Passives Joking

Seit ich mich erinnern kann, hatte ich immer ein ungesundes Interesse an der Punning. Ob es die Titel meiner Blogs oder alltägliche Konversationen sind, ich kann nicht widerstehen, in ein Wortspiel zu kommen, wo immer ich kann. (Ich habe auch einen ganzen Abschnitt über meinen Lebenslauf, der meinen "humorvollen" Artikeln gewidmet ist, einschließlich derer, die nur Wortspiele enthalten). Um klar zu sein, worüber ich eigentlich spreche, ist ein Wortspiel – nach dem Oxford English Dictionary – eine Form des Wortspiels, die zwei (oder in einigen Fällen mehr) Bedeutungen vorschlägt, indem man mehrere Bedeutungen von Wörtern ausnutzt, oder von ähnlich klingenden Wörtern. Der Autor und Lexikograph Samuel Johnson ging sogar so weit, die geringste Form von Humor zu preisen. In seinem Buch Witze und ihre Beziehung zum Unbewussten behauptete Sigmund Freud, dass Wortspiele "die niedrigste Form des verbalen Witzes sind, wahrscheinlich, weil sie die billigsten sind – mit den geringsten Schwierigkeiten gemacht werden können […] und nur eine Unterart bilden die Gruppe, die ihren Höhepunkt im eigentlichen Wortspiel erreicht ".

In der psychologischen Literatur gibt es eine Reihe von Verweisen auf verschiedene Formen der "zwanghaften Punning". Ein solcher Name ist der des "Foerster-Syndroms". Dies wurde von dem ungarisch-britischen Autor und Journalisten Arthur Koestler (1905-1983) in einer Beschreibung der Zwangsabwehr geprägt, die erstmals vom deutschen Neurologen Otfrid Foörter (1873-1941) beschrieben wurde. Bereits 1929 führte Dr. Foerster eine Gehirnoperation bei einem vollbewussten männlichen Patienten mit einem Gehirntumor durch. Als Foerster anfing, den Tumor des Patienten zu manipulieren, begann der Patient einen manischen Ausbruch von Wortspielen nach dem anderen.

Im Jahr 1929 berichtete der Psychiater Dr. AA Brill im International Journal of Psychoanalysis über die ersten Fälle von Witzelsucht ( "punning mania" ) . Das Wort "Witzelsucht" kommt von den deutschen Wörtern "witzeln" (um Witze oder Witze zu machen) und "sucht" (eine Sehnsucht oder eine Sucht). Dieser seltene Zustand wird als eine Reihe von neurologischen Symptomen charakterisiert, die zu einer unkontrollierbaren Tendenz führen, Wortspiele, unangemessene Witze und / oder sinnlose oder irrelevante Geschichten zu unpassenden Zeiten zu erzählen. Der Patient findet diese Äußerungen dennoch sehr amüsant. Brill beschrieb einige der Fälle, auf die er gestoßen war, darunter einen 31-jährigen Mann mit einem Gehirntumor, der Wortwitze "über alles und jeden" machte.

Diese Beobachtung von Dr. Brill ist nicht überraschend, da die Erkrankung am häufigsten bei Menschen auftritt, die den orbitofrontalen Cortex des Gehirns (in den Frontallappen des Gehirns) beschädigt haben und oft durch Hirntrauma, Schlaganfall oder einen Tumor verursacht werden. Es ist dieser Teil des Gehirns, der am meisten in die kognitive Verarbeitung von Entscheidungen involviert ist. Man nimmt an, dass ältere Menschen aufgrund der abnehmenden grauen Substanz am anfälligsten für Witzelsucht sind. Der Zustand ist auch in Dorlands Illustrated Medical Dictionary aufgeführt, das Witzelsucht als "eine mentale Bedingung, die für frontale Läsionen charakteristisch ist und durch die Herstellung armer Witze und Wortspiele gekennzeichnet ist, an denen der Patient selbst höchst amüsiert ist" definiert.

Es wurde auch beobachtet, dass diese Leute mit hypomanischen Störungen auch anfälliger für übermäßige Punning sind. Während der hypomanischen Epidoden ist die Sprache der Menschen typischerweise lauter und schneller als gewöhnlich. Darüber hinaus kann es voller Witze, Wortspiele, Wortspiele und Nebensächlichkeiten sein. Andere haben bemerkt, dass hypomanische Episoden ungeklärte Traurigkeit, die sich mit übermäßiger Punning und Scherzhaftigkeit abwechseln, umfassen können. Der Neurologe Dr. Kenneth Heilman (Universität von Florida, USA) sagt, dass er jedes Jahr mehrere Fälle von Witzelsucht sieht. "Einer der dramatischsten Fälle (den ich gesehen habe) schien von meinem Reflexhammer angezogen zu sein. Nachdem ich seine tiefen Sehnenreflexe überprüft und meinen Hammer niedergelegt habe, nahm er den Hammer und fing an, meine Reflexe zu überprüfen, während er kicherte. Dr. Heilman hat jedoch (soweit mir bekannt ist) keine seiner Erkenntnisse oder klinischen Beobachtungen veröffentlicht.

Eine Fallstudie, die von Dr. Mario Mendez in einer Ausgabe des Journal of Neuropsychiatry and Clinical Neuroscience 2005 veröffentlicht wurde, behauptete, dass Witzssucht bei Menschen mit frontotemporaler Demenz (FTD) auftreten kann. Über einen Zeitraum von zwei Jahren und als Demenz einsetzte, wurde eine 57-jährige Frau zum Leben und zur Seele von Partys und würde die ganze Zeit lachen, scherzen und singen. Bei medizinischen Untersuchungen war sie sehr gesprächig, lebhaft und enthemmt. Dr. Mendez berichtete, dass sie ständig mit albernen Gelächter, Aufregung und häufigen kindischen Witzen und Wortspielen beschäftigt war. Die Magnetresonanztomographie zeigte eine starke Atrophie in den vorderen Temporallappen des Gehirns. Unter Berufung auf frühere (meist alte deutsche) psychiatrische Literatur behauptete Mendez, dass FTD eine Störung mit einer Reihe von neuropsychiatrischen Symptomen ist, die Welsucht einschließen kann. Dazu gehören übermäßige und unangemessene Witze, Witze und Streiche. Die Frau erhielt einen Serotonin-selektiven Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und andere psychoaktive Medikamente und ihre Witzelsucht ließ nach.

Auch im Jahr 2005 veröffentlichten Ying-Chu Chen und Kollegen einen Fallbericht von Witzelsucht und Hypersexualität nach einem Schlaganfall. Der Fall betraf einen 56-jährigen Mann, der einen Schlaganfall erlitt. Der Schlaganfall verursachte eine Fazialisparese und Dysphagie (dh Schluckbeschwerden). In den nächsten Tagen wurde er allmählich aufmerksamer. Am fünften Tag nach dem Schlaganfall wurde der Mann sehr gesprächig. Er begann jedoch unangemessene Witze und Witze zu erzählen und wurde euphorisch, arrogant und eigensinnig. Er war besorgt über die daraus resultierenden funktionellen Defizite, sprach aber humorvoll darüber. Gleichzeitig mit der Punning entwickelte er auch hypersexuelle Tendenzen und benutzte erotische Worte, wenn Frauen in der Nähe waren. Er belästigte auch junge Krankenschwestern und andere weibliche Betreuer. Er konnte sein unangemessenes Verhalten nicht korrigieren. Seine Verwandten waren sehr überrascht von seinen unangebrachten Witzen und den hypersexuellen Verhaltensweisen, die sich von denen vor dem Schlaganfall unterschieden.

Wie der vorher erwähnte Fall wurde ihm auch ein SSRI als Teil seiner Behandlung gegeben. Die Verwendung von SSRIs führte zu einer moderaten Reduktion des abweichenden Verhaltens des Mannes. Obwohl sich die körperlichen Folgen des Schlaganfalls verbesserten, berichtete die Frau des Mannes, dass seine endlosen Witze nicht nur in Bezug auf den Kontext ungeeignet waren, sondern oft obszön waren. Seine Medikation wurde geändert und er erhielt einen Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer. In den folgenden zwei Monaten wurde das unangemessene punning und hypersexuelle Verhalten selten bemerkt.

Schließlich (nur aus dem Grund, um dich mit einem Lächeln auf dem Gesicht zu belassen) dachte ich, ich würde dich mit meinen Top 10 Lieblingsspielchen zurücklassen.

• Ein gutes Wortspiel ist sein eigenes Reword.

• Die Blutgruppe eines Pessimisten ist immer b-negativ.

• Ein Freudscher Versprecher ist, wenn Sie etwas sagen, aber Ihre Mutter meinen.

• Ein Mann braucht eine Geliebte, nur um die Monogamie zu brechen.

• Ist ein Buch über Voyeurismus ein Spannender?

• Tanzen Wange an Wange ist wirklich eine Form des Bodenspiels.

• Ruft der Name Pavlov eine Glocke?

• Ein Klatsch ist jemand mit einem großen Gefühl von Gerüchten.

• Wenn du in Farbe träumst, ist es ein Pigment deiner Vorstellungskraft.

• Wenn sich zwei Egoisten treffen, ist es ein Ich für ein Ich.

Referenzen und weitere Lektüre

Brill, AA (1929). Unbewusste Einsicht: Einige seiner Manifestationen. International Journal of Psychoanalysis, 10, 145-161.

Chen, YC., Tseng, CY. & Pai, MC. (2005). Witzelsucht nach rechter Putaminalblutung: Ein Fallbericht. Acta Neurol Taiwan, 14, 195-200.

Freud, S. (1960). Witze und ihre Beziehung zum Unbewussten. New York: WW Norton.

Garfield, E. (1987). Das Verbrechen der Wortwahl. Essays eines Informationswissenschaftlers, 10, 174-178.

Griffiths, MD (1989). Es ist nicht lustig: Eine Fallstudie über 'punning mania'. Der Psychologe: Bulletin der British Psychological Society , 2, 272.

Koestler, A. (1964). Das Gesetz der Schöpfung . New York: Pinguin-Bücher, New York.

Mendez, MF (2005). Moria und Witzelsucht von frontotemporaler Demenz. Journal of Neuropsychiatry und Clinical Neuroscience, 17, 429-430.

Shammi, P. & Stuss, DT (1999). Humorschätzung: Eine Rolle des rechten Frontallappens. Gehirn, 122, 657-66.