Gesunde Adipositas: Ein Oxymoron?

In den 1950er Jahren beobachtete Jean Vague, dass zentrale, auch abdominale oder viszerale Fettleibigkeit (dh der sogenannte "Apfel" -förmige Körper, im Unterschied zu dem "Birnen" -förmigen Körper der nicht-zentralen oder subkutanen Fettleibigkeit) mehr ist wahrscheinlich mit metabolischen Anomalien verbunden. Aber selbst diese Beobachtung ist, obwohl sie allgemein wahr ist, in Frage gestellt worden. Young und Gelskey, veröffentlichen in JAMA fast 20

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Vor einigen Jahren kam man zum Beispiel zu dem Schluss, dass "noncentral obesity", selbst in einer Querschnittsprobe von fast 2800 kanadischen Erwachsenen, definitiv nicht gutartig im Vergleich zu nicht adipösen war, obwohl ihre metabolischen Profile nicht so schwerwiegend waren wie jene mit zentraler Fettleibigkeit.

Seit Jahren haben Forscher und Kliniker jedoch auch die Existenz einer Untergruppe dokumentiert (einige Berichte so hoch wie 1/3 von fettleibigen Menschen), gemessen am erhöhten Body Mass Index (BMI), einschließlich derjenigen mit abdominaler Fettleibigkeit, die haben keine metabolischen Anomalien. Mit anderen Worten, diese Personen wurden als metabolisch gesund betrachtet, ohne Anzeichen von Bluthochdruck, abnormalen Lipid- oder Glukosespiegeln, Insulinresistenz (oder sogar offensichtlichen Diabetes Typ II) sowie anderen Entzündungsmarkern (z. B. erhöhte Blutspiegel von C- reaktives Protein), die typischerweise bei übergewichtigen Menschen vorkommen.

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Es gibt auch diejenigen, die an "Gesundheit in jeder Größe" glauben und dass die kardiovaskuläre Fitness, gemessen zum Beispiel auf einem Laufband, viel wichtiger ist als der prozentuale Anteil des Körperfetts oder sogar BMI in Bezug auf Mortalität oder sogar Morbidität . Dies war das Ergebnis einer großen Studie aus dem Jahr 2013, veröffentlicht im European Heart Journal von Ortega et al. Die Studienpopulation war jedoch nicht typisch: Sie waren überwiegend kaukasische, gut ausgebildete, professionelle oder leitende Positionen und diejenigen, die übergewichtig waren, waren nur in der Klasse I Fettleibigkeit Bereich wie von BMI beurteilt. Ortega und Kollegen räumten ein, dass eines der Probleme mit dem Konzept der benignen Adipositas darin bestehe, dass es keine klare, allgemein akzeptierte und standardisierte Definition der metabolischen Gesundheit gebe. Ist es zum Beispiel akzeptabel, eine oder zwei metabolische Anomalien zu haben (und wenn ja, welche ist die signifikanteste), um immer noch als gesund zu gelten? Es hängt von der Studie ab, und so ist es sogar schwierig, die wahre Prävalenz unter Übergewichtigen zu erkennen.

Gibt es wirklich so etwas wie "gesunde" oder "gutartige" Adipositas? Oder ist das ein Oxymoron, dh ein Widerspruch in sich? Eine aktuelle Studie, veröffentlicht in den Annalen der Inneren Medizin von Caroline K. Kramer, MD, Ph.D. und ihre Kollegen stellt das Konzept der gesunden Fettleibigkeit in Frage. Diese Forscher berichten über 12 Studien und führten eine Meta-Analyse von 8 Längsschnittstudien durch, in denen Mortalität und / oder kardiovaskuläre Ereignisse bei über 61.000 normalgewichtigen, übergewichtigen und adipösen Erwachsenen untersucht wurden. Sie fanden heraus, dass selbst wenn übergewichtige Menschen keine metabolischen Abnormalitäten aufwiesen, wenn sie mindestens 10 Jahre lang longitudinal verfolgt wurden, "kein gesundes Muster von erhöhtem Gewicht" vorhanden ist und diese Menschen "einem erhöhten Risiko für ungünstige langfristige Ergebnisse ausgesetzt sind" ein völlig neuer Befund – seit Jahren haben andere das Konzept der metabolisch gutartigen Fettleibigkeit in Frage gestellt. Zum Beispiel, John McEvoy und seine Kollegen nannten es "ein Wolf im Schafspelz" in einem 2011 Artikel in der Zeitschrift Athlerosclerosis und schlug vor, dass "Nomenklatur auf dem Gebiet der Fettleibigkeit sollte für immer von der Verwendung des Wortes" gutartig. "Der Kramer enthalten Studie war jedoch die erste systematische Überprüfung und Meta-Analyse, die auf langfristige Follow-up konzentriert. Wenn sie im Laufe der Zeit verfolgt werden, sind das wirklich so genannte "wartende Patienten"?

Die erste Referenz, die ich zum Konzept der "Wartenden Patienten" finden konnte, war in einem 2004 erschienenen Artikel von Parry und Kollegen über das "Limbo" -Gefühl, das Patienten erfahren können, bevor ihre Diagnose eines Typ-II-Diabetes bestätigt wurde. In jüngerer Zeit beschreiben Timmermans und Buchbinder in ihrem 2010 erschienenen Artikel im Journal of Health and Social Behaviour "Patienten in Wartestellung" als "ein Regenschirm-Konzept" für Patienten, die aufgrund von genetischen Screenings möglicherweise potentiell sind "Unter medizinischer Überwachung zwischen Gesundheit und Krankheit" zu leben. Mit anderen Worten, diese Patienten könnten erfahren, dass sie eine wahrscheinlichere genetische Prädisposition für eine Erkrankung (zB Alzheimer oder Brustkrebs) haben, obwohl sie keine Beweise für diese spezifische Krankheit haben zum Zeitpunkt des genetischen Screenings. Es war diese Art von Informationen, die zum Beispiel Schauspielerin Angelina Jolie, obwohl scheinbar zu dieser Zeit asymptomatisch, aber mit einer starken Familiengeschichte von Brustkrebs, zu einer präventiven bilateralen Mastektomie entscheiden.

Fazit : Ob gutartige Adipositas zumindest bei einem kleinen Prozentsatz von Menschen existiert, mag noch offen sein, aber diese Studien haben signifikante klinische Implikationen. Diejenigen, die übergewichtig oder fettleibig sind, unabhängig davon, wo sich ihr Fett ansammelt und unabhängig davon, ob sie derzeit asymptomatisch sind, sollten nicht selbstgefällig sein und nicht davon ausgehen, dass sie notwendigerweise gesund bleiben, besonders wenn ihr BMI im Laufe der Zeit zunimmt. Ihre metabolische Gesundheit kann in der Tat vorübergehend sein. Im Laufe der Zeit entwickeln sie wahrscheinlich die typischen Komplikationen, die bei Patienten mit zentraler Fettleibigkeit am häufigsten auftreten. Mit anderen Worten, sie sollten sich selbst als potenzielle "Patienten in der Warteschleife" sehen und die Bedeutung von Veränderungen des Lebensstils wie Bewegung und Ernährung in Betracht ziehen.