Sehnsucht nach Manie

Gegenwärtig ist die medikamentöse Therapie die erste Wahl für eine bipolare Depression, eine Praxis, die nicht unumstritten ist. Als Psychologin war ich darauf trainiert, mich auf die großen Erfahrungen des Patienten zu konzentrieren, die seine Art, in der Welt zu sein, beeinflussen. Erst nachdem ich getreten und geschrien habe, akzeptiere ich den enormen Wert der pharmakologischen Intervention. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Medikamente wie Lithium für manche Patienten entscheidend sind, um an ihren Arbeitsplätzen zu bleiben, kaputte Beziehungen zu reparieren und eine Zerstörung in ihrem Leben zu verhindern.

Doch Medikamente sind kein Allheilmittel. Das größte Problem bei der Behandlung von bipolarer Depression ist, dass Patienten nicht auf ihren Medikamenten bleiben. Das Ergebnis? … Rehospitalisierung, der Verlust von Arbeitsplätzen und Beziehungen und Schlimmeres. Etwas funktioniert nicht. Ich schlage vor, was notwendig ist, ist eine Untersuchung über den psychologischen Kontext der Einnahme von Medikamenten. Gibt es Respekt und Anerkennung der ultimativen Freiheit des Patienten, das vorgeschriebene zu nehmen oder nicht zu nehmen? Hat man die Bedeutung der Manie des Patienten erforscht und verstanden? Und gibt es eine positive Allianz zwischen dem Patienten und allen behandelnden Fachleuten? Wenn diese Anfragen beantwortet werden, ist es viel weniger wahrscheinlich, dass die Patienten ihre Medikamente impulsiv stoppen.

Manie ist nicht einfach eine biochemische Reaktion. Es kommt in einem psychologischen Zusammenhang vor. Manie kann als ein Versuch verstanden werden, sich von dem zu lösen, was ein Patient als aufdringliche und unterdrückende Kraft im Leben wahrnimmt. Für den Patienten kann der Praktizierende diese drückende Kraft darstellen. Es ist ein sehr vernünftiger Anreiz für einen Fachmann, die folgende schützende Haltung gegenüber Patienten einzunehmen: "Wie bringe ich sie dazu, ihre Medikamente zu behalten?" Wie gut gemeint, kann eine solche Absicht fehlschlagen und als Zwang empfunden werden, besonders wenn das Vertrauen nicht hat wurde entwickelt. Wenn der Patient glaubt, dass sein freier Wille angegriffen wird, können sie die Flucht ergreifen und die Medikamente stoppen. Das bipolare Individuum hat eine Vitalität, die sich weigert, sich dem zu unterziehen, was sich wie eine aufdringende Autorität anfühlen könnte.

Es ist wichtig, die Dinge, die dem Patienten am meisten am Herzen liegen, im weitesten Sinne zu halten und zu reflektieren. Es erscheint als immanent, dass der Patient Erfolg in Liebe und Arbeit haben möchte. Aber genauso wichtig ist, dass der Patient Manie erleben muss. Gefühle von Euphorie, Omnipotenz, Unbesiegbarkeit, Grenzenlosigkeit und Weite werden vom Patienten geschätzt. Mit Medikamenten muss der Patient möglicherweise die Erfahrung einiger dieser Gefühle aufgeben. Der Therapeut kann einem Patienten helfen, weniger extreme Ausdrucksformen zu finden, wenn er Medikamente einnimmt. Aber in dem Maße, in dem das Medikament den manischen Ausdruck unterdrückt hat, gibt es einen Verlust, der betrauert werden muss. Andernfalls kann sich der Ausdruck manifestieren, wenn der Patient seine Medikamente absetzt.

Die Einhaltung eines Medikamentenplans erfordert vor allem eine positive therapeutische Allianz. Ob der Therapeut der verschreibende Arzt ist oder ob der Therapeut und der verschreibende Arzt zusammenarbeiten, der Patient braucht Unterstützung, Ermutigung und Anerkennung von allen Seiten. Der Patient darf nicht als ein "anderer", ein gestörter Mensch im Gegensatz zum Gesunden, vom Praktiker distanziert werden. Im Gegenteil, der Therapeut muss mit dem Patienten in seinem gemeinsamen Leiden zusammenleben, von einem Menschen zum anderen. Vertrauen muss sich entwickeln. Der Therapeut sollte die Stärken und das Potenzial des Patienten sorgfältig und authentisch bewundern. Langsam wird eine Basis für mehr Freiheit geschaffen. Der Patient kann beginnen, sich sicher und hoffnungsvoll zu fühlen, ohne in Manie flüchten zu müssen. In einer starken und vertrauensvollen therapeutischen Beziehung kann der Patient Verluste leichter akzeptieren. Und akzeptieren auch, was zu gewinnen ist – eine Akzeptanz von Medikamenten als eine Möglichkeit, sich selbst zu versorgen, erneuerte Verbindungen mit Freunden und Familie und die Fähigkeit, im täglichen Leben zu gedeihen.

Es ist leicht zu sehen, wie Psychotherapie die Wirksamkeit von Medikamenten für bipolare Depression unterstützen kann. Wenn wir uns von der Verheißung der Medikation als Allheilmittel verführen lassen, vergisst man leicht die Menschlichkeit der Schwierigkeiten, die wir behandeln. Zusammenarbeit, Medikamente und Psychotherapie geben der Behandlung der bipolaren Depression eine hoffnungsvollere Prognose.

Für mehr auf bipolarer Depression: http://www.stephenlsalter.net