Angst bei Kindern und Jugendlichen: Ein Update

Schlüsselpunkte aus einer aktuellen Präsentation über Angst bei Kindern und Jugendlichen

Wie ich in der kürzlich erschienenen zweiten Ausgabe von 10 Tage zu einem weniger skrupellosen Kind , die im Wall Street Journal zitiert wurde, diskutieren, liegt die Angst vor einem hohen Prozentsatz von Verhaltensproblemen und -kämpfen bei Kindern und Jugendlichen. Im Folgenden sind die wichtigsten Punkte zum Thema Angst bei Kindern und Jugendlichen aus einer wunderbaren Präsentation, die ich kürzlich besucht habe. Die Quellen dieser Informationen finden Sie am Ende dieses Posts.

Lebenszeitprävalenz von Angstzuständen : Fünfundzwanzig Prozent der 13- bis 18-Jährigen haben leichte bis mittelschwere Angstzustände. Die Lebenszeitprävalenz der schweren Angststörung beträgt 5,9 Prozent. Mädchen werden häufiger als Jungen mit einer Angststörung diagnostiziert. Das mediane Erkrankungsalter ist 11 Jahre alt. Angst gehört zu den frühesten der sich entwickelnden Pathologien. Angst bei Kindern und Jugendlichen überschneidet sich oft mit Depressionen.

Symptome : Muskelverspannung, körperliche Schwäche, schlechtes Gedächtnis, verschwitzte Hände, Verwirrung, ständige Sorge, Kurzatmigkeit, Palpation, Magenverstimmung und Konzentrationsschwäche.

Gründe für erhöhte Angst: Nach 911, elterliche Druck, Terrorismus, Medienängste, soziale Medien Druck (z. B. Kinder sehen Bilder von aus Parteien sein), und wahrgenommene Bedrohungen.

Ursachen von Angstzuständen: Kombination von genetischen, umweltbedingten, psychologischen und Entwicklungsfaktoren, gegenüber geplanten Kindern und schlechtem Schlaf.

Gehirnregionen, die mit Angst assoziiert sind : Thalamus, Hypothalamus, Hippocampus, Amygdala, Basalganglien, präfrontaler Cortex, orbitofrontaler Cortex und anterior cingulierter Gyrus

Kinder- und Jugendprobleme, die aus Angst resultieren: Schlechte schulische Leistungen, Probleme mit Gleichaltrigen, Substanzkonsum, psychosomatische Erkrankungen, geringes Selbstwertgefühl und Psychopathologie im Erwachsenenalter.

Persönlichkeitsmerkmale (Vermögen oder Haftung oder beides) Verantwortungsvoll, Perfektionismus, Schwierigkeiten sich zu entspannen, Sorgen machen, gerne gefallen, vermeidet Konflikte, geringe Selbstbehauptung.

Angststörungen : generalisierte Angststörung, Trennungsangst, selektive Mutismus, Panikstörung, Agoraphobie, soziale Angst, spezifische Phobien, Zwangsstörung, akute Belastungsstörung und Angst aufgrund einer medizinischen Erkrankung.

Strategien, um Kindern und Jugendlichen mit Angst zu helfen

Cognitive Behavioral Therapy (CBT): Wachsende Evidenz über 20 Jahre unterstützt die Wirksamkeit und Effektivität von KVT bei Kindern und Jugendlichen. CBT wirksamer als keine Behandlung, Placebo oder alternative Behandlung und mehrere Studien wurden durchgeführt. Laut der American Psychological Association Task Force für psychologische Interventionen wurde festgestellt, dass CBT eine wirksame Behandlung von Angstzuständen im Kindesalter darstellt.

Mehrere andere Therapieformen können ebenfalls gut funktionieren, wie Achtsamkeitsbasierte Behandlungen wie ACT (Acceptance and Commitment Therapy) und Dialektische Verhaltenstherapie (DBT).

Ursachen für Angst vor der Schule erkennen : Häufige Sorgen: Schulleistungen, elterlicher Druck, Aussehen, soziale Akzeptanz, Freundschaftsdruck und Mobbing.

Psychoedukation ist sehr wichtig: Kinder und Jugendliche über Angst zu unterrichten:

Unterrichten Sie die Jugendverbindung zwischen den körperlichen, kognitiven und Verhaltenszeichen.
Verwenden Sie die Metapher "falscher Alarm", wenn es um Kampf oder Flucht geht.
Normalisieren Sie vernünftige Angst / Angst.
Teach Erkennung von somatischen Antworten.
Benutze Rollenspiele, du Tube Clips. Bibliotherapie usw.

Kognitive Verhaltenstherapie: Schlüsselstrategien und -punkte

Identifizieren Sie positive Gedanken: "Diese Herausforderung kann überwunden werden." Oder "Ich werde sein

Identifizieren Sie negative Selbstgespräche und erkennen Sie die Fehlinterpretationen des Kindes (ein Rückschlag bringt keinen Totalausfall). Hilfe Kind erkennen andere Ansichten der Situation existieren.

Das Ziel besteht nicht darin, mit positivem Selbstgespräch zu überlasten, sondern negative Selbstgespräche zu reduzieren.

Nutzen Sie positive Affirmationen: "Ich vertraue darauf, dass alles gut wird, wenn ich mich gut anstrengen werde."

Achtsamkeit lehren: "Zeugend" bedeutet, Gefühle ohne Urteil zu bezeichnen: "Es ist ein Gedanke, keine Tatsache", das ist mein Gefühl, was sind meine Entscheidungen?

Verwenden Sie die Wunderfrage: Erzeugt Lösungsgespräch und Fokus. Wenn heute Nacht ein Wunder passiert, während du schläfst, wirst du nicht wissen, was passieren wird, bis du morgen früh aufwachst. Was wird anders sein, was wirst du bemerken und wie wirst du wissen, dass du dich verändert hast?

Schreibe einen Brief aus der Zukunft: Schreibe einen Brief von deinem zukünftigen Selbst an dein gegenwärtiges Selbst, was du gelernt hast, um dir dabei zu helfen.

Spielen Sie den Part: Zeigen Sie, wie ein entspanntes, selbstsicheres Kind / Teenager aussieht.

Verwenden Sie die Floating-Technik (Claire Weekes, MD-Modell: Face, Accept, Float und Let Time Pass). Floating baut auf Akzeptanz auf und beinhaltet, durch Empfindungen, von Angst durchdringend, ohne angespannten Widerstand zu bieten, wie wenn man auf sanft welligem Wasser schwimmt.

Refremiere das Harmlose: Frage: "Was ist das Schlimmste, was passieren kann?"

Die Sorgen externalisieren: Wörter benutzen oder Gefühle ausagieren, um Gefühle auszudrücken.

Verschreiben Sie das Symptom: Kinder und Jugendliche können ein Gefühl der Kontrolle erlangen, wenn sie aufgefordert werden, absichtlich zu denken oder zu tun, was sie vermeiden möchten.

OCD-Fakt: Die meisten Kinder, bei denen OCD diagnostiziert wurde, werden im Alter von etwa 10 Jahren diagnostiziert. Jungen entwickeln wahrscheinlich vor der Pubertät eine OCD und Mädchen entwickeln sie während der Adoleszenz.

Die CBT-Intervention, die am besten mit OCD funktioniert, ist die Vermeidung von Exposition und Reaktion. Exposition reduziert Angst und minimiert Vermeidungsvermeidung Rituale

Trauma bei Kindern , gibt es drei Antworten auf Trauma, die Kinder oft erleben:

1) Das Trauma durch wiederholtes Spiel und Rückschläge neu erleben.

2) Vermeidung von Reizen im Zusammenhang mit Trauma, die zu weiterer Angst führen können.

3) Anhaltende Symptome durch ein Trauma, das die Erregung erhöht und das Funktionieren der Schule beeinträchtigt.

Hinweis: Pharmakologische Behandlungen können mit psychotherapeutischen Ansätzen verwendet werden

Ressourcen und Quellen:

Angststörungen Association of America

American Psychological Association

Bernstein, Jeffrey, 2015, Zehn Tage zu einem weniger skeptischen Kind (zweite Ausgabe), Perseus Publishing

Wenn meine Sorgen zu groß werden (für das Grundschulalter), 2013, Kari Dunn Buron, AAPC Publishing

Quelle: Die in diesem Beitrag geteilte Information ist eine ausgewählte Zusammenfassung einer PESI-Präsentation von Janet K. Kirsh, Ph.D.