Ruiniert APA das klinische Training?

Es ist eine Binsenweisheit der Machttheorie, dass in jedem System Regeln zuerst für das Wohl des Systems gemacht werden; Schließlich werden die Regelmacher jedoch zu einer Hegemonie mächtiger Interessen, und es werden Regeln für das Wohl der Hegemonie festgelegt. In der Psychologie ist dies ein Problem in der Therapie, wo Techniken ursprünglich für das Wohl des Klienten entwickelt werden, sich aber in Annehmlichkeiten für den Therapeuten verwandeln. Es ist auch ein Problem in der klinischen Ausbildung, wo die Regeln für die Akkreditierung durch die American Psychological Association ursprünglich entwickelt wurden, um klinische Psychologie-Programme zu identifizieren, aber sie haben so viele Anforderungen an sie gestellt, dass eine Horde von Psychologen bei APA benötigt werden, nur um zu überwachen und zu akkreditieren Programme.

Ein Doktortitel in Psychologie in den USA muss nicht von einem APA-akkreditierten Programm stammen, aber nicht akkreditierte Programme haben Schwierigkeiten, um gute Schüler zu konkurrieren, die dann Schwierigkeiten haben, gute (APA-akkreditierte) Praktika zu bekommen. Viele Staaten akzeptieren automatisch APA-akkreditierte Abschlüsse für Lizenzzwecke. APA-Akkreditierung ist nicht schwer zu bekommen, nach der Erfolgsquote der Programme zu beurteilen. Um dies zu erreichen, muss ein Programm jedoch ein zeitaufwändiges Selbststudium und einen Besuch vor Ort durchlaufen, und es muss einer langen Liste von Inhaltsanforderungen entsprechen. Zum Beispiel müssen wir einen Kurs über kognitive und affektive Modelle und einen Kurs über Ethik anbieten. Mission Creep produziert eine ständig wachsende Liste von Pflichtkursen.

Ich bin kürzlich auf meine Abschlussarbeit gestoßen und habe sie mit den Abschriften der Studenten verglichen, die ich heute unterrichte. 1974 begann ich mein Graduate School in einem Programm mit 15 Wochen Trimestern; Ich unterrichte in einem 10-Wochen-Quartiersystem, also übersetze ich meine Trimesterstunden in unser Quartiersystem für den Vergleich. Teilen Sie für Semester die unten angegebenen Kreditstunden mit 3 und multiplizieren Sie diese mit 2.

Unsere Studenten nehmen 135 Stunden Kursarbeit auf (bis zu 45 Stunden können bei einem Master-Abschluss entfallen). Erforderliche Kurse entfallen 101 viertel Stunden, 34 für Wahlfächer verlassen. Ein großer Teil dieser erforderlichen Kurse ist aufgrund der APA-Standards für die Akkreditierung erforderlich, obwohl wir 3 Theoriekurse, 4 (anstatt 1) ​​multikulturelle Kurse und 12 Kurse zur Therapiepraxis benötigen, weil wir sie für wichtig halten. Mein Programm erforderte insgesamt 105 (viertel) Stunden, aber 28 davon, zumindest in meinem Fall, waren "Dissertation" oder "Praktika" Stunden, was bedeutet, dass Sie den Unterricht bezahlt haben, aber nichts extra tun mussten, um die Credits zu bekommen . Ich hatte ungefähr halb so viele Pflichtkurse wie meine Studenten jetzt (49 Viertstunden) und belegte 28 Stunden Wahlfächer, darunter Art of Japan und Modern Sculpture. Ich habe 2 Statistikkurse besucht wie unsere Studenten, aber alle anderen Kurse, die ich gemacht habe, waren direkt relevant für die klinische Arbeit. Unsere Studenten nehmen Kurse in Programmentwicklung, Forschungsmethoden, qualitative Forschung, Beratung, Supervision, Geschichte der Psychologie, Physiologie, Neuropsychologie, Fragen der Messung, Ethik, Diagnose und so weiter.

Wer hat die bessere Ausbildung erhalten? Unsere Schüler nehmen sicherlich viel mehr Unterricht als ich in vielen anderen Fächern. Ich lernte Forschungsmethoden im alten Mentorenmodell und arbeitete an einer Dissertation mit Forschern. Ich lernte Probleme bei der Messung, um herauszufinden, was man bei Tests machen sollte. Meine Klassenkameraden und ich würden uns zum Kaffee treffen und über die Artikel sprechen, die wir gerade lasen. Acht von uns dachten, wir müssten Gruppendynamik lernen und Interpretationen im richtigen Geist machen, also trafen wir uns wöchentlich und übten einander. Meine Schüler lesen oder überfliegen hunderte von Seiten pro Woche, um mit ihrem Unterricht Schritt zu halten. Ich ging am Ende des Tages nach Hause und las Literatur.

Einmal habe ich eine Umfrage durchgeführt, in der ich Psychologen gefragt habe, welche wirklich wichtigen Dinge sie gelesen haben. Die Ergebnisse waren vielfältig (und lieferten mir eine Leseliste). Dann fragte ich, ob diese für eine Klasse zugewiesen wurden. Kaum jemand hatte ein Buch oder einen Artikel genannt, der einer Klasse zugewiesen worden war. Ich las Kernberg nicht für einen Kurs, sondern um einen ernsthaft gestörten Patienten zu verstehen, mit dem ich zu kämpfen hatte. Ditto Horney, Minuchin und Selvini. So sicher, ich lehre Bayes 'Theorem in unserem klinischen Programm, aber lernen meine Studenten es fast genauso gut wie ich, als ein Professor sagte, es sei entscheidend für eine gute Beurteilung und ich habe genug Freizeit, um es herauszufinden?

Wer kann sich über einen Ethikkurs beschweren? Also ich kann. Warum können Studenten nicht einfach wie wir die ethischen Regeln erhalten und gesagt werden, sie nicht zu verletzen? Gibt es Hinweise darauf, dass die Anzahl der Verstöße durch einen Kurs zu diesem Thema reduziert wird? Ich bezweifle das. Sobald es zu einem Kurs wird, muss der Ausbilder die Zeit mit mehr Lesungen, mehr Diskussionen und so weiter füllen. Was eine Stunde oder zwei dauern sollte, wird zu einem 60-Stunden-Sloggen.

Meine Weiterbildung hat nur funktioniert, weil wir aktive Lerner waren, Menschen, die motiviert waren, herauszufinden, was sie wissen mussten, um effektiv zu üben. Vielleicht waren wir so, als wir mit dem Programm angefangen haben. Aber wahrscheinlicher, kultivierte das Programm unser aktives Lernen, indem es uns große Schwaden von Freizeit und viele Klienten zur Verfügung stellte, damit wir darüber nachdenken können. Ich mache mir Sorgen, dass das Programm, das ich lehre, wie alle heutigen klinischen Programme, Passivität kultiviert (nicht bei allen Auszubildenden, aber bei vielen). Das Ergebnis ist ein Beruf, der darauf wartet, dass die echten Experten ihnen sagen, was die Lehrbücher sagen, was Studien sagen und was funktionieren wird, normalerweise in Form einfacher, spezialisierter Beurteilungsinstrumente und Behandlungshandbücher. Schließlich wird das Schulungsprogramm selbst von den echten Experten der APA erzählt, was zu lehren ist.