstabilisator Lamotrigin (Lamictal) bei der Behandlung der Symptome überlegen war. Die Ketose wurde mit Urinteststreifen dokumentiert.

Ketogene Diäten und Schizophrenie

Eine 3-wöchige Mausstudie zeigte, dass eine ketogene Diät pathologisches Verhalten normalisierte.

1965: Eine 2-wöchige Studie an 10 Frauen mit therapierefraktärer Schizophrenie zeigte eine signifikante Abnahme der Symptome, wenn eine ketogene Diät zu ihren laufenden Standardbehandlungen (Medikationen + ECT) hinzugefügt wurde. Ketonüberwachung wurde nicht berichtet.

2009: Eine 12-monatige Fallstudie beschreibt die Erfahrungen einer 70-jährigen übergewichtigen Frau mit chronischer Schizophrenie, der eine auf 20 Gramm Kohlenhydrate pro Tag begrenzte Diät verordnet wurde. Sie bemerkte eine signifikante Verbesserung der schweren Symptome, die erst acht Tage nach Beginn der Diät einsetzten, bestehend aus "Rind, Geflügel, Schinken, Fisch, grünen Bohnen, Tomaten, Diätgetränken und Wasser". [Kraft und Westman 2009 Nutrition & Metabolism 6: 10.] Sie berichtete von einer vollständigen Auflösung von auditiven und visuellen Halluzinationen – mit denen sie seit ihrem siebten Lebensjahr litt. Ketonebenen wurden nicht überwacht.

Kommentar: Diese Diät wird am besten als kohlenhydratarme, hauptsächlich Vollwertkost beschrieben. Da das Protein nicht begrenzt war und die Fettaufnahme nicht manipuliert wurde, konnte dies eine wahrhaft ketogene Diät sein oder auch nicht.

Ketogene Diäten und Angst

Eine Rattenstudie fand heraus, dass das Hinzufügen von Ketonextrementen zu einer Standard-Diät mit hohem Kohlenhydratgehalt ängstliches Verhalten reduzierte.

Ketogene Diäten und Depression

Eine Rattenstudie ergab, dass eine ketogene Diät depressives Verhalten reduzierte.

Eine Mausstudie ergab, dass die Ernährung von trächtigen Tieren mit einer ketogenen Ernährung die Anfälligkeit der Nachkommen für depressive (und ängstliche) Verhaltensweisen verringerte.

Ketogene Diäten und Autismus-Spektrum-Störung (ASD)

Eine 70 Tage dauernde Mausstudie ergab, dass eine ketogene Diät das Verhalten verbesserte.

Eine 10-14 Tage dauernde Rattenstudie ergab, dass eine ketogene Diät das komplexe soziale Verhalten und die mitochondriale Funktion verbesserte.

Eine 3-4-wöchige Mausstudie ergab, dass eine ketogene Diät das Verhalten auf eine Weise verbesserte, die für Männer anders war als für Frauen.

2003: Eine 6-monatige stationäre Studie untersuchte die Auswirkungen einer zyklischen ketogenen Diät (4 Wochen, 2 Wochen) auf 30 Kinder mit ASS. Von den 18 Kindern, die die Studie abgeschlossen hatten, zeigten acht eine moderate Verbesserung, und zwei zeigten eine "signifikante" Verbesserung. Die Vorteile schienen sogar während der zweiwöchigen "Diät-freien" Perioden zu bestehen. Die Überwachung von Urin und Blutketon bestätigte, dass alle Kinder Ketose hatten.

Anmerkung: Die Blutketonspiegel reichten während ketogener Phasen von 1,8 bis 2,2 mmol und von 0,8 bis 1,5 mmol während "Diät-freier" Perioden, was bedeutet, dass die Kinder tatsächlich die gesamte 6-monatige Studienphase in Ketose verbrachten.

2013: Eine 14-monatige detaillierte Fallstudie eines Kindes mit ASS, Epilepsie und Adipositas, das in Kombination mit antiepileptischen Medikamenten auf eine ketogene Diät gesetzt wurde, zeigte zahlreiche Verbesserungen. "Neben der Verbesserung der Anfälle gab es einen Gewichtsverlust von 60 Pfund … sowie eine verbesserte kognitive und Sprachfunktion, deutliche Verbesserung der sozialen Fähigkeiten, erhöhte Ruhe und vollständige Auflösung von Stereotypien." [Herbert und Buckley 2013 J Child Neurol 28 (8)]. Ketose wurde bestätigt (vermutlich durch Urintestung).

Ketogene Diäten und ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung)

Eine 6-monatige Studie an Hunden mit ADHS und Epilepsie ergab eine signifikante Verbesserung des Verhaltens von ADHS bei einer ketogenen Diät.

Ketogene Diäten und Alzheimer-Krankheit

2009: Eine 90-tägige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelstudie mit 152 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Demenz testete die Wirkungen eines täglichen MCT-Supplements (zuvor unter dem Namen Axona vermarktet) auf kognitive Testleistungen. Die Menschen setzten ihre übliche Ernährung fort und nahmen entweder das MCT-Ergänzungsmittel oder ein Safloröl-Placebo. Regelmäßige Medikamente wurden während der gesamten Studie fortgesetzt. Nach 45 und 90 Tagen zeigten Patienten, die MCTs erhielten, eine signifikante Verbesserung bei einem als ADAS-Cog-Skala bekannten kognitiven Test, es sei denn, sie trugen ein Gen namens ApoE4, das mit einem höheren Risiko für Alzheimer assoziiert ist. Kognitive Vorteile bestanden nach Absetzen von MCT nicht.

Nicht erwähnt in der Bostock Überprüfung sind die folgenden zwei Studien:

1) Eine 6-wöchige Studie einer einfachen kohlenhydratarmen Diät (Protein und Fett ohne Einschränkungen) bei Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI, auch bekannt als "Prä-Alzheimer-Krankheit"), die eine Verbesserung des verbalen Gedächtnisses zeigt höhere Ketonwerte erreicht [Krikorian R et al. 2012, Neurobiol Aging 33 (2): 425].

2) Eine 20-monatige Fallstudie eines Mannes mit Alzheimer-Krankheit, dessen Kognition und Funktion durch den Einsatz von Ketonextremen signifikant verbessert wurden [Newport MT et al 2015 Alzheimer und Demenz 11].

Bitte beachten Sie auch meine Psychologie heute Artikel Prävention von Alzheimer ist einfacher als Sie denken.

Einschränkungen der Forschung

Wenn Sie eine ketogene Diät Skeptiker sind, werden Sie die obige Zusammenfassung nicht beeindruckend finden. Ich kann Ihnen nicht die Schuld geben – es gibt wertvolle menschliche Daten über ketogene Diäten und psychiatrische Störungen, und was ist da fehlerhaft: kleine Probengrößen, keine Kontrollen, Ketose in einigen Fällen unbestätigt, Diätzusammensetzung und Behandlungsdauer unterschiedlich zwischen Studien, usw. Aber als Diät-Enthusiast mit wenig Kohlenhydraten finde ich in dieser zusammengewürfelten flüchtigen Papierflotte viel Aufregung.

Ernährungsstudien sind schwer. Verblindung ist nahezu unmöglich, Finanzmittel sind schwer zu beschaffen, Compliance ist eine Herausforderung und Kontrollen sind schwer zu gestalten. Angst, Voreingenommenheit und Ernährungsschwäche begrenzen die Anzahl der Wissenschaftler, die daran interessiert und bereit sind, Studien über kohlenhydratarme und fettreiche Diäten durchzuführen. Wir brauchen eindeutig qualitativ hochwertige Humanstudien, die die Auswirkungen von ketogenen Diäten auf psychische Störungen untersuchen, da viele Kliniker und Patienten Angst haben, diese Diät ohne stärkere Beweise anzuwenden. Wenn nur mehr Menschen die USDA-Ernährungsrichtlinien auf dem gleichen wissenschaftlichen Standard hielten und sie mit derselben gesunden Skepsis betrachteten …

Ketogene Diäten in der realen Welt

Nichtsdestotrotz glaube ich an das therapeutische Potenzial von kohlenhydratarmen Diäten, um die Chemie im Gehirn zu stabilisieren, und ich bin der festen Überzeugung, dass Menschen als Option auf Ernährungsstrategien aufmerksam gemacht werden sollten. Für Menschen, die keine Medikamente nehmen wollen, auf Medikamente nicht angesprochen haben, Medikamente nicht vertragen können oder sich Medikamente nicht leisten können, kann eine Ernährungsintervention echte Hoffnung und Ermächtigung bieten. Ich persönlich bemerkte eine allgemeine Verbesserung der Konzentration, Stimmung, Energie und Produktivität, als ich vor Jahren meine eigene Ernährung änderte und Menschen in meiner eigenen Praxis beobachtet hatte, deren Stimmung sich durch Umstellung auf eine kohlenhydratarme, fettreiche Vollwertkost stabilisiert hatte . Meine Philosophie bezüglich der diätetischen Behandlung von psychischen Problemen lautet wie folgt:

  1. Jeder sollte echte, Vollwertkost essen und raffinierte Kohlenhydrate wie Zucker und Mehl minimieren. Die meisten betrachten dies als gesunden Menschenverstand (mit der bemerkenswerten Ausnahme des USDA). Ich empfehle persönlich ein vor-landwirtschaftliches Ernährungsmuster (das tierisches Protein / Fett einschließt und Körner / Hülsenfrüchte beseitigt).
  2. Diejenigen mit Insulinresistenz (einschließlich derjenigen mit Typ-2-Diabetes) wäre es klug, Änderungen im Lebensstil vorzunehmen, die helfen können, Insulin und Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Strategien mit dem Potenzial, dies zu erreichen, umfassen einfache kohlenhydratarme Diäten, intermittierendes Fasten, Krafttraining und kalorische Restriktion. Bildung, professionelle Beratung, Unterstützung und medizinische Überwachung sind wichtig, bevor Sie Ernährungsumstellungen ausprobieren, insbesondere wenn Sie gesundheitliche Probleme haben oder Medikamente einnehmen.
  3. Personen, die nicht von den oben genannten Veränderungen profitiert haben oder die einfach einen anderen Ansatz ausprobieren möchten, sollten eine ketogene Diät in Betracht ziehen.

Es könnte viele Jahre dauern, bis wir qualitativ hochwertige Studien über ketogene Diäten bei der Behandlung psychiatrischer Erkrankungen sehen. Für diejenigen unter Ihnen, die nicht so lange warten wollen – was müssen Sie wissen?

Ketogene Diät Sicherheit und Nebenwirkungen

Die ketogene Diät ist für die meisten Menschen sicher, aber es gibt klare Ausnahmen, die über den Rahmen dieses Beitrags hinausgehen. Also bitte nicht selbst eine ketogene Diät beginnen oder sie jemandem empfehlen, ohne sie vorher zu lesen. Ist die ketogene Diät sicher? Jeder? und suchen Sie zusätzliche Anleitung und Ressourcen, um sich über die Diät zu erziehen. Zwei der besten Bücher zu diesem Thema sind die Kunst und Wissenschaft von Low Carbohydrate Living von Drs. Phinney und Volek und The New Atkins für ein neues Du von Dr. Eric Westman.

Einige Studien berichten über Nebenwirkungen wie Verstopfung , Beinkrämpfe und ein erhöhtes Risiko für Nierensteine. Es gibt sehr reale Verschiebungen im Salz- und Flüssigkeitshaushalt, die in den frühen Stadien der Diät auftreten, die einige dieser Nebenwirkungen erklären können, aber die meisten Leute tolerieren die Diät gut, einschließlich mich. Meiner Meinung nach ist die Mehrzahl der Nebenwirkungen nicht auf die kohlenhydratarme und fettreiche Ernährung zurückzuführen, sondern auf die Wahl der Nahrungsmittel. Leider sind die meisten ketogenen Diäten, insbesondere solche, die Kindern mit Epilepsie verschrieben werden, reich an verarbeiteten / künstlichen Inhaltsstoffen und Nahrungsmitteln, für die viele Menschen empfindlich sind, wie Nüsse, Milchprodukte, Eier und biogene Amine.

Wenn Sie ein psychiatrischer Kliniker sind, der daran interessiert ist, einem Patienten die ketogene Diät zu empfehlen, empfehle ich Ihnen dringend, mit einem Diätspezialisten, einem Hausarzt oder Spezialisten mit Erfahrung in ketogenen Diäten zu kooperieren. Wenn es in Ihrem Gebiet keine solche Person gibt, gibt es andere Möglichkeiten, einschließlich Diätspezialisten und medizinischen Zentren, die Online-Beratung anbieten.

Ich bin gerne bereit, alle Fragen im Kommentarbereich zu beantworten.