Selbst-Schaden verstehen

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Akte der Selbstverletzung, wie Selbstzerlegung, können aus einer Vielzahl von Gründen durchgeführt werden, meistens um Wut oder Spannung in Flaschen auszudrücken und zu entlasten, um eine scheinbar verzweifelte Lebenssituation besser unter Kontrolle zu haben oder um sich selbst zu bestrafen eine schlechte Person.

Für manche Menschen ist der Schmerz, der durch Selbstverletzung zugefügt wird, der Taubheit und Leere vorzuziehen, die er ersetzt – es ist eher etwas als nichts und eine ansprechende Erinnerung, dass man immer noch fühlen kann, dass man noch lebt. Für andere ersetzt der Schmerz der Selbstverletzung lediglich eine andere Art von Schmerz, die sie weder verstehen noch kontrollieren können. Akte der Selbstverletzung spiegeln tiefe Not wider und werden am häufigsten als verzweifelte und widerwillige letzte Zuflucht verwendet – ein Mittel zum Überleben statt zum Sterben und manchmal auch als Mittel, um dringend benötigte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Im Allgemeinen scheint es, dass Jugendliche, insbesondere Teenager, dem höchsten Risiko der Selbstverletzung ausgesetzt sind. Vielleicht liegt das daran, dass ältere Menschen mit ihren Emotionen besser umgehen können oder weil sie ihre selbstverletzende Aktivität besser verbergen können. Es kann auch sein, dass ältere Menschen sich nur indirekt selbst schädigen können, indem sie beispielsweise Alkohol oder Drogen missbrauchen.

Selbstbeschädigung erreicht epidemische Ausmaße in Großbritannien In einer Rede auf der Mental Health Conference im Januar 2015 behauptete der damalige stellvertretende Premierminister Nick Clegg, dass die Notabteilungen jedes Jahr 300.000 Fälle von Selbstverletzung sehen. Dies ist eine grobe Unterschätzung der tatsächlichen Inzidenz von Selbstverletzungen, da die meisten Fälle nicht an das Krankenhaus gemeldet werden.

Laut der British Psychological Association und The Guardian soll der jüngste Bericht über Gesundheitsverhalten im schulpflichtigen Alter (HBSC) zeigen, dass von 6.000 jungen Menschen im Alter von 11, 13 und 15, die in ganz England befragt wurden, etwa 20 Prozent der 15 In den letzten 12 Monaten berichteten Jugendliche über Selbstverletzungen.

Die letzte ähnliche Studie über Selbstverletzungen in England, die im British Medical Journal im Jahr 2002 veröffentlicht wurde, befragte 6.020 Schüler im Alter von 15 und 16 Jahren. Damals berichteten "nur" 6,9 Prozent der Schüler von selbstverletzendem Verhalten innerhalb der letzten 12 Monate. verglichen mit etwa 20 Prozent in der HBSC-Studie 2013-14.

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Selbstverletzung, die dem Krankenhaus vorliegen, beinhalten entweder eine Tablettenüberdosis oder eine Selbstzerlegung, obwohl das Selbstschneiden in der gesamten Gemeinschaft viel häufiger ist. Gelegentlich werden auch andere Formen der Selbstverletzung beobachtet, wie das Schlagen oder Schlagen von Körperteilen, Kratzen, Haare ziehen, Brennen und Strangulieren. Die am häufigsten bei Überdosierungen von Tabletten beteiligten Arzneimittel sind Schmerzmittel, Antidepressiva und Sedativa.

Laut dem jüngsten Bericht über Selbstbeschädigung in Oxford, England, von jenen Menschen, die sich dem Krankenhaus vorstellen, berichten etwa 25 Prozent über hohe Selbstmordabsichten, und etwa 40 Prozent werden als an einer schweren psychiatrischen Störung mit Ausnahme von Persönlichkeitsstörung und Substanzmissbrauch. Dies deutet darauf hin, dass viele Menschen, die sich selbst verletzen, nicht tatsächlich psychisch krank sind.

Die zum Zeitpunkt der Präsentation am häufigsten genannten Probleme sind Probleme mit Beziehungen, Alkohol, Beschäftigung oder Studium, Finanzen, Wohnen, soziale Isolation, körperliche Gesundheit, Trauer und emotionalem und sexuellem Missbrauch in der Kindheit.

Für manche Menschen ist Selbstverletzung eine einmalige Reaktion auf eine schwere emotionale Krise. Für andere ist es ein längerfristiges Problem. Menschen können sich weiterhin selbst verletzen, weil sie weiterhin an den gleichen Problemen leiden, oder sie können für einige Zeit, manchmal mehrere Jahre, aufhören, sich selbst zu verletzen, nur um bei der nächsten großen emotionalen Krise zur Selbstverletzung zurückzukehren.

Selbstverletzung wird im Allgemeinen in vielen nichtwestlichen Ländern als selten angesehen, was nahe legt, dass es sich tatsächlich um ein kulturgebundenes Syndrom handelt. Ausländische Ärzte behaupten oft, vor der Arbeit in Großbritannien nie einen Fall von Selbstverletzung gesehen zu haben.

Die Aussage von Dr. Eric Avevor in The Psychiatrist ist ziemlich repräsentativ:

Das Thema [Selbstverletzung] wurde während meiner medizinischen Grundausbildung in Ghana kaum erwähnt, geschweige denn gelehrt. In meinen klinischen Studienjahren und während meiner Arbeit als Hauslehrer im größten Lehrkrankenhaus in Ghana habe ich nie einen einzigen Fall von Selbstverletzung gesehen oder gehört. Später arbeitete ich drei Jahre lang als Arzthelferin (Krankenhauspraxis) in einem belebten Bezirkskrankenhaus, und auch hier bin ich noch nie auf einen solchen Fall gestoßen … Ich hatte einen Kulturschock in meinem ersten psychiatrischen Senior-House-Officer-Posten in Großbritannien, als ich schnell erkannte, dass Selbstverletzung das "Brot und Butter" der Notfallpsychiatriepraxis war.

Dr. Avevor räumt ein, dass dieser große Unterschied auf die Untererfassung von Fällen in Ghana zurückzuführen sein könnte. Aber selbst wenn es sehr häufig vorkommt, scheint eine Untererfassung den vollen Unterschied nicht zu erklären.

Neel Burton ist Autor von The Meaning of Madness und anderen Büchern.

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