Die Neurowissenschaften verändern die Behandlung vieler Erkrankungen, einschließlich der Depression. Ein großer Teil der Forschung wird jetzt durch physikalische Eingriffe in die Gehirn-tiefe Hirnstimulation durchgeführt. Arzneimittelforschungsprogramme werden weniger beachtet.
Die pharmazeutische Industrie hat es ziemlich aufgegeben, Medikamente zu entwickeln, die in ihren Auswirkungen auf das Gehirn selektiver sind. Nun sind Wissenschaftler daran interessiert, die wichtigsten Schaltkreise des Gehirns zu identifizieren und zu modifizieren.
Anstatt sich auf dysfunktionale Neurotransmitter zu konzentrieren, auf die Prozac und andere Medikamente zielen, finden Wissenschaftler Dysfunktionen in einem Netzwerk miteinander verbundener Hirnregionen, die lohnende oder aversive Reaktionen auf emotionale Reize verarbeiten.
Das Gehirn ist eine Reihe von Netzwerken, die verschiedene Aspekte unserer Erfahrung und unseres Verhaltens unterstützen. Wenn man beispielsweise versteht, wie bestimmte Gehirnareale unterschiedlich reagieren, wenn jemand depressiv wird, sagt das mehr als nur das Messen der Gehirnaktivität.
Stimulatoren wurden bei mehr als 100.000 Patienten verwendet, vor allem bei Parkinson-Patienten. Sie werden auch zur Behandlung von Schmerzen, Epilepsie, Essstörungen, Sucht, Aggressionskontrolle, Gedächtnissteigerung und anderen Verhaltensstörungen eingesetzt. In den nächsten zehn Jahren wurden Milliarden von Dollar in die Forschung auf diesem Gebiet investiert.
Wie es funktioniert: sehr kleine Elektroden werden in beiden Hemisphären des Gehirns implantiert und mit einem Neurostimulator verbunden, normalerweise unter der Haut auf der rechten Brust. Es ermöglicht Stimulationen unterschiedlicher Pulsbreite und -frequenz und "neuromoduliert" oder verändert die Funktion des umgebenden Hirngewebes. Dies ist weniger invasiv als frühere Interventionen. Und es ist umkehrbar. DBS wurde auch in Fällen von OCD (Zwangsstörung) und Depression eingesetzt.
Es gibt sehr unterschiedliche Formen der Depression, abhängig davon, welche Bereiche des Kortex oder die Bereiche unterhalb des Kortex betroffen sind. DBS wird wahrscheinlich zu weniger invasiven Behandlungen des Gehirns für Depressionen führen.
Dieser Blog basiert auf zwei Artikeln: Veränderte Gehirne: Warum Neurowissenschaft die Prozac-Ära durch Vaughan Bell beendet, The Observer (UK) 9-21-2013, und Wissenschaftler-Interview: Implantierte Elektroden starten Gehirn aus unzugänglichen Depression von Gary Stix, Scientific Amerikanisch 10-3-2013. Stix interviewte Thomas Schlaepfer, einen Experten für Tiefenhirnstimulation.
In meinem letzten Blog Psychologie heute schrieb ich über Angst, die oft mit Depression zusammenhängt. Hoffentlich wird DBS Behandlung auch Ängste und Phobien lindern.
• Mein nächster Blog von Psychology Today wird am 25. März sein.
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