DSM und Psychiatrie "großartigste Arbeitstheorie seit Freud"

In dem, was vielleicht als epoch markierender Moment angesehen wird, hat das National Institute of Mental Health der USA DSM und seinen symptombasierten Ansatz effektiv aufgegeben. Wie der Direktor in seinem Blog sagt: "Patienten mit psychischen Störungen verdienen es besser."

Bereits 2008 hat die New York Times darauf hingewiesen, dass die imprinted brain theory "der Psychiatrie vielleicht die großartigste Arbeitstheorie seit Freud bietet, und eine, die in der vordersten Front der Wissenschaft begründet ist". Und im Vorgriff auf die neue Haltung der NIMH, The New York Times stellte auch fest: "Die Theorie hat keinen Nutzen für die vielen getrennten Kategorien von Psychiatrie für Störungen, und sie würde den genetischen Befunden eine völlig neue Dimension geben."

Und nicht nur die Genetik, sondern die Psychiatrie selbst. Nach dem diametralen Modell der Geisteskrankheit variiert der Mentalismus – unsere angeborene Fähigkeit, unser Verhalten und das Verhalten anderer Menschen in mentalen Begriffen wie Intention, Emotion und Bedeutung zu verstehen – in einem Kontinuum, das sich von Autismus bis Psychose erstreckt. Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zeigen symptomatisch Defizite im Mentalismus, manchmal mit Kompensationen in der mechanistischen Kognition (die Fähigkeit, die physische Welt zu verstehen, verkörpert in Wissenschaft, Technologie und Mathematik). Psychotische Spektrumsstörungen (PSDs) sind das Gegenteil: symptomatisch hyper-mentalistisch, mit endophenotypischen Defiziten in der mechanistischen Kognition. Wenn das so ist, dann sind Normalität und Vernunft offensichtlich das Ergebnis ausgewogener, zentralisierter Kognition: genug, um sich selbst und andere Menschen in mentalen Begriffen zu verstehen, aber nicht so sehr, um Sie paranoid oder so wenig zu machen, dass Sie autistisch werden.

Aber eine andere offensichtliche Implikation ist, dass auch die Psychiatrie eine zentralisierte, mentalistisch ausgewogene Form von Kognition sein sollte – was ist schließlich Psychiatrie, wenn nicht der wissenschaftliche Inbegriff eines vernünftigen Verständnisses? Und im Nachhinein ist es leicht einzusehen, dass die Psychiatrie im zwanzigsten Jahrhundert niemals einen so ausgeglichenen, gesunden Geisteszustand erreicht hat. Im Gegenteil, die erste Hälfte des Jahrhunderts war geprägt von der Entstehung der Psychoanalyse einerseits und des Behaviorismus andererseits. Diametral betrachtet, erscheint die Psychoanalyse als institutionalisierter Hyper-Mentalismus, dank ihrer Mentalisierung der unbewussten Gehirnmechanismen und der Manie, alles von Träumereien bis hin zu Versprecher zu finden – ganz zu schweigen von der erotomanen Sexualisierung der Kindheit und der paranoiden Darstellung der Familie im Ödipus-Komplex.

Im Gegensatz dazu institutionalisierte der Behaviorismus den Hypo-Mentalismus des Autismus in seiner Verleugnung des Geistes und die Weigerung, die mentale Terminologie in der wissenschaftlichen Erklärung zu unterstützen. Und wenn Behavioristen implizite Autisten sind, wiesen führende Autoritäten darauf hin, dass autistische Kinder natürliche Behavioristen sind.

Obwohl im zwanzigsten Jahrhundert viele Versuche unternommen wurden, ein stabiles Zentrum zwischen diesen Extremen zu finden, war keines wirklich erfolgreich, und obwohl die kognitive Verhaltenstherapie als die beste therapeutische Technik erschien, fehlte ihr eigenes charakteristisches Paradigma und blieb hoffnungslos eklektisch bis zur Basistheorie war besorgt. Und keine Theorie des zwanzigsten Jahrhunderts behandelte jemals die wirklich grundlegende Frage, wie DNA, Entwicklung und Gehirn für Verhalten verantwortlich waren – ganz zu schweigen von Geisteskrankheiten.

Aber die eingeprägte Gehirntheorie – gebührend genug um die Jahrhundertwende – tut dies. In der Tat klärt die Theorie Geisteskrankheit als nichts weiter als eine Abweichung vom normalen Bereich der Mentalisierung, entweder in autistischer oder psychotischer Richtung. Was die DNA, die Entwicklung und das Gehirn angeht, schlägt die Theorie vor, dass es Unterschiede in der Expression von Genen während der Gehirnentwicklung gibt, die erklären, wo die kognitive Konfiguration einer Person auf dem mentalistischen Kontinuum endet, wobei Umweltfaktoren dazu beitragen dass sie solche Effekte replizieren, ähneln oder verstärken.

Die kognitive Konfiguration der aufgeprägten Gehirntheorie ist strategisch so zentralisiert, dass sie sowohl den Mentalismus als auch den Mechanismus des Geistes deutlich erkennt und ASD in ihrem diametralen Modell des Geistes und der psychischen Krankheit (siehe unten) gegen PSD ausgleicht.

Die Psychiatrie hat lange genug zwischen dem Hyper-Mentalismus der Psychoanalyse und dem Hypo-Mentalismus des Behaviorismus oszilliert. Es ist an der Zeit, sich dort niederzulassen, wo das diametrale Modell bereits sitzt: strategisch in der Mitte, mit den Vorteilen beider und der Behinderungen, weder dank der Tatsache, dass es nicht nur die großartigste, sondern auch die ausgewogenste Arbeitstheorie seit Freud ist.

(Danke an Jonas Forare.)