Ist Ihre Persönlichkeit prädisponiert Sie zu den Winter Blues?

Major Depressive Disorder (MDD) ist eine der am weitesten verbreiteten Formen von psychischen Störungen, die schätzungsweise 10 bis 20 Prozent der Bevölkerung zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben betreffen. Allein im vergangenen Jahr haben 7 Prozent der Erwachsenen in den USA erhebliche und unheilbare Symptome. Wie sich herausstellt, leiden zumindest einige dieser Personen, möglicherweise bis zu einem Prozent, an einem Subtyp der MDD, der saisonalen affektiven Störung (SAD), bei der ihre Symptome hauptsächlich, wenn nicht nur während einer bestimmten Jahreszeit auftreten Jahr, meistens der Winter.

Abgesehen von der Entwicklung einer diagnostizierbaren psychischen Störung, die mit einer erheblichen Behinderung einhergeht, fällt es vielen Menschen schwer, den Winter ohne irgendeine Notlage zu überstehen. Diese häufigeren "Winter-Blues" können eine mildere Reihe von Symptomen beinhalten, aber sie beeinträchtigen dennoch die Lebensqualität des Individuums.

Wir wissen, dass einige demografische Faktoren die Anfälligkeit eines Individuums für die Entwicklung von SAD vorhersagen. Die Psychologen Kathryn Roecklein und Kelly Rohan (2005) fassten den damaligen Stand der Technik zusammen. Junge Erwachsene und Frauen sind am ehesten betroffen von dieser Störung, und die Menschen im Nordosten sind nicht überraschend, im Vergleich zu Menschen, die in Florida überwintern, einem höheren Risiko ausgesetzt. Saisonalität ist in der Bevölkerung ziemlich normal verteilt. SAD, Roecklein und Rohan argumentieren, ist ein Extrem entlang dieses Kontinuums.

Saisonale Störungen können mehr als Stimmung beeinflussen. Roecklein und Rohan zufolge können beispielsweise Essstörungen variieren. Da SAD jedoch nur in Bezug auf die Stimmung definiert ist, ist es möglich, dass saisonale Schwankungen, die andere Symptome beeinflussen, möglicherweise unterbewertet sind.

Zurück zu der Frage, wer am wahrscheinlichsten SAD oder SAD-ähnliche Symptome jenseits der Demographie erfährt, können andere individuelle Unterschiede eine Rolle spielen. Die polnischen Psychologen Halszka Oginska und Katarzyna Oginska-Bruchal (2014) beschlossen, diese Möglichkeit zu untersuchen, indem sie die SAD und ihre mildere Form in Bezug auf Persönlichkeit und Bewältigungsfähigkeit betrachten.

Teilnehmer der Oginska und Oginska-Bruchal-Studie, 101 Erwachsene (57 Prozent weiblich) im Durchschnitt 26 Jahre alt, wurden gebeten, ihre globale Saisonalität zu berichten , oder wie viel saisonale Variation in ihren Stimmungen und anderen Schlüsselindikatoren (Schlaf, soziale Aktivität , Gewicht, Appetit und Energielevel). Sie bewerteten auch ihre täglichen Stimmungs- und Funktionslevel oder Chronotypen . Beide Skalen zeigen an, wie sensibel Menschen "tägliche und jährliche Veränderungen in der äußeren Umgebung sind, die mit der Rotation und Bewegung der Erde verbunden sind".

Die globale Saisonabhängigkeitskurve kann verwendet werden, um die Existenz von SAD in verschiedenen Populationen zu dokumentieren, eine Notwendigkeit, die für internationale Vergleiche besonders relevant ist. Zu diesem Zweck würden Personen, die angeben, dass ihre Schwankungen in den schlimmsten Wintermonaten "mäßig" schlecht sind, als mindestens die Screeningkriterien für SAD angesehen. Darüber hinaus erfordert eine Diagnose von SAD ein umfangreicheres klinisches Instrument. Die globale Saisonabhängigkeitsskala kann auch subklinische SAD-Spiegel identifizieren, in denen Personen angeben, dass sie in den Wintermonaten "milde" Symptome haben.

Obwohl die saisonale Skala nützlich ist, glaubten Oginska und Oginska-Bruchal, dass sie nicht in das Zentrum der allgemeineren Erfahrung der Winterdepression oder des "Blues" gerieten. Um dies zu erreichen, entwickelten sie eine Winter Blues Scale, die 21 Symptome untersuchte der saisonalen Depression in den folgenden sieben Bereichen: Schläfrigkeit, Appetit, Energie, Libido, Geselligkeit, "allgemeines Unwohlsein" und natürlich, Stimmung. Die Teilnehmer bewerteten, wie stark sie jedes Symptom auf einer Vier-Punkte-Skala erlebt haben.

Abgesehen von den geschlechtsspezifischen Unterschieden, die einen großen Teil der Forschung zu SADs widerspiegeln, da Frauen empfindlicher auf Tages- und Jahresrhythmen reagierten, unterstützten die Ergebnisse die Vorstellung, dass die Persönlichkeit einen Unterschied darin machen würde, wer SAD eher wahrnimmt. Insbesondere waren Personen, die SAD-Symptome befürworteten, höher auf dem Persönlichkeitsmerkmal der Offenheit für Erfahrung , der Tendenz, sensibel und empfänglich für neue Ideen, Gefühle und Verhaltensweisen zu sein.

Es macht Sinn, dass Personen mit einer hohen Persönlichkeitsoffenheit auch häufiger Symptome von SAD haben. Wie die Autoren betonen, "erhöht das Interesse an der Außenwelt die Reaktionen auf alle beobachteten Veränderungen" (S. 529). Je mehr Sie sich auf die Veränderungen in Ihrer Umgebung einstellen, desto mehr werden Sie von diesen Veränderungen betroffen sein.

Neurotizismus zeigte auch einen Zusammenhang mit der Saisonalität, da Menschen mit höheren Neurotizismus-Scores eher leichte oder moderate Stimmungs- und Verhaltensschwankungen aufwiesen. Da Depressionen und Neurotizismus miteinander verknüpft sind, ist dieser Befund zwar sinnvoll, lässt aber vermuten, dass die depressiven Symptome, die mit der Saisonalität einhergehen, spezifisch sind.

Menschen mit SAD-Anfälligkeit zeigten auch eine Neigung, Stress durch Vermeidung zu bewältigen. Als Bewältigungsstrategie beinhaltet die Vermeidung solche Verhaltensweisen wie übermäßiges Essen, Flucht ins Fernsehen oder übermäßiges Schlafen. Dies führte zu einer interessanten Interpretation der Autoren. Menschen mit Symptomen der saisonalen affektiven Störung versuchen, ihr Elend zu lindern, indem sie sich auf das menschliche Äquivalent des Winterschlafs einlassen.

Personen mit einer hohen Tagesaktivität, also täglichen Stimmungsschwankungen, zeigten ebenfalls eine stärkere Tendenz zu saisonalen Stimmungsschwankungen. Dieses Ergebnis, zusammen mit den Ergebnissen aus der Offenheit für die Erfahrung, legt nahe, dass die Menschen, die am anfälligsten für Symptome der saisonalen affektiven Störung sind, diejenigen sind, die sowohl für ihre Umwelt als auch für ihre inneren Zustände empfindlich sind.

Die Kombination von Persönlichkeit (hoher Neurotizismus und Offenheit) und Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen in der Umwelt scheinen Individuen für Symptome im Zusammenhang mit saisonaler affektiver Störung anfällig zu machen. Zu diesen Persönlichkeitsmerkmalen kommen Bewältigungsstrategien hinzu, mit denen die Individuen den Stress "abwarten" – in diesem Fall den Stress längerer, dunkler Winternächte. Dieses Zwei-Faktoren- Modell legt nahe, dass die Wintersaison bei einigen Menschen zu bestimmten Arten depressiver Symptome führt.

Es ist bekannt, dass die Lichttherapie, die unter der Aufsicht eines Fachmanns verschrieben wird, eine hochwirksame Behandlung für SAD sein kann. Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, zeigt, wenn nicht ein diagnostizierbarer Zustand, aber Symptome von SAD oder sein weniger extremes Gegenstück, der Winterblues, schlägt diese Studie einige nützliche therapeutische Maßnahmen vor.

Zur Verringerung der SAD-Symptome bietet die kognitive Verhaltenstherapie das größte Potenzial. Wie Oginska und Oginska-Bruchal darauf hinweisen, sind die Vermeidungsstrategien, die Menschen zur Bewältigung ihrer saisonalen Depression anwenden können, bewusst, dass sie einer Therapie zugänglich sind, in der Individuen lernen, ihre dysfunktionalen Gedanken und Verhaltensweisen zu erkennen und dann zu ändern.

Es dauert Jahre der Psychoanalyse, um die Symptome von SAD zu behandeln. Stattdessen kann Einzelpersonen geholfen werden, ihr Verhalten zu ändern, indem sie Aktivitäten finden, die sich im Winter positiv auswirken. Kognitiv können sie auch unterrichtet werden, um ihre Gedanken zu untersuchen und adaptivere Wege zu finden, über ihre Situation nachzudenken, selbst wenn das Wetter nicht besonders angenehm ist.

Indem wir lernen, was Menschen für saisonal depressive Symptome anfällig macht, können wir ihnen helfen, Erfüllung nicht nur in den sonnigen Monaten des Jahres, sondern das ganze Jahr hindurch zu finden. Es gibt keinen Grund, drei Viertel deines Lebens gut gelaunt zu leben, wenn man lernen kann, wie man mit diesem anderen, kühleren Viertel fertig wird.

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Copyright Susan Krauss Whitbourne 2015

Verweise:

Oginska, H. & Oginska-Bruchal, K. (2014). Chronotyp und Persönlichkeit Faktoren der Veranlagung für saisonale affektive Störung. Chronobiology International, 31 (4), 523-531. doi: 10.3109 / 07420528.2013.874355

Röcklein, KA, und Rohan, KJ (2005). Saisonal Affektive Störung: Ein Überblick und ein Update. Psychiatrie (Edgmont) , 2 (1), 20-26.

Bildquelle: http://pixabay.com/de/cloudy-weather-snow-snowing-37012/