Warum einen Klinischen Psychologen konsultieren?

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Quelle: Wikki

Sehr geehrte PT Leser,

In den vergangenen acht Jahren hat mir Psychology Today das seltene Privileg gegeben, hier auf dieser Site meinen Blog "Evil Deeds" zu veröffentlichen, eine Gelegenheit, für die ich mich glücklich und dankbar fühle. Während dieser Zeit habe ich (wie viele andere PT-Blogger) buchstäblich Tausende von Kommentaren und Fragen von Ihnen, unseren treuen Lesern, als Antwort auf meine verschiedenen Postings erhalten. Ich habe immer Ihre willkommenen Kommentare, Kritiken und Fragen als intelligent, wissbegierig, nachdenklich, herausfordernd, scharfsinnig und manchmal als zutiefst persönlich empfunden und genieße es wirklich, ihnen nach besten Kräften zu antworten. In gewisser Hinsicht sind mir diese mehr persönlichen Kommentare – mit ihren detaillierten Beschreibungen verschiedener Symptome, problematischen Verhaltensweisen oder Beziehungen – und meinen eigenen Antworten immer wieder aufgefallen, dass sie einer "Mini-Konsultation" ähneln: a prägnanter professioneller Austausch zwischen Psychologen und leidenden, frustrierten, verwirrten oder einfach neugierigen Lesern. Oft reagierten die gleichen Leser dann auf meine Antworten oder auf die anderen, gingen in eine lebhafte Diskussion hinein und riefen zusätzliche animierte und oft selbstveröffentlichende und unterstützende Kommentare von mehr Lesern hervor, die nicht viel anders waren als in der Gruppentherapie . Oder in einem psychologischen Klassenzimmer oder Online-Kurs. Diese dynamischen Interaktionen zwischen Fachleuten und der Öffentlichkeit und zwischen den Lesern sind Teil dessen, was die PT-Website meiner Meinung nach so einzigartig, relevant, informativ, wertvoll und vital macht.

Während es für mich ganz natürlich und vorteilhaft erscheint, dass Leser meine beruflichen Kenntnisse und Erfahrungen meiner (oder meiner Blogger) nutzen wollen, kann die Beantwortung solcher geposteten Kommentare ein ethisches Rätsel für einen klinischen Psychologen aufwerfen. Natürlich kann weder ich noch irgendein anderer klinischer Psychologe, Psychiater, Sozialarbeiter oder Berater ethisch eine angemessene Beratung hier bei Psychology Today anbieten, teilweise aufgrund der extrem beschränkten Informationen, die durch solche relativ kurzen, isolierten Kommentare oder Fragen verfügbar sind persönliche telefonische oder visuelle Kommunikation mit der Person, ganz zu schweigen von der hochsensiblen, sehr öffentlichen und daher nicht vertraulichen Art solcher Interaktionen. Es gibt auch die irdische Tatsache, dass meine anfänglichen klinischen Konsultationen, für die immer eine hohe Gebühr erhoben wird, ob persönlich oder in seltenen Fällen über Skype, gewöhnlich knapp neunzig Minuten dauern. Daher müssen wir in diesem Online-Format davon Abstand nehmen, mit unseren Lesern in einen formellen Konsultationsmodus zu treten. Aus ähnlichen Gründen wäre es in diesem sehr öffentlichen Kontext für einen Kliniker ebenso wenig angebracht, eine therapeutische Beziehung zu den Lesern einzugehen, es sei denn, dies würde ausdrücklich verlangt und privat durchgeführt. Tatsächlich wurde ich wie meine Kollegen zeitweise von PT-Lesern privat kontaktiert, mit denen etwas, das ich geschrieben habe, in Resonanz kam und entweder eine passende Empfehlung in der Nähe ihres Standorts oder eine Beratung mit mir verlangte, von denen ich gerne bereit bin .

Nichtsdestoweniger schließt dies meines Erachtens nicht notwendigerweise aus, dass Fachleute für psychische Gesundheit (obwohl klar sein muss, dass nicht alle PT-Blogger eine Lizenz für die Ausübung einer Therapie haben) in diesem öffentlichen Ort in begrenztem Umfang auf Fragen oder Kommentare von Lesern reagieren. Ich glaube, dass ein solcher offener Dialog zwischen Blogger und Leser ein wichtiger und bedeutungsvoller Aspekt dessen ist, was hier in PT passiert, und sehe es als eine Gelegenheit, hilfreiche Psychoedukation anzubieten und etwas von unserer hart erkämpften Expertise mit der Öffentlichkeit zu teilen worüber wir formell in unseren Blogposts schreiben. Diese Art der gedrosselten Konversation kann mit dem ursprünglichen Kontakt per Telefon oder E-Mail zwischen potentiellem Patienten und Behandler verglichen werden, bevor eine erste Konsultation vereinbart wird. In der Tat passiert diese "Screening" -Konversation jeden Tag in der Privatpraxis, wenn eine Person einen klinischen Psychologen kontaktiert und zögernd den Grund teilt, warum sie zu diesem Zeitpunkt eine Konsultation wünscht, zu der der Psychologe normalerweise eine Art klinisches Vorgespräch anbietet Eindruck oder Empfehlung als Antwort.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass in diesen Fällen diese Diskussion oder Korrespondenz privat und vertraulich ist, während hier in PT, obwohl der Kommentar oder die Frage öffentlich veröffentlicht wird, die Person, die diesen Kontakt initiiert, wünschen oder nicht bereit sein könnte, darauf zu antworten in einem solchen öffentlichen Forum. Und selbst wenn er oder sie eine kurze Pro – Bono – Konsultation wünscht und um Rat bittet, kann eine solche spezifische Antwort für alle sichtbar beunruhigend, schockierend, schmerzhaft, angstauslösend sein und die Leser fühlen sich ausgesetzt, ausgebeutet und peinlich berührt. Darüber hinaus sind meine eigenen Antworten und Empfehlungen, ob öffentlich oder privat, bei diesen ersten Austauschen eher bewusst knapp, begrenzt und eher allgemein gehalten. Zum Beispiel kann ich während der oben beschriebenen Art der Vorsorgeuntersuchung, je nachdem, was mir gesagt wird, empfehlen, dass die Person, die sich in akuter Krise befindet, direkt in eine Notaufnahme des Krankenhauses zur Untersuchung geht und ein strukturiertes Rehabilitationsprogramm einführt Rufen Sie den Notruf an oder wenden Sie sich an die örtliche Polizeiabteilung, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Psychiater für eine Medikamenteneinschätzung oder einen anderen Spezialisten, suchen Sie eine Ehe- oder Paartherapie oder holen Sie sich gegebenenfalls eine erste Konsultation mit mir ein. Aus diesen und anderen Gründen bevorzugen einige Kliniker, die für PT bloggen, auf solche veröffentlichten Anfragen oder auf Bemerkungen zu antworten, indem sie die Person privat per E-Mail oder Telefon kontaktieren, anstatt öffentlich zu antworten, und nicht selten, sie an a verweisen geografisch zugängliche und geeignete psychiatrische Fachkraft für eine Konsultation.

Angesichts der sehr persönlichen Art einiger Ihrer früheren spezifischen Fragen und Kommentare im Laufe der Jahre hat mich das in letzter Zeit neugierig gemacht, ob Leser, besonders diejenigen, die nie einen Psychologen konsultiert haben oder einen Psychologen in Erwägung ziehen, wissen möchten, was genau bei der Beratung geschieht mit einem klinischen Psychologen zum allerersten Mal. Warum sucht jemand eine Konsultation? Was passiert eigentlich bei einer Erstberatung? Wie ist es strukturiert? Was wird besprochen? Und was ist der potenzielle Wert dieses ersten Treffens? Die Antwort auf diese Fragen ist zweifellos sehr unterschiedlich von Psychologin zu Psychologin, abhängig teilweise von ihrer Erfahrung, Ausbildung, therapeutischen Orientierung, Stil, Spezialisierung und anderen Variablen, einschließlich des "präsentierenden Problems" oder Grundes für die Konsultation, die den Patienten überwiesen und was der spezifische Zweck oder das Ziel der Konsultation sein könnte.

Zum Beispiel können forensische Psychologen wie ich (die auch als klinische Psychologen ausgebildet und praktiziert werden) Konsultationen in Fällen von Personenschäden durchführen: Der Patient wird normalerweise von einem Anwalt überwiesen, der einen schriftlichen Bericht über die Symptome seines Klienten, Diagnose, und die Schlussfolgerung des Psychologen, ob diese spezifischen Symptome oder Störungen in seiner oder ihrer beruflichen Meinung durch die betreffende Verletzung oder das betreffende Ereignis verursacht oder verschlimmert werden. Oder in bestimmten Straffällen kann der Patient oder Beklagte entweder durch seinen Rechtsbeistand oder das Gericht verwiesen werden, um konkret festzustellen, ob sie für einen Prozess, die Kriterien für einen legalen Irrsinn, ein Rückfallrisiko oder eine Strafanzeige geeignet sind gegenwärtige oder zukünftige Gefahr für die Gemeinschaft usw. In anderen Fällen, wie zum Beispiel Vorbereitungs- oder Eignungsprüfungen, ist der einzige Zweck der Konsultation, sich mit der Frage zu befassen, ob jemand einen geeigneten Kandidaten für eine mögliche Beschäftigung stellt oder nicht zur Zeit seine stressige Arbeit, zum Beispiel als Polizist.

Die meisten forensischen Beratungen oder Bewertungen sind länger als andere, mindestens neunzig Minuten und manchmal mehrere Stunden, Tage oder sogar Wochen, was teilweise auf die Menge an Informationen zurückzuführen ist, die gesammelt werden müssen, sowie auf die Zeit, die für die Durchführung standardisierter psychologischer Tests benötigt wird inbegriffen. Abgesehen von forensischen Fällen wie diesen, die eher evaluativ als therapeutisch sind und in der Regel nur aus einer oder zwei Sitzungen bestehen und nicht fortlaufend behandelt werden, sind die meisten klinischen Konsultationen etwas kürzer, da sie entweder selbst initiiert oder manchmal überwiesen werden durch den Arzt des Patienten, Arbeitgeber, Ehepartner, Lebensgefährten, Elternteil, Geschwister, Lehrer oder Freund. Warum? Die Gründe sind sehr unterschiedlich und reichen von Sorgen über Arbeit oder akademische Leistung über das Erleben von somatischen Symptomen ohne erkennbare physiologische Ursache bis hin zu Beziehungsproblemen, Drogenmissbrauch und dem Kampf mit existenziellen Problemen wie Einsamkeit, Bedeutungslosigkeit oder mangelndem Zweck Leben, in Gegenwart von Panikattacken, depressiven und / oder manischen Episoden, psychotischen Symptomen wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen oder suizidalen und / oder mörderischen Vorstellungen oder Verhaltensweisen. Die Einsätze können sehr hoch sein, manchmal eine Frage von Leben oder Tod. Daher ist es wichtig, eine gründliche Konsultation durchzuführen, mit einer vorläufigen Diagnose der Probleme des Patienten abzuschließen und schließlich geeignete Behandlungsempfehlungen zu geben.

Zusätzlich zu der Aufforderung an den Patienten, zu diesem bestimmten Zeitpunkt den Grund für seine Anfrage nach einer Konsultation zu erklären und diese Bedenken zu teilen, dient die Erstkonsultation als eine Gelegenheit für den Patienten, den Psychologen zu treffen, und umgekehrt um zu bestimmen, ob er oder sie eine Therapiebeziehung eingehen möchte, falls dies empfohlen oder gewünscht ist. In diesem Sinne geht es bei der ersten klinischen Beratung in erster Linie darum, Informationen zu sammeln, sowohl für den Patienten als auch für den Arzt, um die Situation einzuschätzen und gemeinsam über eine Vorgehensweise zu entscheiden. Dieser Prozess der Informationserfassung und -beurteilung ist in der Regel hauptsächlich konversationeller Art, obwohl einige (aber nicht alle) klinischen Psychologen, wie forensische Psychologen, bestimmte standardisierte Tests während einer Erstkonsultation bevorzugen. Auf jeden Fall nutzen Psychologen die Erstberatung, um zu versuchen, die präsentierenden Probleme des Patienten so vollständig wie möglich zu erfassen, zu beleuchten, zu klären und zu verstehen, ihre wahrscheinlichen Quellen im Kontext von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu betrachten und einen Behandlungsplan zu entwickeln basierend auf ihrer eigenen klinischen Erfahrung und auf Forschung basierenden Beweisen, sprechen sie am wirksamsten an. Darüber hinaus und zumindest ebenso wichtig wird die Erstberatung als eine Chance verstanden, mit dem Aufbau und der Pflege einer Arbeitsbeziehung mit dem Patienten zu beginnen, was wesentlich ist, um entweder die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass der Patient irgendwelche Empfehlungen oder Überweisungen annimmt, einschließlich der Psychotherapie mit dem Psychologen einzugehen, wenn dies angemessen erscheint. Aber wie genau wird das gemacht? Was passiert typischerweise nach der ersten Konsultation? Und ist es manchmal möglich, dass jemand von einer einzigen Konsultation profitiert?

Mehr dazu in der zweiten Folge dieser Serie. Ich würde gerne auf Ihre spezifischen Fragen, Bedenken oder Kommentare bezüglich des ersten Konsultationsprozesses antworten – und vielleicht auch auf Ihre eigenen persönlichen Erfahrungen, die Sie teilen möchten – in Teil 2.