Nie zu früh, um fettarm zu lernen: Teil 2

"Die Umkehrung der Adipositas bei Kindern sollte eine nationale Priorität sein." (1) Diese Aussage von Marion Nestle, einer bekannten Ernährungswissenschaftlerin aus dem öffentlichen Gesundheitswesen, wäre schwer zu widerlegen, wenn man bedenkt, dass mehr als ein Drittel der amerikanischen Kinder entweder übergewichtig sind oder fettleibig. (2) Aber was schwer zu vereinbaren ist, ist der beste Weg, dieses Ziel zu erreichen.

Während sich die zunehmende Rate der Fettleibigkeit bei Kindern scheinbar abgeschwächt hat, gibt es einen wachsenden Konsens, dass viel mehr getan werden muss und in früheren Zeiten, wenn wir hoffen, etwas bewirken zu können. In meinem letzten Blog habe ich über einen neueren Ansatz zur Verhinderung von Fettleibigkeit bei Kindern geschrieben: Ernährungsschulung für Kinder im Vorschulalter. Ein Hauptanliegen, das ich bei diesem Ansatz habe, ist, dass wir unser Bestes tun, um die Bildung richtig zu machen, da das Unterrichten von Kindern mit falschen Informationen sicherlich schlimmer ist als gar nichts zu tun.

Gute Absichten, unzureichende Wissenschaft

Die Autoren des Instituts für Medizin 2011 berichten "Early Childhood Adipositas Prevention Policies" scheinen meine Bedenken nicht zu teilen. Angesichts eines Mangels an experimentellen Studien hat das IOM-Komitee in seinen Worten starke Beobachtungsstudien berücksichtigt und anerkannt, dass sie offen für Beweise sind, dass eine Politik eine Determinante von Fettleibigkeit bei Kindern beeinflussen könnte, auch wenn sie nicht direkt untersucht wird Einfluss auf Fettleibigkeit bei Kindern. In einem offensichtlichen Versuch, etwas zu unternehmen, entschieden sie, dass "trotz der knappen Daten die Dringlichkeit des Problems der Fettleibigkeit bei kleinen Kindern verlangt, dass jetzt mit den besten verfügbaren Beweisen gehandelt wird." (3) Knappheit von Daten und Vertrauen auf Studien, die nur Korrelation, nicht Kausalität zeigen können – ist dies eine gesunde Basis für eine bevölkerungsweite, frühkindliche Ernährungsinitiative?

Der IOM-Ausschuss fasste seine Meinung wie folgt zusammen: "Maßnahmen zur Vorbeugung von Fettleibigkeit sollten auf den besten verfügbaren Beweismitteln beruhen, anstatt auf die bestmöglichen Beweise zu warten." (3) Das klingt seltsamerweise in der Entscheidung des Senatsauswahlausschusses auf Ernährung, die in den späten 1970er Jahren einberufen. Obwohl zu der Zeit diskutiert wurde, dass gesättigtes Fett und Cholesterin bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen diskutiert werden, entschied das Regierungskomitee, weiterhin fettarme, cholesterinarme Diäten für die gesamte Bevölkerung zu empfehlen. Laut dem Vorsitzenden des Komitees, George McGovern, "haben wir Senatoren nicht den Luxus, den ein Forscher hat, zu warten, bis jeder letzte Beweisfetzen da ist." (4) Diese voreilige Entscheidung könnte tatsächlich einer der Hauptverursacher sein Prävalenz von Übergewicht und Adipositas haben wir in den letzten drei Jahrzehnten beobachtet, unter anderem bei Kindern.

Der IOM-Ausschuss stimmte auch dem Abschluss einer Studie aus dem Jahr 2010 über Kinder im Alter von 2 bis 18 Jahren zu: "Selbst die jüngsten Kinder des Landes konsumieren zu viel Energie und fügen Zucker, Fett und Salz hinzu, und das sind zu wenige Obst, Gemüse und komplexe Kohlenhydrate. "Die Autoren der 2010-Studie enthalten Vollmilch, normalen Käse und fettes Fleisch in ihren Quellen von leeren Kalorien aus hinzugefügtem Fett, in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der 2005 Ernährungsrichtlinien für Amerikaner. (5) Sie geben auch an, dass "Vollmilch nährstoffreichere Alternativen hat: fettfreie Milch und / oder fettarme Milch." Glücklicherweise sind die Ernährungsrichtlinien nicht für Kinder unter 2 Jahren gedacht, und die American Academy of Pediatrics empfiehlt weiterhin Vollmilch bis 2, danach fettarm. (Trotzdem habe ich mehr als ein paar Kleinkinder gesehen, die unangemessen fettfreie Milchprodukte und mageres Fleisch von ihrem überweisenden Kinderarzt anlegten, um ihre Gewichtszunahme zu drosseln.)

Wird die Unterstützung des Vollmilchkonsums helfen?

Eine wichtige Sorge bezüglich des IOM-Ansatzes ist, dass der gesamte Milchkonsum tatsächlich eine breite Palette von positiven Wirkungen zu haben scheint, einschließlich einer umgekehrten Assoziation mit Übergewicht / Adipositas bei Kindern und Erwachsenen. Vollmilch enthält auch wichtige fettlösliche Nährstoffe, die bei vielen Kindern nicht ausreichend sind. (6) (7)

Kürzlich stellten Ludwig und Willet die weithin akzeptierte "evidenzbasierte" Empfehlung für fettarme Milch für Kinder in Frage und zitierten Studien, die ergaben:

  • Ein Hauptaugenmerk auf die Verringerung der [Gesamt-] Fettaufnahme erleichtert nicht den Gewichtsverlust;
  • Der Verzehr von fettreduzierter, stark glykämischer Diät kann sich negativ auf die [kalorischen] Ausgaben auswirken;
  • Prospektive Studien bei Kleinkindern zeigen im Vergleich zu Vollmilch eine höhere Gewichtszunahme bei reduziertem Fettverbrauch. (8)

Während Ludwig und Willett keine Befürworter von Tiermilch für den menschlichen Verzehr sind, haben andere Forscher gezeigt, dass Populationen, die vollfetthaltige Milchprodukte konsumieren, einen Überlebensvorteil haben (9), wahrscheinlich zum Teil, weil sie eine gute Quelle für Protein und andere essentielle Nährstoffe sind (8 ) einschließlich zahlreicher bioaktiver Proteine, Fette und anderer Komponenten, die die Gesundheit positiv beeinflussen. (10) Es ist auch anerkannt, dass mehrere dieser Bestandteile, obwohl sie nicht als wesentliche Nährstoffe anerkannt sind, tatsächlich die Verwertung der vorhandenen Mineralien und Vitamine fördern. (10) Unser Verständnis über die tatsächlichen Vorteile von Vollmilchprodukten kann noch in den Kinderschuhen stecken.

Die jüngste Studie über den Milch- und Gewichtstatus bei 2-4-Jährigen zeigte eine negative Assoziation zwischen Milchfett und Körperfett; mit anderen Worten, Trinken von 1% oder Magermilch war häufiger bei übergewichtigen Kinder im Vorschulalter, und tatsächlich nicht Gewichtszunahme für übergewichtige Kinder im Alter zwischen 2 und 4 verlangsamen. Die Autoren festgestellt, dass es nicht möglich, festzustellen, ob Eltern geben ihre bereits übergewichtige Kinder im Vorschulalter fettarme und fettarme Milch, um ihr Gewicht zu verbessern, oder wenn der Verzehr von fettarmer Milch zur Gewichtszunahme beiträgt. Auf jeden Fall scheint es, dass fettarme Milch den Vorschulkindern hilft, eine normale Körpermasse aufrechtzuerhalten. Die Autoren spekulierten, dass diätetisches Fett durch seine Wirkung auf Sättigungshormone zu niedrigerer Kalorienaufnahme führen kann. (11) Leider gibt es keine veröffentlichten randomisierten Studien, die die Wirkung von Milchfett auf das Gewicht von Kindern im Vorschulalter testen.

Obwohl solche Studien aufgrund ethischer Einschränkungen möglicherweise niemals durchgeführt werden, weisen die hier untersuchten relevanten Studien darauf hin, dass Vollmilch eine positive oder zumindest neutrale Wirkung auf das Gewicht von Kindern hat. Und da das IOM-Komitee es mit Milchfett falsch verstanden zu haben scheint, können wir uns auf ihre anderen Empfehlungen verlassen, um Fettleibigkeit bei Kindern zu verhindern? Die Gründe für diese Epidemie sind deutlich komplexer als die einfache Gleichung "Kalorien in, Kalorien raus" erklären kann.

Sie denken vielleicht, was ist, wenn Vollmilch nicht zur Gewichtszunahme beiträgt, fördert nicht Milchfett Herz-Kreislauf-Erkrankungen? Und wirklich, wie wichtig sind die Nährstoffe in Milchfett für Wachstum und Entwicklung? Ich werde diese Themen in den kommenden Blog-Posts sowie die möglichen negativen Auswirkungen diskutieren, die jede Ernährungseinmischung, die Lebensmittel als entweder "gesund" oder "ungesund" bezeichnet, auf kleine Kinder in Bezug auf Essgewohnheiten und Körperbild haben könnte.

1. Ogden CL, Carroll MD, Kit BK, Flegal KM. J Am Med Assoc. 2012; 307 (5): 483-490.

2. Nestle M. JAMA Pediatr 2013; 167 (6): 584-585.

3. Institut für Medizin (IOM). 2011. Frühkindliche Prävention von Fettleibigkeit. Washington, DC: Die National Academies Press. Hinweis: Die IOM ist eine nicht-staatliche Non-Profit-Organisation, die 1970 unter der Kongress-Charta der National Academy of Sciences gegründet wurde. Es bietet nationale Beratung in Fragen der Biomedizin, Medizin und Gesundheit, dient als Berater der Nation zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit.

4. Ein ausgezeichneter Überblick, obwohl keine primäre Quelle: http://www.abovetopsecret.com/forum/thread654969/pg1. Tom Faughts Fathead-Film hat eine schöne Erklärung dafür, einschließlich aktueller Nachrichten: http://www.youtube.com/watch?v=xbFQc2kxm9c.

5. Reedy und Krebs-Smith. J Am Diät Assoc. 2010; 110 (10): 1477-1484.

6. Kumar J, Muntner P., Kaskel FJ, Hailpern SM, Melamed ML.

Pädiatrie. 2009; 124 (3): 362-70.

7. Gutierrez Y, Jackson PL, Stephens D. Subklinischen Vitamin-A-Mangel: ein potenziell

unerkanntes Problem in den Vereinigten Staaten. Pediatr Nurs.1996; 22 (5): 377-389.

8. Ludwig DS, Willett WC. JAMA Ped. 2013; 167 (9): 788-789.

9. Elwood PC, Givens DI, Beswick AD, Fehily AM, Pickering JE, Gallacher J. J Am Coll Nutr. 2008; 27 (6): 723S-34S.

10. Ward RE, deutsch JB. J. Nutr. 2004; 34: 962S-967S.

11. Scharf RJ, Demmer RT, DeBoer MD. Arch Dis Child 2013; 98: 335-340.