ADHS: Eine entzündliche Erkrankung

Genauso, wie wir es scheinbar kraftlos sehen, die Epidemie der Fettleibigkeit bei Kindern umzukehren, eskaliert auch die wachsende Zahl von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Könnten die beiden Erkrankungen miteinander verknüpft werden? Ich glaube, die Antwort ist ja, wenn wir die Rolle der Ernährung bei der Induktion von Entzündungsreaktionen näher betrachten.

Nach Angaben des Centers for Disease Control leiden mehr als 9 Prozent der Kinder in den Vereinigten Staaten an ADHS (1). Dies ist ungefähr die Hälfte des Prozentsatzes von Kindern, die übergewichtig sind (2). Ich schlage vor, dass beide Bedingungen mit einer erhöhten Entzündung zusammenhängen, die durch radikale Veränderungen in der amerikanischen Ernährung in den letzten 40 Jahren ausgelöst wurde. Um diese Aussage zu verstehen, müssen Sie zunächst etwas über Entzündungen verstehen.

Es gibt zwei Arten von Entzündungen. Der erste Typ ist eine klassische Entzündung, die schmerzt. Die zweite Art ist zelluläre Entzündung, die unterhalb der Wahrnehmung von Schmerz ist. Obwohl diese Art von Entzündung gemessen werden kann, wird sie ignoriert, da keine Schmerzen auftreten. Es ist diese Art von zellulärer Entzündung, die Störungen in den zellulären Signalnetzwerken in einzelnen Zellen verursacht, die für die Organe des Körpers erforderlich sind, um mit höchster Effizienz zu laufen. Wenn die Entzündung in den Fettzellen ist, ist das Ergebnis erhöhte Ansammlung von Körperfett. Wenn die Entzündung in den Gehirnzellen ist, ist das Ergebnis erhöhte neurologische Störungen, einschließlich ADHS.

Die primären Medikamente zur Behandlung von ADHS sind Amphetaminderivate, die Dopaminrezeptoren im Gehirn stimulieren können. Wir wissen auch, dass Kinder mit ADHS niedrigere Spiegel an langkettigen Omega-3-Fettsäuren im Blut haben als Kontrollkinder (3). Also, was ist die Verbindung? Es zeigt sich, dass Omega-3-Fettsäuren in Tierstudien eine erhöhte Dopaminproduktion stimulieren und die Zahl der Dopaminrezeptoren erhöhen (4). Dies wirft die Frage auf, ob die bloße Erhöhung der Blutspiegel von langkettigen Omega-3-Fettsäuren im Blut eine signifikante positive Wirkung bei der Behandlung von ADHS haben kann. Die Antwort ist ja, solange Sie eine therapeutische Menge einnehmen (5,6). Wenn Sie eine Placebo-Dosis eines beliebigen Nährstoffs einnehmen, können Sie mit einem Placebo-Ergebnis rechnen. Außerhalb dieser beiden Studien haben die meisten anderen Patienten im Wesentlichen Placebo-Dosen von Omega-3-Fettsäuren verwendet. Die beiden Studien, die darauf hinwiesen, dass hochdosierte Omega-3-Konzentrate eine statistisch signifikante Verbesserung des Verhaltens bei Kindern mit ADHS zeigen, die zwischen 7,5 und 10 Gramm Omega-3-Fettsäuren pro Tag (5,6) pro Tag anwenden.

Kannst du zu viel von diesen Omega-3-Fettsäuren geben? Natürlich kannst du. Aus diesem Grund haben beide Studien die Spiegel von Fettsäuren im Blut gemessen, die erforderlich waren, um das gleiche Niveau wie in der japanischen Bevölkerung zu erreichen. Der Grund für die Notwendigkeit von hohen Spiegeln der Omega-3-Fettsäuren, um ein therapeutisches Niveau zur Behandlung von ADHS zu erreichen, ist auf das wachsende Ungleichgewicht von Omega-6 zu Omega-3-Fettsäuren in der amerikanischen Ernährung zurückzuführen.

Dies bedeutet nicht, dass Omega-3-Fettsäuren die totale Antwort auf die Behandlung von ADHS sind, aber solange sie auf einem unzureichenden Niveau bleiben, wird die Behandlung von ADHS viel größere Medikamentenspiegel benötigen, um die Symptome zu behandeln. Die zugrunde liegende Ursache für eine erhöhte zelluläre Entzündung bleibt unbehandelt. Dies ist auch der Grund, warum Sie auf der anderen Seite der Gleichung arbeiten müssen, die erfordert, dass die Kinder eine entzündungshemmende Diät befolgen, um die Produktion von entzündungsfördernden Hormonen zu reduzieren. Eine solche Diät ist eine sehr reich an Gemüse mit begrenzten Früchten, ausreichend in fettarmem Protein, wenig Getreide und Stärke und sehr wenig Omega-6-Fettsäuren, die man in gewöhnlichen Pflanzenölen und praktisch allen verarbeiteten Lebensmitteln findet. Die letzte Ernährungsempfehlung kann am schwierigsten zu erreichen sein, da Omega-6-Fettsäuren heutzutage die billigste Kalorienquelle in der amerikanischen Ernährung sind. Es ist nicht überraschend, dass ihre Aufnahme dramatisch angestiegen ist, da die Mengen an Omega-3 in der amerikanischen Ernährung entsprechend abgenommen haben. Tierstudien zeigen die Folgen dieses wachsenden Fettsäure-Ungleichgewichts: Die Nachkommen werden mit jeder Generation fetter, kränker und dümmer (4,7).

Unsere Kinder repräsentieren jetzt die dritte Generation von Amerikanern, die diesen Ernährungsumstellungen ausgesetzt waren, die unsere Gene (insbesondere unsere Entzündungsgene) nicht beherrschen (8). ADHS und Adipositas sind einfach eine Konsequenz einiger kollateraler metabolischer Schäden, die aus unserer zunehmend proinflammatorischen Diät resultieren.

Verweise
1. CDC Mortality and Morbidity Wochenbericht 59: 1439-1443 (2010)
2. Ogden Clet al. JAMA 303: 242-249 (2010)
3. Antalis CJ et al. Prostglandins Leukot Essent Fettsäuren 75: 299-308 (2006)
4. Chalon S et al. Prostglandins Leukot Essent Fettsäuren 75: 259-269 (2006)
5. Sorgi P et al. Nutr J 1: 16 (2007)
6. Germano M et al. Nutr Neurosci 10: 1-9 (2007)
7. Hanbauer I et al. Kardio-Psychiatrie Neuro 2009: p867041 (2009)
8. Sears B. "Toxisches Fett." Thomas Nelson. Nashville, TN (2008)

Dr. Barry Sears ist eine führende Autorität für die hormonelle Wirkung von Lebensmitteln und deren Auswirkungen auf Entzündungen. Er ist Autor des # 1 New York Times Bestsellers "The Zone" und hat mehr als 30 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht. Er ist der Präsident der gemeinnützigen Inflammation Research Foundation. Weitere Informationen zu ernährungsbedingter Entzündung finden Sie unter www.drsears.com.