Kann Depression gut für Sie sein?

Die meisten Leute denken an Depression als eine psychische Störung, das heißt, eine biologische Erkrankung des Gehirns. Hier argumentiere ich, dass das Konzept der Depression als eine psychische Störung nicht hilfreich überfordert wurde, um alle Arten von menschlichem Leid zu umfassen, und, noch kontroverser, dass "Depression" sogar gut für uns sein kann – eine Idee, die ich zuerst in meinem Buch besuchte Bedeutung von Wahnsinn .

Beginnen wir mit einem breiten Nachdenken über den Begriff der Depression. Es gibt wichtige geographische Unterschiede in der Prävalenz von Depression, und diese können zu einem großen Teil auf soziokulturelle und nicht auf biologische Faktoren zurückzuführen sein. In traditionellen Gesellschaften wird die menschliche Not eher als ein Indikator für die Notwendigkeit angesehen, wichtige Lebensprobleme anzugehen, als für eine psychische Störung, die eine professionelle Behandlung erfordert, und aus diesem Grund ist die Diagnose einer Depression entsprechend weniger verbreitet. Einige Sprachgemeinschaften haben weder ein Wort noch ein Konzept, um über "Depression" zu sprechen oder zu denken, und viele Menschen aus traditionellen Gesellschaften mit einer Depression, die stattdessen als körperliche Beschwerden wie Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Brustschmerzen angesehen werden kann. Punjabi-Frauen, die kürzlich nach Großbritannien ausgewandert sind und dort geboren wurden, finden es verblüffend, dass ein Gesundheitsbesucher vorbeikommen sollte, um sie zu fragen, ob sie depressiv sind. Sie hatten nicht nur nie an die Möglichkeit gedacht, dass das Gebären etwas anderes als ein freudiges Ereignis sein könnte, aber sie haben nicht einmal ein Wort, um das Konzept der "Depression" in Punjabi zu übersetzen.

In modernen Gesellschaften wie Großbritannien und den USA spricht man leichter und leichter von Depressionen. Infolgedessen interpretieren sie ihre Notlage eher in Form von Depressionen und suchen auch eher nach einer Diagnose der Krankheit. Zur gleichen Zeit fördern Gruppen mit Interessengruppen wie Pharmaunternehmen und Experten für psychische Gesundheit den Begriff der Saccharin-Glückseligkeit als einen natürlichen Zustand und den menschlichen Stress als eine psychische Störung. Das Konzept der Depression als psychische Störung kann für die schwereren und schwerwiegenderen Fälle, die von Krankenhauspsychiatern behandelt werden, nützlich sein, aber wahrscheinlich nicht für die Mehrzahl der Fälle, die größtenteils mild und kurzlebig sind und leicht interpretiert werden können der Lebensumstände, der menschlichen Natur oder der menschlichen Verfassung.

Eine andere (nicht gegenseitig ausschließende) Erklärung für die wichtigen geographischen Unterschiede in der Prävalenz von Depression könnte in der Natur moderner Gesellschaften liegen, die zunehmend individualistisch und von traditionellen Werten geschieden sind. Für viele Menschen, die in unserer Gesellschaft leben, kann das Leben sowohl erstickend als auch weit entfernt erscheinen, einsam sogar und besonders unter den Massen, und nicht nur bedeutungslos, sondern auch absurd. Indem sie ihre Not im Sinne einer psychischen Störung kodieren, impliziert unsere Gesellschaft subtil, dass das Problem nicht bei sich selbst liegt, sondern bei ihnen, fragilen und versagenden Individuen, die sie sind. Natürlich ziehen viele Menschen es vor, sich in diese reduktive, physikalistische Erklärung zu begeben, als sich ihrer existenziellen Angst zu stellen. Es kann jedoch kontraproduktiv sein, wenn man an Unglück in Bezug auf eine Krankheit oder ein chemisches Ungleichgewicht denkt, da es uns davon abhält, die wichtigen psychologischen Probleme oder Lebensprobleme, die die Ursache unserer Not sind, zu erkennen und anzugehen.

All dies soll nicht heißen, dass das Konzept der Depression als eine psychische Störung falsch ist, sondern nur, dass die Diagnose von Depressionen weit über die Depression hinaus ausgedehnt wurde. Wenn, wie bei der Mehrzahl der Erkrankungen, eine Depression nach ihrer Ätiologie oder Pathologie – also nach ihrer physischen Ursache oder Wirkung – definiert und diagnostiziert werden könnte, hätte ein solcher Zustand nicht entstehen können. Leider kann die Depression noch nicht nach ihrer Ätiologie oder Pathologie definiert werden, sondern nur nach ihren klinischen Manifestationen und Symptomen. In Anbetracht dessen kann ein Arzt eine Depressionsdiagnose nicht auf ein objektives Kriterium wie einen Bluttest oder eine Gehirnuntersuchung stützen, sondern nur auf seine subjektive Interpretation der Art und Schwere der Symptome des Patienten; Wenn einige dieser Symptome mit den diagnostischen Kriterien für Depressionen übereinstimmen, dann ist der Arzt in der Lage, eine Diagnose der Depression zu rechtfertigen.

Ein wichtiges Problem dabei ist, dass die Definition von "Depression" zirkulär ist: Der Begriff der Depression definiert sich nach den Symptomen der Depression, die wiederum nach dem Konzept der Depression definiert sind. Aus diesem Grund ist es unmöglich, sicher zu sein, dass das Konzept der Depression auf eine bestimmte Krankheitseinheit abbildet, insbesondere, da eine Diagnose von Depression von leichter Depression bis hin zu depressiver Psychose und depressiver Stupor auftreten kann und sich mit anderen Kategorien von Geisteskrankheiten überschneidet Störung einschließlich Dysthymie, Anpassungsstörungen und Angststörungen. Eine der Konsequenzen unseres Ansatzes der "Symptomauswahl" zur Diagnose von Depression ist, dass zwei Menschen, die absolut keine Symptome gemeinsam haben (nicht einmal eine depressive Verstimmung), beide die gleiche unitäre Diagnose der Depression bekommen. Gerade deshalb wird das Konzept der Depression als psychische Störung als wenig mehr als ein gesellschaftlich konstruierter Mülleimer für alle Arten menschlichen Leidens angeprangert.

Lasst uns, wie es die Orthodoxie sagt, jeder Person eine bestimmte Ergänzung von Genen vererben, die ihn mehr oder weniger anfällig dafür macht, in einen Zustand zu gelangen, der als Depression diagnostiziert werden könnte (und wir bezeichnen diesen Zustand auch als "depressive Position" "um das gesamte Kontinuum der klinischen Depression und anderer Zustände depressiver Stimmung einzuschließen". Eine Person tritt in die depressive Position ein, wenn die Menge an Stress, die sie oder er unterschreitet, größer ist als die Menge an Stress, die er oder sie tolerieren kann, angesichts der Ergänzung von Genen, die er oder sie geerbt hat. Gene für potenziell schwächende Störungen gehen im Laufe der Zeit allmählich aus der Bevölkerung aus, da die betroffenen Menschen im Durchschnitt weniger Kinder oder weniger gesunde Kinder haben als nicht betroffene Menschen. Die Tatsache, dass dies bei klinischen Depressionen nicht passiert ist, legt nahe, dass die verantwortlichen Gene trotz ihrer potentiell schwächenden Auswirkungen auf einen signifikanten Anteil der Bevölkerung erhalten bleiben und somit einen wichtigen adaptiven Vorteil verleihen.

Es gibt andere Fälle von Genen, die sowohl für eine Krankheit prädisponieren als auch einen wichtigen adaptiven Vorteil verleihen. Bei der Sichelzellenkrankheit zum Beispiel nehmen rote Blutkörperchen eine starre Sichelform an, die ihre Passage durch kleine Blutgefäße einschränkt. Dies führt zu einer Reihe von schwerwiegenden körperlichen Komplikationen und in traditionellen oder historischen Gesellschaften zu einer radikal verkürzten Lebenserwartung. Gleichzeitig trägt die Übertragung von nur einem Allel des Sichelzellengens ("Sichelzellenmerkmal") dazu bei, dass sich Malariaparasiten in roten Blutzellen nicht fortpflanzen können und dadurch Immunität gegen Malaria verleihen. Die Tatsache, dass das Gen für die Sichelzellenanämie in Populationen aus Malariaregionen besonders häufig vorkommt, deutet darauf hin, dass zumindest in evolutionärer Hinsicht eine schwächende Krankheit in den wenigen ein Preis sein kann, der es wert ist, für einen wichtigen adaptiven Vorteil in den Vielen zu bezahlen.

Welchen wichtigen adaptiven Vorteil könnte die depressive Position haben? So wie sich körperlicher Schmerz entwickelt hat, um Verletzungen zu signalisieren und weitere Verletzungen zu verhindern, so könnte sich die depressive Position entwickelt haben, um uns aus belastenden, zerstörerischen oder vergeblichen Situationen zu befreien. Die Zeit und der Raum und die Einsamkeit, die die Annahme der depressiven Position bietet, hindert uns daran, vorschnelle Entscheidungen zu treffen, ermöglicht uns, das Gesamtbild zu sehen und – im Kontext eines sozialen Tieres – unsere sozialen Beziehungen neu zu bewerten, über diejenigen nachzudenken sind für uns bedeutsam und beziehen sich auf sie bedeutungsvoller und mit größerem Mitgefühl. Mit anderen Worten, die depressive Position mag sich als Signal dafür entwickelt haben, dass etwas ernsthaft falsch ist und durcharbeitet und verändert oder zumindest verarbeitet und verstanden werden muss. Manchmal können wir so in den Alltag unseres Alltags eintauchen, dass wir keine Zeit mehr haben, über uns selbst nachzudenken und zu fühlen, und so unser größeres Bild aus den Augen verlieren. Die Annahme der depressiven Position kann uns dazu zwingen, den polyannischen Optimismus und die rosarote Brille abzuschütteln, die uns von der Realität abschirmen, Abstand halten, unsere Bedürfnisse neu bewerten und priorisieren und einen bescheidenen, aber realistischen Plan für ihre Erfüllung formulieren .

Obwohl die Adoption der depressiven Position einem so profanen Zweck dienen kann, kann es uns auch ermöglichen, eine verfeinerte Perspektive und ein tieferes Verständnis für uns selbst, für unser Leben und für das Leben im Allgemeinen zu entwickeln. Von einem existentiellen Standpunkt aus betrachtet, zwingt uns die Annahme der depressiven Haltung, uns unserer Sterblichkeit und Freiheit bewusst zu werden und fordert uns auf, letztere im Rahmen der ersteren auszuüben. Indem wir dieser schwierigen Herausforderung begegnen, sind wir in der Lage, aus der uns auferlegten Form auszubrechen, zu entdecken, wer wir wirklich sind, und auf diese Weise unserem Leben einen tiefen Sinn zu geben. Viele der kreativsten und aufschlussreichsten Menschen in der Gesellschaft leiden oder leiden unter Depressionen oder einem Zustand, der möglicherweise als Depression diagnostiziert wurde. Dazu gehören die Politiker Winston Churchill und Abraham Lincoln; die Dichter Charles Baudelaire, Elisabeth Bischof, Hart Crane, Emily Dickinson, Sylvia Plath und Rainer Maria Rilke; die Denker Michel Foucault, William James, John Stuart Mill, Isaac Newton, Friedrich Nietzsche und Arthur Schopenhauer; und die Autoren Charles Dickens, William Faulkner, Graham Greene, Leo Tolstoi, Evelyn Waugh und Tennessee Williams, und viele, viele andere. Um Marcel Proust, der selbst an Depressionen litt, zu zitieren: "Glück ist gut für den Körper, aber es ist Kummer, der die Stärken des Geistes entwickelt."

Sie sehen, Menschen in der depressiven Position werden oft als "Fehler" oder "Verlierer" stigmatisiert. Natürlich könnte nichts weiter von der Wahrheit entfernt sein. Wenn diese Leute in depressiver Position sind, dann ist es wahrscheinlich, dass sie sich zu sehr oder zu sehr angestrengt haben, so hart und so sehr, dass sie sich "an Depressionen erkrankten". Mit anderen Worten, wenn diese Leute in depressiver Position sind, dann deshalb, weil ihre Welt einfach nicht gut genug für sie war. Sie wollten mehr, sie wollten besser, und sie wollten anders, nicht nur für sich selbst, sondern für alle um sie herum. Wenn sie also Misserfolge oder Verlierer sind, dann nur deshalb, weil sie die Messlatte viel zu hoch setzen. Sie hätten alles unter den Teppich kehren können und taten so, als ob viele Menschen das Beste in den besten möglichen Welten tun würden. Aber im Gegensatz zu vielen Menschen hatten sie die Ehrlichkeit und die Stärke zuzugeben, dass etwas nicht stimmte, dass etwas nicht stimmte. Sie sind also nicht Versager oder Verlierer, sondern genau das Gegenteil: Sie sind ehrgeizig, sie sind wahrheitsliebend und mutig. Und gerade deshalb sind sie "krank" geworden.

Sie glauben zu machen, dass sie an einem chemischen Ungleichgewicht im Gehirn leiden und dass ihre Genesung einzig und allein von Popping-Pillen abhängt, ist eine große Missachtung: Sie müssen ihnen die wertvolle Gelegenheit nehmen, nicht nur wichtige Dinge zu identifizieren und anzusprechen Lebensprobleme, aber auch eine tiefere und verfeinerte Wertschätzung von sich selbst und der sie umgebenden Welt zu entwickeln – und ihnen damit die Möglichkeit zu versagen, ihr höchstes Potential als Menschen zu erfüllen.

Neel Burton ist Autor von Growing von Depression, die Bedeutung von Madness , die Kunst des Scheiterns: Die Anti-Selbsthilfe-Anleitung, Versteckspiel: Die Psychologie der Selbsttäuschung, und andere Bücher.

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Quelle: Neel Burton