Kinder und Antidepressiva: Die Frage von Harm

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"Für junge Menschen mit schweren Depressionen", berichtete die Washington Post Anfang des Monats, "könnten Antidepressiva wenig oder überhaupt nicht helfen." Von ABC News in Australien ging der Fokus auf mehr als die begrenzte Wirksamkeit der Medikamente; Es beinhaltete ihr Risiko von Schäden, einschließlich von Nebenwirkungen und erhöhter Suizidalität: "Antidepressiva für Kinder und Jugendliche unwirksam, können sogar schädlich sein, Studien finden."

Die fragliche Studie, veröffentlicht Anfang dieses Monats in The Lancet und geleitet von Dr. Andrea Cipriani an der Universität Oxford, untersucht die Wirksamkeit und potenziellen Schaden mit 14 SSRI und trizyklischen Antidepressiva, in großen Mengen an Jugendliche und Kinder weltweit verschrieben: Amitriptylin, Citalopram Clomipramin, Desipramin, Duloxetin, Escitalopram, Fluoxetin, Imipramin, Mirtazapin, Nefazodon, Nortriptylin, Paroxetin, Sertralin und Venlafaxin. Die Lancet- Metaanalyse untersuchte Daten aus 34 früheren Studien mit mehr als 5.000 Jugendlichen, die meisten von ihnen im Alter von 9 bis 18 Jahren, die mäßige bis schwere Symptome hatten und die Diagnose einer schweren Depression erhalten hatten. Linda Searing von der Washington Post berichtete: "In einem durchschnittlichen Jahr haben schätzungsweise 2,8 Millionen Amerikaner im Alter von 12 bis 17 Jahren oder etwa 11 Prozent dieser Altersgruppe mindestens eine depressive Episode."

Die Lancet- Studie ist nicht nur hinsichtlich des Umfangs, sondern auch hinsichtlich der Korrektur von Verzerrungen von großer Bedeutung, da sie die Ergebnisse unveröffentlichter klinischer Studien einbezog, während 65 Prozent von ihnen finanziert wurden. Selbst unter Berücksichtigung dieser Zahl wiesen 88 Prozent der Studien ein zusätzliches Verzerrungspotenzial auf (29 Prozent von ihnen waren einem hohen Risiko ausgesetzt, während die restlichen 59 Prozent ein moderates Verzerrungsrisiko anzeigten).

Aber es war die Schlussfolgerung der Studie, die Gesundheitsüberschriften auf der ganzen Welt hervorbrachte, obwohl das Ergebnis selbst nicht gerade neu war: Nur eines der Medikamente, Fluoxetin (Prozac), erwies sich bei der Linderung von Depressionen als geringfügig wirksamer als Placebo, ein Vorteil durch die erhebliche Anzahl von Nebenwirkungen, einschließlich eines erhöhten Risikos von Selbstmordgedanken.

Die Forscher gehen davon aus, dass Antidepressiva bei schweren Depressionen "keinen klaren Vorteil für Kinder und Jugendliche bieten". Darüber hinaus erklärte Dr. Cipriani, "die selektive Berichterstattung von Befunden in den veröffentlichten Studien und klinischen Studienberichten" machte Behauptungen im Namen solcher Forschungsarbeiten zweifelhaft und wissenschaftlich von geringem Wert.

Jon Jureidini, Professor an der Universität von Adelaide, schrieb in einem Kommentar über die Forschung, dass die Ergebnisse "beunruhigende Implikationen für die klinische Praxis" hätten, da das Risiko-Nutzen-Profil von Antidepressiva in der akuten Behandlung von Depression keinen klaren Vorteil zu bieten scheint für Kinder und Jugendliche. "

Diese Schlussfolgerung – störend, obwohl anderswo publiziert und daher alles andere als überraschend – gewann an Dringlichkeit, da ABC News Verschreibungsmuster für australische Kinder und Jugendliche zwischen 2009 und 2012 aufzeigte und die Anzahl der Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren anzeigte, die Antidepressiva erhalten hatten diese Jahre waren um mehr als ein Drittel angestiegen.

Iain McGregor, Professor an der Universität von Sydney und Co-Autor der Studie, die diesen Befund hervorbrachte, fragte zu dieser Zeit spitz: "Warum sind wir so abhängig von Medikamenten für unser geistiges Wohlbefinden?"

Es ist eine Frage, die Ärzte und Eltern der vielen tausend Kinder und Jugendlichen, die Antidepressiva erhalten, zweifellos stellen müssen, insbesondere mit der letzten Meta-Analyse, die signalisieren, dass die Medikamente weder wirksam noch ohne ein erhebliches Schadensrisiko sind.

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