Major Clinical Depression: eine Ursache für unzureichende Ernährung?

Wir luden einen Freund zum Abendessen ein, bei dem kürzlich eine schwere Depression diagnostiziert wurde. Eine Knocheninfektion, die monatelang nicht verschwinden würde, eine unglückliche Veränderung der Beschäftigung und Isolation schien sie in eine tiefe Depression gestürzt zu haben. Sie lebte allein, und wir nahmen an, dass sie dem, was sie aß, nicht viel Aufmerksamkeit schenkte, besonders da sie es normalerweise hasste, für sich selbst zu kochen. Sie versuchte immer abzunehmen, aber in den Jahren, in denen wir sie kannten, schien sie nie dünner zu sein. Deshalb waren wir nicht auf die fast hagere Frau vorbereitet, die an unserer Tür erschien. Sie hatte etwa 20 Pfund abgenommen, seit wir sie vor etwa sechs Wochen gesehen hatten. Der Grund wurde offensichtlich, als wir uns zum Abendessen setzten. Sie nahm sich eine angemessene Menge zu essen, setzte sich dann aber hin, ohne ihre Gabel aufzuheben. Es war irgendwie peinlich, weil wir essen wollten, aber nicht auf die Tatsache aufmerksam machen wollten, dass sie es nicht war. Schließlich nahm sie ihre Gabel, schob das Essen um ihren Teller herum und aß ein kleines bisschen. Sie lehnte das Dessert ab und sagte, sie sei voll.

Ihre Depression hatte ihren Appetit ausgelöscht und ihren schnellen Gewichtsverlust bewirkt. Und es schien, dass ihr Nicht-Essen von ihren medizinischen Betreuern unbemerkt blieb. Als ich fragte, ob einer ihrer Ärzte vorgeschlagen hätte, dass sie ein flüssiges Ergänzungsmittel mit Protein und einer Vielzahl von Vitaminen und Mineralstoffen trank, um sicherzustellen, dass sie ausreichend genährt wurde, war sie überrascht. "Niemand hat mit mir darüber gesprochen, was ich esse", antwortete sie.

Dass sie essen oder nicht essen sollte, wie es der Fall war, sollte eine Überraschung sein, weil sich ihr Aussehen signifikant veränderte. Aber im Allgemeinen wiegen Psychiater ihre Patienten nicht; Gewichtsverlust kann so unbemerkt bleiben wie die häufig erfahrene Gewichtszunahme durch viele Antidepressiva verursacht. Aber ihre Gewichtsabnahme sollte untersucht werden, um zu untersuchen, ob ihr genereller Appetitmangel verhinderte, dass sie täglich Nährstoffe für die Gesundheit und die Genesung von ihrer Krankheit benötigte.

Depressive Patienten, selbst solche, die nicht an Gewicht verloren haben, können einem Mangelerscheinungsrisiko ausgesetzt sein, wenn ihre Ernährungsgewohnheiten nicht ausgewogen sind und / oder ihre Depression sie davon abhält, die zur Zubereitung ernährungsphysiologisch adäquater Mahlzeiten erforderlichen Aufgaben zu erfüllen.

Im Jahr 2015 fand ein Bericht von Kane, Soylu, Yuksel et al. In BioMed International heraus, dass der Ernährungszustand von Erwachsenen mit schwerer Depression beeinträchtigt war. Im Vergleich zu einer nicht depressiven Gruppe hatten die Patienten mit Depressionen geringere Mengen an Vitamin A, C, Thiamin, Riboflavin B6 und Folat sowie geringere Mengen an Kalium, Magnesium, Eisen, Zink und Calcium.

Der niedrigere Kalziumspiegel ist besorgniserregend, da andere Studien eine verminderte Knochenmasse bei Patienten gezeigt haben, die mit der Klasse der Antidepressiva, die als SSRIs bezeichnet werden (Prozac, Zoloft, Effexor und viele andere), behandelt werden. Verlängerte Behandlung mit diesen Medikamenten ohne kompensatorischen Anstieg von Kalzium und Vitamin D kann den Patienten anfällig für Knochenbruch durch Osteoporose, auch nach dem Ende der Behandlung.

Man fragt sich, ob unsere Freundin von ihren Ärzten Ernährungsempfehlungen bekommen hat oder ob sie eine klinische Ernährungsberaterin konsultiert haben, wenn bei ihr Krebs, Herzkrankheiten oder andere Krankheiten mit körperlichen und nicht mit psychischen Symptomen diagnostiziert worden wären. Wäre ihre schnelle Gewichtsabnahme eine Konversation darüber gewesen, was sie essen würde, welche Protein- oder Vitamin- / Mineralstoffergänzungen sie in Erwägung ziehen könnte, selbst wenn es Leute gäbe, die ihr selbstgemachtes Essen mitbringen und mit ihr essen könnten, so würde sie nicht essen allein. Eine andere Freundin, deren Mundwunden aufgrund einer Chemotherapie sie für mehrere Wochen daran hinderten, feste Nahrung zu sich zu nehmen, wurde von ihrem Krebsteam angewiesen, Vitamin- und Mineralstoffzusätze zu trinken, und ihre guten Nachbarn hielten sie mit weichen Lebensmitteln wie Suppen und Puddings versorgt.

Warum hat unsere depressive Freundin nicht den gleichen Ernährungsratschlag bekommen wie ihr Freund mit Krebs? Was diesen Ausschluss noch rätselhafter macht, ist das jahrzehntelange Wissen, dass Ernährungsmängel mentale und kognitive Probleme fördern oder verschärfen können.

Warum wurde sie nicht auch mit einem Physiotherapeuten konsultiert, um Muskelverlust durch ihre Trägheit zu verhindern und sie zu motivieren, täglich zu trainieren, um den Blutfluss zu ihrem Gehirn zu erhöhen und Kalorien zu verbrauchen? Diese einfachen Maßnahmen könnten ihre Stimmung und ihren Appetit verbessert haben.

Bis solche Dienste als Teil der psychischen Gesundheitstherapie verfügbar sind (vielleicht sind sie bereits in anderen Krankenhäusern und Kliniken), sollten sie von der Familie eines Patienten oder einem designierten Sprecher angefordert werden.

Depression ist eine schmerzhafte Krankheit. Einfache Hilfsmaßnahmen wie gute Ernährung, körperliche Aktivität und natürlich Begleitung können ihre Erleichterung beschleunigen.