Ist Depression eine Krankheit? (Teil 2): ​​Die große Debatte

Wie in meinem früheren Beitrag erwähnt, gibt es bestimmte inhärente Probleme bei der Anwendung des medizinischen oder Krankheitsmodells auf psychische Störungen im Allgemeinen und auf Depressionen im Besonderen. Wenn Sie diesem Link folgen, werden Sie zu einer faszinierenden, temperamentvollen und intellektuell anregenden Abschrift einer Fernsehdebatte mit PT-Blogger Dr. Peter Kramer, Dr. Thomas Szasz und anderen über die kontroverse Frage geführt, ob Depression eine Krankheit ist oder nicht.

Ein Problem mit dem Gedanken an Depressionen und andere schwerwiegende psychische Störungen als auf biologischen Ursachen beruhende Krankheiten ist eine philosophische. Wenn Depression als biologische Krankheit verstanden wird, wie zum Beispiel Tuberkulose, macht das nicht ein Opfer der Krankheit und fördert indirekt eine begleitende Opfermentalität? Ist die Person, die an Depressionen leidet, wie Hiob des Alten Testaments, ein unschuldiges Opfer von Satans Sadismus? Oder spielen wir eine Rolle in dem Prozess, Depressionen zu erleben und aufrechtzuerhalten? Und körperlich krank zu werden. Wenn nicht, können wir wenig dagegen tun. Wenn dies jedoch der Fall ist, bedeutet dies auch, die Fähigkeit zu besitzen, durch aktive Teilnahme am Heilungsprozess Depressionen (und bis zu einem gewissen Grad auch andere geistige und körperliche Symptome) zu besiegen oder zumindest zu verringern.

Dies gilt insbesondere für die Behandlung von Depressionen. Depressive Patienten neigen dazu, sich ohnmächtig, hoffnungslos und hilflos zu fühlen. Einem Patienten zu sagen, dass er oder sie die "Krankheit" der Depression hat, versetzt sie in eine völlig abhängige Position: Wenn Depression eine biologische Krankheit ist, kann der Patient alles tun, um sich selbst zu helfen vom Arzt verschrieben. Oder bleibe deprimiert. Aber welche Auswirkung hat diese passive Rolle auf die persönliche Ermächtigung des Patienten? Wie beeinflusst es, wie er oder sie deprimiert ist, was es bedeutet und was kann dagegen getan werden? Ja, eine Möglichkeit, sich selbst durch eine schwere depressive Episode zu helfen, ist, ein Antidepressivum wie vorgeschrieben religiös einzunehmen. Das ist ein Anfang. Aber es ist nur ein Anfang dessen, was eine mühsame Reise der Selbstentdeckung sein muss, die sich durch die Finsternis der Depression und Verzweiflung bewegt, um sein Schicksal zu finden und zu erfüllen.

Dieses existenzielle Rätsel der Verantwortung ist in der forensischen Psychologie besonders groß. Das immerwährende philosophische Problem der persönlichen Verantwortung wird im Strafjustizsystem am schärfsten und lebendigsten in den Mittelpunkt gerückt. Der Wahnsinnsverteidigung liegt beispielsweise die philosophische Frage nach der persönlichen Verantwortung zugrunde. Psychiatrie und Psychologie haben jedoch zugelassen, dass die individuelle Verantwortung für das Verhalten in letzter Zeit allmählich untergraben wird. Als Gesellschaft betrachten wir Menschen als unglückliche Opfer von Umständen: schlechte Gene, biochemisches Ungleichgewicht, dysfunktionale Familien, körperlicher oder sexueller Missbrauch, häusliche Gewalt, Alkoholismus und andere Süchte, Armut, Rassismus und so weiter. Wie ein lutherischer Minister es ausdrückte: "Wir scheinen zu glauben, dass, wenn unser Verhalten biologisch bestimmt ist, dann die Gene, die wir erben – nicht wir selbst – für das, was wir tun, verantwortlich gemacht werden können. Angesichts von Momenten moralischer Krise sind wir oft schnell in der Lage, unsere Gene zu Sündenböcken zu machen. "Das Krankheitsmodell der Depression spielt genau in diese Tendenz hinein. Andererseits, sollte ein Angeklagter, der an einer nachweislich auf biologischen Ursachen beruhenden medizinischen Krankheit oder einem schwächenden neurologischen Zustand leidet, für seine Handlungen voll verantwortlich gemacht werden? Vor acht Jahren zum Beispiel versuchte ein geistesgestörter Mann während des Fluges, sich in das Cockpit eines Verkehrsflugzeugs zu drängen. Es wurde später berichtet, dass er zu der Zeit an akuter Enzephalitis, einer viralen Entzündung des Gehirns, litt. Und was ist mit der schizophrenen oder manischen oder tief deprimierten Person, die böse Taten begeht? Wenn Psychosen und Depressionen einfach als biologisch verursachte Krankheiten wie Enzephalitis angesehen werden, können solche Patienten zu Recht behaupten, dass die Depression – wie der Teufel – sie dazu gebracht hat?

Depression kann physiologisch oder hormonell induziert sein, wie zum Beispiel bei Hypothyreose. Die saisonale affektive Störung (SAD) zeigt den starken Einfluss von Umweltfaktoren wie unzureichende Sonneneinstrahlung in der biologischen Stimmungsregulation. Chronischer Schlafentzug kann auch Depressionen verschlimmern und auslösen. Aber Depression und ihre begleitende Biologie können auch psychologisch ausgelöst werden, durch Trauma, Verlust, Verzweiflung, narzisstische Verletzung und die Unfähigkeit, sich eine sinnvolle Zukunft vorzustellen. In anderen Fällen gab es eine chronische Unterdrückung dessen, was ich Daimonic nenne; eine Leugnung "negativer" oder inakzeptabler Emotionen wie Wut oder Wut, Groll, Trauer oder, für manche, Sexualität. Der Patient hat den Deckel so fest auf diese unbewussten Gefühle geklemmt, dass er oder sie nicht mehr viel fühlen kann. Depression Ergebnisse. Die Depression – und jede ihr zugrunde liegende Biologie – ist nicht die Ursache für diesen Zustand, sondern die Konsequenz. Biologie beeinflusst die Psychologie, wie die Psychologie die Biologie beeinflusst. Die beiden sind untrennbar miteinander verbunden.

Mein Punkt hier ist, dass Depression in der Regel psychologische, existenzielle und spirituelle Bedeutung hat. Es ist nicht nur das Ergebnis schlechter Gene oder Biochemie. Die Abkehr von dieser Sinnmöglichkeit tut der depressiven Person einen schlechten Dienst. Es entzieht dem Patienten die Möglichkeit, sein Schicksal zu finden und zu erfüllen. Die Hydra besiegen. Um den menschenfressenden Minotaurus zu töten und sich aus dem lichtlosen Labyrinth der Depression zu befreien. Diese heroische Konfrontation mit Depressionen ist keine Leugnung des biologischen Aspekts der Depression. Es ist eine reife, realistische Akzeptanz und Transzendenz der Biologie. Die Biologie ist im Falle von Depression und anderen psychischen Störungen nicht, wie Freud sagte, Schicksal. Biologie ist unser Schicksal. Schicksal ist, was wir mit diesem Schicksal tun. Biogenetisch und temperamentabhängig anfällig für Depressionen oder bipolare Störungen oder schizoaffektive Störungen zu sein, kann ein Schicksal sein. Aber es muss sein Schicksal nicht völlig bestimmen. Das bleibt die Verantwortung des Einzelnen. Und seine existenzielle Freiheit, das Schicksal zu überwinden und am Erschaffen des eigenen Schicksals teilzuhaben.

Dies ist keineswegs eine Romantisierung der Depression. Depression ist destruktiv. Aber es ist eine Erkenntnis, dass sogar der schädliche Dämon der Depression – wie überhaupt das Leiden – bestimmte erlösende Eigenschaften besitzen kann. Zum Beispiel kann Depression in einigen Fällen eine Art erzwungene Introversion sein, wenn die bewusste Persönlichkeit zu stark extravertiert wurde. So bezeichnete Carl Jung die kompensatorische Qualität des Unbewussten. Das Ego wird überwunden, ertränkt, besiegt von der Depression. Daher wird das Ego, das in seinem eigenen Haus nicht mehr beherrscht wird, über diesen Verlust an Macht, Prestige, Rationalität und Kontrolle noch mutloser. Aber psychologisch gibt es hier etwas Wichtiges. Die Depression verlangt eine andere Haltung des Ichs, besonders in Bezug auf die Beziehung zum Unbewussten. Potentiell kann hier viel über die Grenzen des narzisstischen Ichs, des Intellekts, der Vernunft und der Notwendigkeit eines größeren Respekts bezüglich der Macht des Unbewussten erfahren werden – das, was jenseits des Egos ist. Es ist eine spirituelle Krise. Dies mag wie eine Romantisierung von Depressionen für hartgesottene wissenschaftliche Rationalisten aussehen, die danach streben, Depressionen auf ihre grundlegendsten biologischen Strukturen zu reduzieren und sie als Krankheit zu dämonisieren. Aber es ist wirklich die grundlegende Tiefenpsychologie, von der ich spreche, eine phänomenologische Beschreibung eines psychospirituellen Prozesses, zu dem sich unzählige Patienten tapfer beworben haben und ihr Heil gefunden haben.

Ebenso wenig ist die seit langem bekannte Korrelation zwischen Symptomen der bipolaren Störung (früher manisch-depressive Krankheit) und Kreativität, wie sie beispielsweise in der Studie Touched With Fire des Psychologen Kay Redfield Jamison beschrieben wurde, eine naive Romantisierung der Depression. Es ist eine phänomenologische Tatsache. Dass es eine Verbindung zwischen Kreativität und Wahnsinn oder Psychopathologie gibt, war immer klar. Diese enge Wechselbeziehung wird auch in meinem Buch Anger, Madness und dem Daimonic thematisiert : Die psychologische Entstehung von Gewalt, Bösartigkeit und Kreativität. Künstler aller Art leiden stark unter schweren emotionalen Störungen wie Depression oder bipolarer Störung. Der Romanschriftsteller Herman Melville, selbst ein depressiver Typ, schlägt in Moby-Dick vor, dass schöpferische Größe "nur Krankheit" sei, und dass solche Individuen "durch eine gewisse Krankheit gemacht werden". Also betrachtete Melville die Kreativität selbst als Nebenprodukt von Depression, Wahnsinn oder Psychische Störung! Deshalb vermeiden viele Künstler psychiatrische Behandlung und Psychotherapie und befürchten (fälschlicherweise, wie die Dichterin Rilke), dass, wenn ihre Dämonen entsandt werden, auch ihre Kreativität beeinträchtigt sein wird.

Vor Sigmund Freuds psychoanalytischer Revolution wurden alle Geisteskrankheiten als biologische Krankheiten angesehen und behandelt, die meist von sogenannten "Erbkrankheiten" herrührten. Was auch immer seine Fehler waren, Freud zwang die Rolle der Psychologie im Studium und in der psychotherapeutischen Behandlung der Psychopathologie in den Vordergrund . Jung entwickelte und demonstrierte den Einfluss des Unbewussten auf die Bildung, Fortdauer und Psychotherapie von psychiatrischen Störungen aller Art, einschließlich manisch-depressiver Erkrankungen und Psychosen. Faszinierend und beängstigend ist, wie wir heute den Kreis geschlossen haben, wie weit das historische Pendel auf die vorfrudianische Wahrnehmung von Geisteskrankheiten zurückgefallen ist. Es ist ein reaktionärer, reduktionistischer und regressiver Trend mit verheerenden Konsequenzen für die Patienten, die Verbraucher von psychosozialen Diensten sind. Tatsächlich behaupte ich, dass dieser Trend zum biologischen Fundamentalismus eine zugrunde liegende Leugnung und einen Mangel an Perfektion in Bezug auf die Rolle der Psychologie bei der Entstehung von psychischen Störungen und bei vielen körperlichen Krankheiten widerspiegelt.

Heute sind wir in einem erbitterten Kampf für die Herzen und Köpfe der Öffentlichkeit in Bezug auf die relative Rolle von Biologie und Psychologie, Natur und Pflege, Gene und traumatische Stressoren, in der Entwicklung und Behandlung von psychischen Störungen. Hier kämpfe ich für das Bedürfnis der depressiven Patienten nach mehr , nicht weniger Psychologie. Aber wenn zum Beispiel die Allgemeinheit und die Fachleute für psychische Gesundheit, wie viele bereits haben, die wörtlich materialistische Vorstellung von Depression als Krankheit akzeptieren, oder den selbsternannten "wissenschaftlichen Fundamentalismus" von Evolutionspsychologen wie seinen Blogger Satoshi Kanazawa – der schockierend behauptet Diese Erziehung (oder ihr Fehlen) übt keinerlei Wirkung auf Persönlichkeitsentwicklung und Psychopathologie aus – dieser Kampf wird verloren gehen. Auf welcher Seite stehst du? Ich lade Sie alle ein, sich an der Debatte zu beteiligen!