Eine neue Droge-Behandlung für Binge-Eating-Störung

Am 30. Januar 2015 genehmigte die FDA die Verwendung von Vyvanse (Lisdexamfetamin-Dimesylat) zur Behandlung von Binge-Eating-Störung (BED) bei Erwachsenen. Dies ist das erste Medikament, das jemals von der FDA für die Behandlung von BED zugelassen wurde. Aber bevor Sie zu Ihrem nächsten Arzt gehen, um Ihr Rezept zu bekommen, hier sind einige Dinge zu wissen:

  • BED ist die häufigste Essstörung in den Vereinigten Staaten. Trotz seiner hohen Prävalenz wurde es erst kürzlich von der DSM-V als offizielle psychiatrische Diagnose anerkannt.
  • Vyvanse ist ein Medikament, das seit 2007 zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zugelassen ist. Das Medikament hemmt die Wiederaufnahme von Dopamin (DA) und Noradrenalin und löst die Freisetzung von Monoamin-Neurotransmittern aus. Frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Essattacken mit Dysfunktionen des DA- und Noradrenalin-Systems in Verbindung gebracht werden können. Es wird vermutet, dass Vyvanse zur Verbesserung dieser Funktionsstörungen beitragen kann.
  • Eine Studie in JAMA Psychiatry (2015) untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von Vyvanse bei der Behandlung von BED. Die Ergebnisse zeigen, dass Teilnehmer, die mit Vyvanse behandelt wurden, ihr Essverhalten im Vergleich zur Placebo-Gruppe verringerten. Einige Teilnehmer wurden sogar von Essattacken abstinent.
  • Vyvanse ist ein Medikament mit Nebenwirkungen. In der JAMA-Psychiatrie-Studie brachen 3,1% der Teilnehmer aufgrund eines unerwünschten Ereignisses die Behandlung ab. 1,5% der Teilnehmer erlebten ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis und 1 Teilnehmer starb an einer Überdosierung von Methamphetamin. Der Teilnehmer, der starb, hatte keine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch und wurde nicht positiv auf illegale Drogen auf irgendeinem der Drogentests in der Forschungsstudie getestet. Die Forscher betrachteten diesen Tod als nicht verwandt mit dem Studienmedikament. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Vyvanse ein Amphetamin ist. Es handelt sich um einen Plan II-kontrollierten Stoff mit einer schwarzen Box, die vor dem Potenzial für Missbrauch und Abhängigkeit warnt.
  • Die Studie schloss Teilnehmer mit komorbiden psychiatrischen Erkrankungen und bestimmten Erkrankungen aus. Ca. 50% der Menschen mit BET haben auch eine komorbide Stimmungsstörung und viele haben auch komorbide Erkrankungen. Diese Personen waren in dieser Studie nicht vertreten, was die Verallgemeinerung der Ergebnisse einschränkt. Außerdem waren die Teilnehmer überwiegend weiblich, weiß (nicht-hispanisch / nicht-lateinamerikanisch) und übergewichtig oder fettleibig, was die Generalisierbarkeit der Studienergebnisse weiter einschränkt.
  • Die Studie umfasste nur eine Nachbeobachtungszeit von 3 Wochen. Die Langzeiteffekte und das Sicherheitsprofil von Vyvanse bei der Behandlung von BET sind weitgehend unbekannt.
  • Vyvanse kann den Appetit unterdrücken. Während dies zunächst als ein Vorteil für Menschen erscheint, die mit BET zu kämpfen haben, kann es tatsächlich dazu dienen, die natürlichen Hunger-Fülle-Mechanismen Ihres Körpers weiter zu stören. Ich glaube, dass der Schlüssel zur Genesung vom Bett die Verbindung mit der natürlichen Physiologie Ihres Körpers ist, um Ihr Essen ohne Anstrengung zu führen. Nach meiner klinischen Erfahrung können Medikamente, die den Appetit unterdrücken, manchmal restriktive Essgewohnheiten bei Patienten mit BED hervorrufen, was im Wesentlichen zu einer Übertragung von Essstörungssymptomen von BED auf Anorexie führt.

Meine Meinung: Ich denke, dass wir mehr Langzeitstudien benötigen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Vyvanse bei der Behandlung von BET wirklich zu kennen. In der Zwischenzeit haben wir auf der Forschung basierende wirksame Psychotherapie-Behandlungen für BED (wie Mindful Eating ), die nicht die Risiken von Nebenwirkungen haben, die Medikamente tragen.

* Dieser Artikel ist nicht als medizinischer Rat gedacht. Wie immer sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um Bedenken über Ihre Gesundheit und Medikamente zu besprechen.

Referenz:

McElroy S., Hudson J., Mitchell J., et al. Wirksamkeit und Sicherheit von Lisdexamfetamin bei der Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Binge-Eating-Störung. Eine randomisierte klinische Studie. JAMA Psychiatrie. Veröffentlicht Online 1/14/15

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