Asexualität und der Gesundheitsfachmann

"Ich werde ehrlich sein. Ich denke . . . Du hast eine Störung. Sind Sie sicher, dass Sie keine professionelle Hilfe benötigen? "

Dies, zusammen mit einigen ähnlichen Aussagen, stellt eine ziemlich häufige Reaktion der Durchschnittsperson dar, wenn ich meine sexuelle Orientierung offenbare. Ich bin zusammen mit etwa einem Prozent meiner Mitbürger dieser Welt asexuell, was bedeutet, dass ich mich von niemandem sexuell angezogen fühle.

Asexualität ist nicht unglaublich ungewöhnlich, obwohl die meisten von uns, die sich irgendwo im asexuellen Spektrum identifizieren, sehr wenige wie wir selbst in unseren sozialen Gruppen finden, es sei denn wir suchen sie absichtlich auf. Aber was ist bemerkenswert an einigen der Reaktionen, die von den anderen neunundneunzig Prozent kommen, wie intensiv und streng sie sein können; wir kommen zu unseren Freunden und unserer Familie und ihre erste Reaktion ist Panik oder Sorge. Sie sind sicher, dass es bedeutet, dass etwas mit uns nicht stimmt. Und sie wollen sicher sein, dass wir uns direkt an die Experten wenden, um uns selbst aussortieren zu lassen – vermutlich, um uns von dem zu befreien, was sie als Krankheit oder Komplex wahrnehmen. Wenn und wenn wir unsere Orientierung gegenüber Fachleuten offen legen, kann ihr Umgang mit der Situation für unsere Sicherheit und unser Wohlergehen von unglaublicher Wichtigkeit sein.

Starke negative Reaktionen, vor allem von Menschen, die uns nahe stehen, oder von Fachleuten, denen wir vertrauen, können alarmierend sein und manchmal Narben hinterlassen, besonders wenn wir diese Reaktionen mehrfach erleben, während wir isoliert von anderen leben. A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A people people people people people people people people people people people people people people people phrases phrases phrases phrases phrases phrases phrases phrases phrases phrases phrases phrases phrases phrases phrases phrases phrases phrases phrases phrases phrases phrasestering phrases Anerkennungen von etwas fehlt. Diese Ängste wurden von Menschen eingeflößt, die der Meinung sind, dass Asexualität inakzeptabel ist, und ob es ihnen gefällt oder nicht, es liegt oft an den Experten, auf die wir verwiesen werden, um uns zu beurteilen, uns zu beruhigen und uns Orientierung zu geben. Sie können dies nicht verantwortungsvoll tun, wenn sie von dieser nuancierten und vielfältigen Ausrichtung wenig bis gar nichts wissen.

Im Laufe von mehr als zwei Jahrzehnten, die ich als asexuell identifizierte und mit Hunderten anderer asexueller Individuen interagierte, habe ich eine unglaubliche Anzahl von Horrorgeschichten von Menschen gehört, die von den Profis, denen sie vertrauten, in die Irre geführt wurden.

Ich sprach mit einer jungen Frau, der Testosteron verschrieben wurde, um ihren "Sexualtrieb" zu steigern, wenn sie keine Worte dafür hatte, warum sie ihren Freund nicht so haben wollte, wie er es erwartet hatte. Der Profi behandelte sie wegen niedriger Libido, ohne wirklich zu hören, was sie darüber sagte, dass sie niemanden attraktiv finde und nicht wirklich Sex genoss. Sie sagte, dass die Behandlung Auswirkungen auf ihre Stimme hatte, die sie bereute und nichts tat, um ihr Leben zu verbessern.

Ich kenne eine andere Frau, die dachte, Sex zu wollen, sei eine notwendige Facette, um einen Ehemann zu behalten. Sie wurde von mindestens drei medizinischen und psychologischen Fachärzten behandelt – von denen keiner andeutete, dass die fehlende sexuelle Anziehungskraft für andere eine normale Manifestation sei. Alles angenommene Wunsch-Sex war kategorisch besser als nicht, und niemand fragte sie, warum sie das verfolgen wollte. Es wurde von allen Beteiligten einfach als selbstverständlich vorausgesetzt, dass sie nicht auf Erfüllung zugreifen konnte, indem sie so blieb, wie sie war.

Ich sprach mit einem jungen Mann, der seine Verlobte nicht so begehrte, wie sie es wollte, und während der Beratung vor der Hochzeit ermutigte der Therapeut seine zukünftige Frau, ihn trotz seines Unbehagens wegen seines Unwohlseins zu belästigen und zu unter Druck zu setzen, weil er es nur nötig hatte "Über den Block" durch aggressive Konfrontation. Seine Notlage wurde als unwichtig angesehen, und seine Partnerin wurde nicht gebeten, irgendwelche Überzeugungen zu hinterfragen, die sie über Kompromisse und alternative Wege zur Intimität hatte.

Ich habe mehrere Erzählungen von asexuellen Menschen gehört, deren Psychologen ihre Orientierung als Symptom einer Störung oder als Störung an sich betrachteten und sich weigerten, sie als etwas anderes als pathologisch zu betrachten.

In all diesen Fällen nahm die Fachkraft unverantwortlicherweise an, dass das Erleben von sexueller Anziehung und sexuellem Verlangen immer das Ideal ist, dem sich ihre Patienten anpassen sollten, und sie waren bereit, eher drastische medizinische, soziale und psychologische Störungen zu empfehlen, ohne zu prüfen, ob sie erreicht werden (oder tolerieren) ) Die vermeintliche Norm würde dem Suchenden ein glücklicheres Leben ermöglichen.

DSM-5

Die allgemeine Bevölkerung schaut auf ihre "Experten", um ihnen zu helfen, zu definieren, worüber man sich Sorgen machen sollte, und auf diese Weise werden Psychologen, Psychiater, Mediziner, Sexualpädagogen, Sexualprofis, Therapeuten, Berater, Forscher und andere Behörden gesattelt besser oder schlechter – mit drastischen Auswirkungen auf die Realität derjenigen, die auf ihre Dienste zugreifen. Es ist bedauerlich, dass einige dieser Leute nicht in Kontakt mit der Realität ihrer Patienten und Kunden sind. Homosexualität wurde bis in die 1980er Jahre nicht als Störung aus dem Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen entfernt , aber selbst jetzt gibt es Fachleute, die einige oder alle Arten von Queer-Orientierungen als abwegig behandeln. Asexualität wurde nie explizit als Störung in der DSM aufgeführt , aber Hypoactive Sexual Desire Disorder und einige andere Sexualitätsvariationen wurden oft bei Patienten mit psychischer Gesundheit angebracht, die mit einem andauernden Mangel an sexuellem Interesse an oder Anziehung zu anderen konfrontiert waren, und nur in der jüngsten Zeit Ausgabe des Handbuchs ist Asexualität sogar erwähnt zu existieren.

Einige Forscher, Psychologen und andere Fachleute haben sich an die Vielzahl ihrer asexuellen Erfahrungen gewandt und die verantwortlichen, schwierigen Fragen über die sexuelle Vielfalt gestellt, da sie das asexuelle Spektrum umfassen, aber andere haben sich entschieden, fest verwurzelte Annahmen zu wiederholen, die eine unterdrückende Kultur aufrechterhalten der obligatorischen Sexualität, und jeder, der diesen unverantwortlichen Praktizierenden vertraut, riskiert ihre geistige und körperliche Gesundheit.

Es ist wichtig, dass alle Fachleute, die sich mit der Sexualität auseinandersetzen und sie untersuchen, die wahre Vielfalt ihres Spektrums verstehen, und sie müssen anerkennen, dass Asexualität Teil davon ist. Führungskräfte in medizinischen und psychologischen Bereichen müssen die Fähigkeit entwickeln, ihre eigenen Überzeugungen über die Beziehung der Sexualität zu Intimität und Erfüllung herauszufordern. Zu oft verraten die Menschen, in deren Hände wir unsere persönliche Fürsorge legen, dieses Vertrauen, indem sie wie der durchschnittliche Laie reagieren: "Oh ja, das ist ein Problem. Lasst es uns beheben. "Es ist doppelt wichtig zu erkennen, dass manche Menschen mit psychischen und physischen Krankheiten oder beleidigenden Vergangenheiten auch asexuell sind und dass die Überschneidung komplexer Elemente der Identität die Asexualität nicht ungültig macht (im Allgemeinen oder in jedem einzelnen Fall). Mit anderen Worten, es gibt psychisch kranke und körperlich kranke Menschen, und ihre asexuelle Identität, die manchmal völlig irrelevant für andere Bedingungen und Situationen ist, ist nicht immer vollständig von ihren komplizierenden Faktoren trennbar – was sie NICHT weniger legitim macht. Asexualität ist keine Diagnose, und es ist nicht etwas, das nur existieren kann, wenn nichts anderes die asexuelle Erfahrung einer Person erklärt oder kreuzt.

Fachleute, die sich mit Klienten, Patienten oder Kunden über Sexualitätsthemen beschäftigen, können sich besser über Asexualität informieren, indem sie mit bestehenden Forschungen Schritt halten, die Asexualität betreffenden Vorbehalte im DSM-5 überprüfen und einige empfohlene Lehrbücher lesen. Wie bei jedem Beruf mit einem menschlichen Element ist es für diese Fachleute jedoch ebenso wichtig, sich authentisch mit denjenigen zu identifizieren, die ihre Dienste suchen und ihren Erfahrungen zuhören. Kooperative, einvernehmliche Pflege sollte immer das Ziel sein; adversarische Perspektiven mit harten "Normalitäts" -Standards verbinden nur Probleme, statt sie zu lösen.