Wie Lichttherapie funktioniert
Licht mit verschiedenen Intensitäten und Farben wird in der konventionellen Biomedizin und in vielen nichtkonventionellen medizinischen Systemen verwendet, um sowohl medizinische als auch psychiatrische Erkrankungen zu behandeln. Möglicherweise sind verschiedene Wirkungsmechanismen beteiligt, einschließlich der Regulierung von Melatonin und Neurotransmittern. Das Eintreten von Schlaf-Wach-Zyklen durch externe Lichtsignale und die damit verbundene Unterdrückung der Melatoninproduktion durch die Zirbeldrüse ist der etablierte Wirkungsmechanismus, der den therapeutischen Vorteilen der Lichteinwirkung auf Schlaf und Tagesmüdigkeit zugrunde liegt.
Bright-Light-Therapie für depressive Stimmung
Die Exposition gegenüber natürlichem Sonnenlicht, insbesondere in den frühen Morgenstunden, hat erhebliche antidepressive Wirkungen und kann die Dauer von Krankenhausaufenthalten bei schwer depressiven Patienten verringern, die im Krankenhaus behandelt werden. Ein systematischer Überblick über kontrollierte Studien bestätigte eine antidepressive Wirkung von Bestrahlung mit hellem Licht (10.000 Lux) in saisonal depressiver Stimmung, lieferte jedoch nur begrenzte Beweise, die helles Licht als Behandlung von nicht-saisonaler depressiver Stimmung unterstützen. Eine neuere Meta-Analyse von kontrollierten Studien kam zu dem Schluss, dass Hell-Licht-Exposition oder Dämmerung Simulation für saisonale depressive Stimmung und helle Belichtung (aber nicht Dämmerung Simulation) für nicht-saisonale Depression hatte eine vergleichbare Wirksamkeit mit Antidepressiva. Ergebnisse einer kleinen randomisierten kontrollierten Studie vorgeschlagen, dass Hell-Licht-Therapie eine wirksame Alternative zu Antidepressiva bei depressiven Schwangeren sein kann.
Dim rot oder blau für saisonale depressive Stimmung
Jüngste Studien deuten darauf hin, dass eine regelmäßige Exposition gegenüber schwachem rotem oder blauem Licht ebenso wirksam sein kann wie helles Licht, insbesondere bei der Behandlung von depressiven Verstimmungen. In einer vierwöchigen Single-Blind-Studie (57 Probanden) wurden Patienten, bei denen eine saisonale affektive Störung (SAD) diagnostiziert wurde, randomisiert auf tägliches helles Licht im Vergleich zu dunkler Rotlicht-Exposition. Beide Gruppen erlebten eine äquivalente und signifikante (40 Prozent) Verringerung der Symptome. Vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass die antidepressive Wirkung von frühmorgendlicher Exposition gegenüber blauem oder grünem Licht mit schmalem Spektrum den Vorteilen entsprechen kann, die bei einer Vollspektrum-Belichtung mit hellem Licht erzielt werden. Wenn depressive Patienten etwa zwei Stunden vor künstlicher Belichtung mit künstlichem Licht geringer Intensität exponiert wurden, erhöhte sich die Reaktionsgeschwindigkeit auf herkömmliche Antidepressiva. Dreißig depressive stationäre Patienten, die mit Citalopram bei 40 mg pro Tag behandelt wurden, wurden randomisiert für schwaches grünes Licht am frühen Morgen, 400 Lux, gegenüber einer Schein-nicht-Licht emittierenden Vorrichtung während der ersten zwei Wochen der Arzneimittelbehandlung. Patienten in der kombinierten Citalopram-Licht-Expositions-Gruppe berichteten von signifikant größeren und schnelleren Stimmungsverbesserungen im Vergleich zur Citalopram-Gruppe. Bei regelmäßiger Bestrahlung mit schwachem Licht wurden keine Nebenwirkungen berichtet.
Lichttherapie bei Schlafstörungen
Ein Experten-Konsensusbericht über die Lichtbehandlung von Schlafstörungen kam zu dem Schluss, dass es überzeugende Belege für die Wirksamkeit der Belichtung mit hellem Licht bei der Behandlung von Schlafstörungen mit zirkadianem Rhythmus gibt, jedoch nicht bei anderen Arten von Schlaflosigkeit. Die meisten Protokolle empfehlen 30 bis 40 Minuten helles Licht täglich für positive Effekte in wechselnden zirkadianen Rhythmen und wechselnden Schlaf-Wach-Zyklen. In der Regel sind die positiven Effekte der Bestrahlung mit hellem Licht innerhalb von wenigen Tagen spürbar, und ein entsprechender Behandlungsplan synchronisiert den Schlaf-Wach-Rhythmus des Patienten häufig in zwei bis drei Wochen mit seiner Zeitzone. Das richtige Timing der Lichteinwirkung ist für eine erfolgreiche Behandlung von zirkadianen Schlafproblemen wesentlich, und eine Belichtung mit hellem Licht zwischen den Stunden des späten Morgens und des späten Nachmittags hat wahrscheinlich keine Wirkung auf die zirkadiane Rhythmusphase. Vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass Melatonin in Verbindung mit heller Belichtung eine schnellere Normalisierung des Schlaf-Wach-Zyklus erreichen kann.
Sicherheitsprobleme
Personen, die eine Lichttherapie bei depressiver Stimmung oder einer Schlafstörung ausprobieren möchten, sollten Sonnenlampen (die schädliche UV-Strahlen aussenden) vermeiden und die Augen offen halten, während sie die Leuchte in einem schrägen (etwa 45 °) Winkel betrachten, um eine übermäßige Belastung der Augen zu vermeiden. Einige Personen, die bei 10.000 Lux regelmäßig hellem Morgenlicht ausgesetzt sind, berichten von vorübergehenden Nebenwirkungen, einschließlich leichte Zittern oder Kopfschmerzen (10 Prozent) und leichte Übelkeit (16 Prozent). Über sporadische Fälle von Hypomanie wurde berichtet, insbesondere bei depressiven Patienten im Winter oder bipolaren Patienten, die dem frühen Morgenlicht ausgesetzt waren. Fast zwei Drittel der Patienten, die abends eine Bestrahlung mit hellem Licht anwenden, berichten von Schlaflosigkeit.