Die Beziehungen zwischen Psychiatern und den Menschen, die unsere Hilfe suchen, sind notwendigerweise einseitig. Während wir viele der intimen Details des Lebens unserer Patienten kennen, wissen sie in der Regel von uns nur, was wir ihnen sagen, normalerweise sehr wenig. In Ermangelung persönlicher Informationen machen die Menschen Annahmen darüber, wie das Leben ihrer Ärzte wirklich ist. Auf der Suche nach der Gewissheit, dass die Person, die sie behandelt, eine besondere Expertise im universellen Kampf für ein kontrolliertes und glückliches Leben hat, ist es üblich, dass Patienten davon ausgehen, dass ihr Psychiater nicht von denselben Schwierigkeiten geplagt wird wie sie.
Diese Annahmen sind oft ungenau, so dass ich mich zum Beispiel oft mit Menschen treffe, die an Schlafstörungen leiden und besser schlafen als ich. Da ich ihr Vertrauen nicht untergraben möchte, bezeuge ich das selten. Ebenso sind Psychiater nicht immun gegen Stimmungsschwankungen, die Teil der menschlichen Verfassung sind. Unter der Luft der professionellen Distanz, die für unsere Arbeit notwendig ist, liegen unsere eigenen Ängste und Entmutigungen. (Tatsache ist, dass in vielen Fällen die Bemühungen, diese auszuarbeiten, dazu beigetragen haben, uns zu dieser Berufung zu führen.)
Wenn also unsere Patienten Situationen berühren, mit denen wir selbst konfrontiert waren – Scheidung, Ablehnung, Verlust eines geliebten Menschen -, ist es nicht ungewöhnlich, dass wir unsere eigenen emotionalen Reaktionen erfahren. Da ich ein trauernder Elternteil bin und darüber geschrieben habe, ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen, deren Kinder gestorben sind, mich aufsuchen. Es ist oft schwer, ihren Geschichten trocken zuzusehen, aber wie kann ich ihnen helfen, wenn wir beide in Tränen sind?
Manchmal passiert etwas, das meine eigenen Unzulänglichkeiten vollständig aufdeckt, wenn es darum geht, ein perfektes Leben zu führen.
Vor kurzem habe ich eine sogenannte "mentale Statusuntersuchung" eines Patienten durchgeführt, der an mich überwiesen wurde, um seinen fragilen Zugriff auf die Realität zu beurteilen. Diese Übung beinhaltet Fragen zu stellen, um solche Dinge zu bestimmen, wie ihre Orientierung ("Welcher Tag der Woche ist es?"), Ihre Fähigkeit, abstrakt zu argumentieren ("Kannst du das Sprichwort interpretieren, Sogar Affen fallen aus Bäumen?"), und ihre allgemeinen Informationen ("Wer ist der Vizepräsident?"). Eine typische Methode zur Beurteilung des Kurzzeitgedächtnisses besteht darin, der Person drei zufällige und nicht zusammenhängende Dinge zu erzählen ("Table, green, 501 Wolfe St.") und sie zu bitten, diese in fünf Minuten zurückzurufen.
Nachdem ich die Untersuchung des Geisteszustands bei diesem Patienten abgeschlossen hatte, diskutierte ich mit ihm meine Diagnose und Empfehlungen für Medikamente einschließlich möglicher Nebenwirkungen und die Notwendigkeit eines Nachsorgetermins. Als ich die Sitzung mit meinem üblichen subtilen Signal beendete, aufzustehen und die Bürotür zu öffnen, blieb der Patient sitzen, lächelte und sagte: "Willst du mir nicht die drei Dinge fragen, an die du dich erinnern sollst?"
Auf der Suche nach einer plausiblen Erklärung für meine offensichtliche Gedächtnislücke war das Beste, was ich mir vorstellen konnte: "Sogar Affen fallen aus Bäumen."