Clinical and Counseling Psych: Zeit, die Unterscheidung zu beenden

Was ist der Unterschied zwischen einem klinischen und einem beratenden Psychologen? In Zukunft sollte die richtige Antwort nichts sein .

Diejenigen, die mit der Disziplin vertraut sind, wissen, dass klinische und beratende Psychologie verschiedene historische Identitäten repräsentieren, die mit der Praxis der Psychologie verbunden sind. Klinische Psychologie ist die ältere Disziplin. Es entstand kurz nach der Wende des 20. Jahrhunderts und ist oft mit der Eröffnung von Lightner Witmers Kliniken veraltet. Anfänglich konzentrierten sich klinische Psychologen auf Diagnose, Psychopathologie und psychologische Diagnostik und arbeiteten regelmäßig unter Psychiatern. Sie wurden auch stark von verhaltensbezogenen und psychoanalytischen Perspektiven beeinflusst. Mitte der 40er Jahre begann die klinische Psychologie, weil so viele Kriegsveteranen nach Hause kamen, die Hilfe bei der Anpassung an das Nachkriegsleben brauchten.

In den 1950er Jahren geriet die humanistische Tradition von Carl Rogers und Abraham Maslow als "dritte Kraft" in Brand, die den Determinismus und Pessimismus herausforderte und sich auf die Psychopathologie konzentrierte, die sowohl die Psychoanalyse als auch den Behaviorismus auszeichnete. Darüber hinaus gab es viele angewandte und professionelle Psychologen, die für die Notwendigkeit plädierten, sich auf Wellness, optimales Funktionieren und "normale" Entwicklung während der gesamten Lebensspanne zu konzentrieren. Es gab auch ein anerkanntes Bedürfnis, sich auf menschliche Berufung, positive menschliche Beziehungen, Vielfalt und Anpassung zu konzentrieren. Letztendlich war es dieser Anstoß, der zur Beratungspsychologie führte, als eine eindeutige Identität von der klinischen Psychologie. Im Jahr 1951 änderte die Abteilung für Personal- und Führungspsychologie ihren Namen in Die Abteilung für Beratungspsychologie und in den späten 1950er Jahren formelle Ausbildung in Beratungspsychologie entstanden.

All das ergab zu dieser Zeit einen guten Sinn. Aber als sich die Welt der Berufspsychologie entwickelt hat, ist die Logik der Unterscheidung verblasst, so dass es keinen Sinn mehr macht, den Beruf in diese zwei getrennten Praxisbereiche zu unterteilen, weil er das Feld unnötig schwächt und zerbricht. Hier sind einige der wichtigsten Gründe:

1. Es gibt im Wesentlichen keinen Unterschied zwischen klinischer und beratender Psychologie in den Augen der Öffentlichkeit, und die Unterscheidung hilft nicht bei der Definition oder Signalisierung bestimmter Fähigkeiten oder Ansätze.

2. In Bezug auf sinnvolle Terminologie und Wortgebrauch erfasst die Unterscheidung zwischen "klinisch" und "Beratung" praktisch nichts. Klinische Psychologen beraten Menschen und beratende Psychologen arbeiten klinisch. Der allgemeine Charakter der Wörter trägt zur Verwirrung bei und bietet wenig Bedeutung sowohl innerhalb als auch außerhalb der Disziplin.

3. Es gibt im Wesentlichen keine wesentlichen Unterschiede zwischen klinischen und beratenden Psychologen in der Art, wie sie in der realen Welt funktionieren. In allen Staaten arbeiten beide Arten als lizenzierte professionelle Psychologen, und kein Staat unterscheidet zwischen ihnen. Und beide haben im Wesentlichen die gleichen rechtlichen und ethischen Verpflichtungen.

4. Auch innerhalb der Disziplin ist die allgemeine Trainingsstruktur im Wesentlichen identisch. Die Kompetenzen für die Ausbildung von klinischen und beratenden Psychologen gemäß den APA-Akkreditierungsstandards in der Doktorandenausbildung sind sowohl für klinische als auch beratende Psychologen gleich (dh die Akkreditierungsstandards bieten keine inhaltliche Unterscheidung zwischen den beiden und bestehen im Wesentlichen darauf abzudeckende Kompetenzen).

5. Die psychologische Theorie hat sich über die Kräfte des Behaviorismus, der Psychoanalyse und der humanistischen Theorie hinaus entwickelt. Sowohl die klinische Psychologie als auch die Beratungspsychologie sollten moderne psychologische Wissenschaft lehren und die verhaltens / kognitiv-behavioralen, modernen psychodynamischen und humanistischen Traditionen durchschneiden.

6. Klinische Psychologen sind sehr an Konzepten wie Wohlbefinden und optimale Funktionsweise interessiert. Tatsächlich hat der berühmte klinische Psychologe Martin Seligman die Bewegung für positive Psychologie ins Leben gerufen.

7. Beratungspsychologen arbeiten zunehmend mit psychisch kranken Menschen zusammen und befinden sich häufig in Krankenhäusern, psychiatrischen Kliniken usw. Beratungszentren an Universitäten, einer der am häufigsten von psychologischen Beratungsstellen betriebenen Beratungsstellen, werden nun weitgehend eingesetzt zu klinischer Arbeit, weil die Nachfrage nach psychosozialen Diensten so hoch ist.

8. Die Entstehung des Beratungsberufs trägt zur Verwirrung bei, da es jetzt eine klare Berufslinie zwischen Beratung und Psychologie gibt, während dies in den 1950er Jahren nicht der Fall war. Berater, obwohl sie Therapie machen, sind keine Psychologen, die nicht wie Psychologen ausgebildet werden und eine völlig andere Akkreditierung, Lizenzierung und berufliche Identität haben. Daher ist es wichtig, dass Psychologen sich in erster Linie als Psychologen identifizieren.

9. Die Psychologie und die anderen Berufe im Bereich der psychischen Gesundheit sind eine Masse verwirrender, sich überschneidender Identitäten mit unscharfen Grenzen und Rollen. Wir sollten daran arbeiten, diese Verwirrung möglichst zu verringern.

10. Die getrennte Natur der Felder fördert Tribalismus und unnötige Spaltungen, die nur historische Relevanz hatten. Im Gegensatz dazu eröffnet eine Fusion der beiden Felder Wege, die sich aus beiden Traditionen ergänzen und synergistisch ergänzen.

Mein Freund Craig Shealy hat sich oft als "klinischer Psychologe in Genesung" bezeichnet. Damit meinte er früh in seiner Karriere, dass er sich selbst als klinischer Psychologe sah und stolz darauf war, dass diese Programme am schwierigsten sind, um eine einzigartige Identität zu bekommen und angeblich angeboten zu werden. Er stellte jedoch fest, dass es sich bei all diesen Themen im Wesentlichen um Ego und Stammesfragen handelte, dass die Trennung schädlicher als hilfreich war und es eindeutig dem Feld galt, diese alten Übungsgebiete zu verlassen.

Also, was ist die Zukunft? Ich denke, dass das Konzept der Gesundheitsdienstpsychologie, wie es in den neuen APA-Akkreditierungsstandards beschrieben wird, gut funktioniert. HSP bezeichnet einen Psychologen, der als lizenzierter Gesundheitsdienstleister ausgebildet ist, der auf psychologisches Wissen spezialisiert ist und die ethische Erbringung psychologischer Dienstleistungen anbietet. Ich glaube, dass die Gesundheitspsychologie die Grundlage für eine vereinheitlichte Berufspsychologie schaffen kann, ein Konzept, für das Bob Sternberg und ich vor über einem Jahrzehnt argumentierten. Hoffentlich werden wir in den nächsten Jahrzehnten sehen, dass klinische und beratende Psychologie sich zusammenschließen und durch diesen allgemeineren und treffenderen Begriff für unsere Disziplin ersetzt werden.