Große neue Studie über “Sonic Attack” ist alarmierend ungenau

Bericht ist sehr fehlerhaft – wie können sie es so falsch machen?

Die Ärzte, die die 21 oder 24 Patienten, die am sogenannten “Sonic Attack” beteiligt waren, bei der US-Botschaft in Kuba behandeln, haben ihre vorläufigen Ergebnisse in einem der weltweit führenden medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Die Studie erscheint im Journal der American Medical Association und wurde am 15. Februar 2018 veröffentlicht. Während die Autoren behaupten, dass alle 21 Gehirnerschütterung-ähnliche Symptome erlitten haben, ist ihre Studie sehr deskriptiv, bemerkenswert vage und macht Behauptungen, die nicht von unterstützt werden die Daten. Zu ihren Gunsten haben die JAMA-Redakteure ein begleitendes Leitartikel von den Neurologen Dr. Christopher Muth und Steven Lewis und einen separaten Kommentar der medizinischen Reporterin Rita Rubin veröffentlicht. Beide sind sehr vorsichtig und weisen auf ernsthafte Kritik an den Behauptungen der Studie hin. Die Studie ist bestenfalls nicht schlüssig; Alle Symptome haben plausible alternative Erklärungen.

Bitte schreibe keine Kommentare, die mir sagen, dass ich nicht weiß, wovon ich rede, weil “weiße Substanz” Veränderungen und “Gehirnerschütterliche Symptome” keine “Massenhysterie” verursachen können. Lies zuerst die Artikel (sie sind online verfügbar). Zum Beispiel ändern sich die Behauptungen von “White Matter Tract” und “Gehirnerschütterlichen Symptomen” sind sehr offen für alternative Interpretationen. Die Beweise sind bei weitem nicht eindeutig.

Es gibt eine Menge Probleme mit dieser Studie, nicht zuletzt die Abschaffung der Möglichkeit einer Massenpsychogenen Erkrankung (MPI). Dies ist Psychologische Medizin 101, und sie haben es sehr falsch verstanden. Die Autoren der Studie zeigen ein alarmierendes Unverständnis dieser Literatur. Zum Beispiel eliminieren sie psychogene Krankheiten zum Teil, weil die Patienten daran interessiert waren, an die Arbeit zurückzukehren, und daher nicht nachahmen konnten. Dieses Wort kommt vom französischen Malinger und bezieht sich auf das Vortäuschen von Krankheit oder Verletzung, um Arbeit oder Verantwortung zu vermeiden. Es ist in diesem Fall nicht angebracht. Sie eliminierten diese Möglichkeit auch, weil es keinen schnellen Beginn und keine schnelle Erholung gab. Einige Arten von Massenpsychosen beginnen langsam und persistieren über Monate oder Jahre. Seltsamerweise sind diese durch neurologische Symptome gekennzeichnet, die oft rätselhaft erscheinen.

Das sind eklatante Versager, und ehrlich gesagt, sind sie schwer zu glauben.

Es wird behauptet, dass einige Patienten sich der Krankheit in den anderen nicht bewusst waren. Co-Autor der Studie, Douglas Smith, sagte Rita Rubin, dass eine psychogene Massenerkrankung unwahrscheinlich sei, weil nicht jeder die anderen in der Kohorte kannte und “es gab Fälle, in denen einige nicht wussten, dass jemand anderes betroffen war.” Als britischer Psychiater Simon Wessely erinnerte mich daran, dass MPI sich verbreiten kann, ohne Leute zu treffen. Der Schlüssel ist, ob sie wussten, dass andere krank wurden und / oder wussten, dass der Verdacht bestand, dass Schallwaffen usw. beteiligt waren.

Ich finde es merkwürdig, dass der Social-Networking-Aspekt der Kohorte aus dem Studium ausgeschlossen wurde und wer wann was wusste. Dies wäre erhellend gewesen, obwohl es nach einer Befragung so lange nach dem Auftreten der Symptome zu einer gewissen Gedächtnisverzerrung gekommen wäre – durchschnittlich 203 Tage. Warum geben Sie nicht den Prozentsatz derjenigen an, die sich kennen oder nicht kannten – oder behaupteten, nicht bewusst zu sein? Warum “etwas” sagen? War es eins oder 21? Ich wette, wenn es 21 wäre, hätten sie es erwähnt. Für mich ist es eine rote Fahne und ein Mikrokosmos der gesamten Studie, die zu beschreibend und vage ist.

Der Artikel hat viele Fehler. Hier ist eine aus der Zusammenfassung, die besagt, dass der Zweck ihrer Studie darin bestand, “die neurologischen Manifestationen zu beschreiben, die der Exposition gegenüber einer unbekannten Energiequelle im Zusammenhang mit auditiven und sensorischen Phänomenen folgten.” Wie wäre es, objektiver zu sein und über das Mögliche zu schreiben “Oder” angebliche “Exposition gegenüber einer unbekannten Energiequelle?

Für mein Geld bleibt Massen-psychogene Krankheit der feste Favorit.

Verweise

Bartholomäus, Robert E. (2017). “Politik, Sündenbock und psychisch kranke Massenkrankheit: Behauptungen eines” akustischen Angriffs “in Kuba sind ungesund.” Zeitschrift der Royal Society of Medicine 110 (12): 474-475 (Dezember)

Muth, CC, Lewis, SL. Redaktionell. Neurologische Symptome bei US-Diplomaten in Kuba [online veröffentlicht am 15. Februar 2018]. JAMA. doi: 10.1001 / jama.2018.1780

Rubin, R. Weitere Fragen, die durch Gehirnerschütterungssymptome bei US-Diplomaten aufgeworfen werden, die in Havanna dienten [online veröffentlicht am 15. Februar 2018]. JAMA. doi: 10.1001 / jama.2018.1751

Swanson, RL, Hampton, S., Green-McKenzie, J., Diaz-Arrastia, R., Grady, MS, Verma, R., Biester, R., Duda, D., Wolf, RL & Smith, DH Neurological Manifestationen unter US-Regierungsmitarbeitern, die in Havanna, Kuba, über richtungsweisende hörbare und sensorische Phänomene berichten [online veröffentlicht am 15. Februar 2018]. JAMA. doi: 10.1001 / jama.2018.1742