Therapeutische Vorurteile gegen einvernehmliche Nicht-Monogamie

Was ist therapeutische Voreingenommenheit?

Die American Psychological Association identifiziert Vorurteile der Therapeuten als problematisch, weil sie den Prozess der Psychotherapie beeinflussen können. "Die Einstellungen der Therapeuten schließen Überzeugungen ein, die sich in emotionalen Reaktionen und Verhaltensweisen ebenso widerspiegeln wie in Kognitionen." In Bezug auf konsensuelle Nicht-Monogamie (CNM) ist Bias die Annahme von Pathologie, die CNM innewohnt. Das psychologische Urteil gegen unkonventionelle Beziehungen hat eine lange Geschichte, von Freud, der dachte, dass alle Bisexuellen unreif seien und in einer Entwicklungsphase an Umwandlungstherapien festhielten, die versuchten, Schwule und Lesben zu "heilen". Das Diagnostic and Statistical Manual (DSM) – ein sehr einflussreiches Buch, das diagnostische Kriterien für psychische Erkrankungen definiert – hat schließlich mit der Zunahme der sexuellen Vielfalt infolge mehrerer sexueller Revolutionen und dem Aufkommen der Internetkommunikation Schritt gehalten. DSM5, die jüngste Ausgabe, betont das Vorhandensein der Zustimmung und das Fehlen von Stress als Kennzeichen der sexuellen Gesundheit, anstatt Normalität oder mit kulturellen Erwartungen. Gleichwohl ist die Voreingenommenheit gegenüber Nicht-Monogamie und zugunsten der Monogamie tief in der Gesellschaft und in therapeutischen Ausbildungsprogrammen verwurzelt.

Vorbehalt

mrhayata, Circle, Flickr
Quelle: mrhayata, Kreis, Flickr

Es ist wichtig zu beachten, dass ich nicht sage, dass alle polyamorösen Beziehungen Modelle einer gesunden Vollkommenheit sind und dass jeder Therapeut mit roten Fahnen über eine einvernehmlich nicht-monogame Situation nur negativ auf Voreingenommenheit reagiert. Im Gegenteil – einige CNM-Beziehungen sind ernsthaft durcheinander und sollten rote Fahnen für Berater aufwerfen. Meine 15-jährige Studie über polyamore Familien mit Kindern zeigt jedoch, dass viele CNM-Beziehungen glücklich und gesund sind und sich mit Themen befassen, die monogamen Beziehungen ähneln. Vorausgesetzt, sie sind alle definitionsgemäß pathologisch, einfach wegen der Nichtmonogamie, ist unangemessen und Beweis für Voreingenommenheit.

Verstärkt im Training traditioneller Therapeuten

Mit zunehmender legaler und sozialer Anerkennung gleichgeschlechtlicher Beziehungen bleibt die Monogamie eine der letzten unbestrittenen Bastionen relationaler Legitimität – zumindest in den Köpfen vieler Ehepaare oder Heiratstherapeuten. Pro-Monogamie-Vorurteile bei Therapeuten sind kein Zufall – in den meisten herkömmlichen Beratungsprogrammen wird Therapeuten im Training beigebracht, dass Monogamie wichtig ist und geschützt werden sollte. Umgekehrt wird Nicht-Monogamie als Zeichen eines Problems gedeutet, etwas, das gelöst werden sollte anstatt gefeiert oder erforscht zu werden.

Aktive vs. Passive Bias

Manche Therapeuten kennen ihren Kopf nicht oder können ihn nicht um eine konsensuelle Nicht-Monogamie wickeln und üben daher eine passive Voreingenommenheit aus, die auf mangelndem Wissen, Erfahrung und Verständnis beruht. Andere Therapeuten sind jeder Form von Nicht-Monogamie – ob einvernehmlich oder nicht – aktiv feindlich gesonnen und behandeln sie als den ultimativen Bruch, den das Paar lösen muss, bevor irgendetwas anderes passieren kann.

Wie wirkt sich Bias auf Polys und CNM-Leute aus?

In einer Kultur, die bereits darauf bedacht ist, sexuelle und geschlechtliche Minderheiten zu beschämen und zu demütigen, ist das letzte, was polyamorische und andere CNM-Leute brauchen, Therapeuten, die negativ auf ihre nicht-monogamen Beziehungen reagieren. Solche negativen Reaktionen verstärken nur die Scham und Selbstverachtung, mit der sich die meisten unkonventionellen Klienten aufgrund ihrer Unfähigkeit oder ihres Unwillens, sich an gesellschaftliche Normen anzupassen, auseinandersetzen müssen.

Bias zu verwenden, um klinische Entscheidungen – bewusst oder nicht – zu treffen, ist eine schlechte klinische Praxis, weil sie andere wichtige Beziehungsprobleme übersieht, die angegangen werden sollten. Wenn sich Therapeuten auf die konsensuelle Nicht-Monogamie als einzige diskussionswürdige Frage konzentrieren und andere Probleme, die die Klienten als wichtig erachten, ausschließen, dann erlauben sie es Bias, effektive Beratung zu stören.

Schädlich für Kunden

Rami Henrich und Cindy Trawinski, die Besitzer von Lifeworks Psychotherapy in Chicago, die seit 20 Jahren einzeln und in Gruppen Gruppen von Polyamoristen beraten, haben herausgefunden, dass viele ihrer Forschungsteilnehmer und Klienten extrem negative Interaktionen mit Therapeuten hatten, die versagten oder versagten erkennen ihre Vorurteile an. In ihrem nächsten Artikel stellen Henrich und Trawinski fest, dass: "Unsere Daten zeigen deutlich, dass Anti-Poly-Bias eine schädliche Wirkung auf polyamore Klienten hat, die Beratung suchen. Psychotherapeuten, die polyamoröse Klienten bedienen, müssen sich vor dem Potenzial für ihre eigenen Vorurteile gegen Polyamorie oder zugunsten von Monogamie schützen, um Klienten zu schädigen. "[1]

In meinem nächsten Blog diskutiere ich Wege, wie Therapeuten die Voreingenommenheit von Therapeuten bekämpfen können.

[1] Henrich, R. & Trawinski, C. Kommend. "Soziale und therapeutische Herausforderungen für polyamoröse Klienten" Sexual- und Beziehungstherapie.