Hast du ein Risiko für eine Sucht?

Früher oder später stellen wir uns diese Frage. Überraschenderweise gibt es einige, aber keine endgültigen Antworten. In diesem Blogeintrag werden einige der bekannten Risikofaktoren für die Entwicklung von Drogensucht diskutiert.

Zuallererst, haben wir Beweise dafür, dass Individuen ein Risiko für bestimmte Arten von Süchten haben, oder besteht generell die Tendenz, Sucht zu entwickeln?

Die Antwort lautet, dass epidemiologische Studien, die auf Komorbiditäten (dh das gleichzeitige Auftreten verschiedener Arten von Störungen) abzielen, die Vorstellung begünstigen, dass Individuen generell zur Entwicklung von Drogenabhängigkeit neigen (Kessler et al., 1997). Mit anderen Worten, Menschen, die süchtig nach einer Art von Drogen sind, geben häufig auch zu, vor oder zur gleichen Zeit andere Arten von Sucht oder Sucht gehabt zu haben. So scheint es, dass unsere Biologie uns mit einer allgemeinen Neigung zur Entwicklung von Sucht nach Missbrauchsstoffen verbindet. Die Überschneidung mit anderen Formen der Sucht (zB Glücksspiel, Essattacken, Sexsucht) ist vorhanden, aber nicht so groß.

Zweitens, was sind die spezifischen Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen, Süchte zu entwickeln?

Familie: Vor der Untersuchung spezifischer Wirkungen von Genen zeigt sich, dass Suchthäufigkeiten in Familien stark ausgeprägt sind, dh es besteht eine höhere Chance, eine Abhängigkeit zu entwickeln, wenn einer Ihrer Blutsverwandten ebenfalls ein Suchtproblem hat (Kendler et al., 1997). Je näher das Familienmitglied ist, das ein Suchtproblem hat, desto höher ist das Risiko. Offensichtlich weist dies sowohl auf genetische als auch auf Umwelteinflüsse hin.

Gene: Heritabilität, dh das Ausmaß, in dem Gene das Risiko für die Entwicklung von Süchten bestimmen: Die meisten genetischen und geteilten Umweltrisikofaktoren für den Konsum illegaler Substanzen und Substanzmissbrauch / -abhängigkeit sind unspezifisch, dh die Forscher konnten keine Hinweise auf genetische Faktoren finden, die zunehmen Risiko für Personen, Substanz A zu missbrauchen und nicht auch Substanzen B, C und D zu missbrauchen (Kendler et al., 2003).

Psychologische Faktoren: Es wurde wiederholt berichtet, dass zwei psychologische Merkmale mit einem höheren Risiko für verschiedene Arten von Sucht assoziiert sind – Impulsivität und Sensationslust. Ein hoher Grad an Impulsivität, dh die Unfähigkeit, vorzeitige oder unangemessene Wirkungen zu kontrollieren, steht eindeutig im Zusammenhang mit einem höheren Konsum von verschiedenen Medikamenten (Verdejo-Garcia et al., 2007). Höheres Niveau der Sensationssuche, dh die Notwendigkeit einer hohen externen Stimulation in Verbindung mit dem Drang, eine solche Stimulation zu suchen, wurde auch mit einem erhöhten Risiko für den Drogenkonsum in Verbindung gebracht (Kelly et al., 2006). Teilweise kann dies darauf zurückzuführen sein, dass diese Personen größere subjektive Wirkungen im Zusammenhang mit Drogenkonsum erfahren: fühlen Sie das Medikament, wie das Medikament, und erleben Sie ein hohes. Und schließlich hängt die Art und Weise, wie Sie das Risiko betrachten, dh ob Sie sich auf den möglichen Nutzen oder die möglichen negativen Folgen einer Situation mit ungewissem Ausgang konzentrieren, auch mit einem Suchtrisiko in Verbindung. Insbesondere Personen, die eine geringe Risikowahrnehmung haben, dh die schlechten Nachwirkungen eher nicht sehen, haben ein erhöhtes Suchtrisiko (Ryb et al., 2006).

Psychiatrische Zustände: Von den vielen psychiatrischen Störungen sind zwei bemerkenswert, einer nicht so überraschend, der andere mehr. Erstens haben Personen mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung im Allgemeinen ein höheres Risiko für Süchte (Biederman et al., 1998). Dies ist wahrscheinlich nicht überraschend, weil diese Personen auch oft sehr impulsiv sind. Dieses erhöhte Risiko wird jedoch reduziert, wenn diese Personen richtig behandelt werden – auch wenn es sich um verschreibungspflichtige Stimulanzien handelt (Wilens et al., 2003). Zweitens haben Menschen mit Angstproblemen unabhängig von der Art (ob Panikattacke, soziale Angst oder posttraumatische Belastungsstörung) ein erhöhtes Risiko, auch Süchte zu entwickeln (Sareen et al., 2006). Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass diese Personen Substanzen verwenden, um ihre ängstlichen Erfahrungen zu reduzieren.

Also was kannst du tun? Schau dir selbst, deinen familiären Hintergrund, dein eigenes Verhalten und deine vorherige Erfahrung an. Bist du leicht an etwas gewöhnt? Bist du impulsiv? Sind Sie gerne in einer stimulierenden Umgebung? Bist du besorgt? Dies sind einfache Fragen, die Ihre Bedenken bezüglich Ihres persönlichen Risikos erhöhen oder verringern können. Es gibt jedoch viele Aspekte, die hier nicht behandelt werden und auf die ich in zukünftigen Blogs eingehen möchte. Bleiben Sie also dran.

Für mehr Information:

Biederman J, Wilens TE, Mick E, Faraone SV und Spencer T (1998): Beeinflusst die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung den Entwicklungsverlauf von Drogen- und Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit? Biol.Psychiatry 44: 269-273

Kelly TH, G Robbins, Martin CA, Fillmore MT, Lane SD, Harrington NG und Rush CR (2006): Individuelle Unterschiede in der Anfälligkeit für Drogenmissbrauch: d-Amphetamin und sensationssuchender Status. Psychopharmakologie (Berl) 189: 17-25

Kendler KS, Davis CG und Kessler RC (1997): Die familiäre Häufung allgemeiner psychiatrischer und substanzbedingter Störungen im Nationalen Komorbiditäts-Survey: eine Familienanamnese. Br. J. Psychiatry 170: 541-548

Kendler KS, Jacobson KC, Prescott CA und Neale MC (2003): Spezifität von genetischen und umweltbedingten Risikofaktoren für die Verwendung und Missbrauch / Abhängigkeit von Cannabis, Kokain, Halluzinogenen, Sedativa, Stimulanzien und Opiaten bei männlichen Zwillingen. Am. J. Psychiatry 160: 687-695

Kessler RC, Crum RM, Warner LA, Nelson CB, Schulenberg J, und Anthony JC (1997): Lifetime Co-Vorkommen von DSM-III-R Alkoholmissbrauch und Abhängigkeit mit anderen psychiatrischen Erkrankungen in der National Comorbidity Survey. Arch.Gen.Psychiatry 54: 313-321

Ryb GE, Dischinger PC, Kufera JA und Lesen KM (2006): Risikowahrnehmung und Impulsivität: Zusammenhang mit riskanten Verhaltensweisen und Drogenmissbrauchsstörungen. Accid.Anal.Prev. 38: 567-573

Sareen J, Chartier M., Paulus MP und Stein MB (2006): Illegaler Drogenkonsum und Angststörungen: Ergebnisse aus zwei Gemeinschaftsbefragungen. Psychiatrie Res. 142: 11-17

Verdejo-Garcia A, Bechara A, Recknor EC und Perez-Garcia M (2007): Negative Gefühls-getriebene Impulsivität sagt Probleme der Substanzabhängigkeit voraus. Drogenabhängigkeit. 91: 213-219

Wilens TE, Faraone SV, Biederman J und Gunawardene S (2003): Stimuliert die Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung später Drogenmissbrauch? Eine Meta-Analyse der Literatur. Pädiatrie 111: 179-185