Der kürzlich veröffentlichte Entwurf der nächsten Ausgabe des DSM enthält eine neue Diagnose: N on-Suicidal S elf- I njury oder NSSI. Hier können Sie Tracy Aldermans PT-Blog über die neue Diagnose lesen oder die vorgeschlagenen DSM-V-Kriterien für NSSI lesen.
Ich erinnere mich an meine erste psychiatrische Rotation, als ich 1985 Medizinstudent an der Universität von Pennsylvania war. Eine junge Frau wurde in die Psychiatrie aufgenommen. Sie hatte sich mit Rasierklingen geschnitten. "Komisch", hauchte ich. "Seltsam", stimmte der Psychiater zu. Der behandelnde Psychiater brachte sie in die abgesperrte Abteilung, um die Suizidvorkehrungen zu treffen. Er erklärte uns, dass dieses Verhalten ein "Hilferuf" sei. Das haben viele damals gedacht. In alten Zeiten.
Heute wissen wir es besser, oder wir denken, dass wir es tun. Die meisten dieser Mädchen und jungen Frauen sind nicht selbstmörderisch, und sie wollen nicht, dass irgendjemand es erfährt. Sie wollen nicht entdeckt werden. Deshalb tragen sie lange Ärmel, damit niemand ihre Handgelenke sieht; oder, heutzutage öfter, schneiden sie sich auf den oberen inneren Schenkel, wo niemand hinschauen wird. Sich mit Rasierklingen schneiden oder sich mit Streichhölzern verbrennen, wird zwanghaft, fast süchtig machend für einige dieser Mädchen. Es gibt nun Hinweise darauf, dass dieses Verhalten zumindest für einige dieser Mädchen eine Freisetzung von endogenen Opiaten auslöst (eine Übersicht über diese Beweise finden Sie in Kapitel 3 meines Buches Girls on the Edge ). Schneiden liefert eine seltsame Art körperlosen Ansturms. "Ich fühlte mich, als wäre ich an der Decke und beobachtete, wie ich es tat", erzählte mir ein anderes Mädchen. "Ich war buchstäblich hoch ."
Wie häufig ist es? Viel häufiger als früher. Studien aus den 1990er Jahren vorgeschlagen, Raten von 3% oder niedriger. Jüngere Studien weisen jedoch darauf hin, dass sich jedes fünfte Mädchen zwischen 10 und 18 Jahren mit Rasierklingen schneidet oder sich mit Streichhölzern verbrennt. So berichteten Forscher der Universität Yale kürzlich, dass 56% der 10 – 14-jährige Mädchen, die interviewt wurden, berichteten, dass sie sich irgendwann in ihrem Leben an NSSI beteiligt haben, einschließlich 36% im vergangenen Jahr. Ich kenne keine Gemeinschaftsbefragung von Jungen in irgendeiner Altersgruppe, die sich dieser Prävalenz nähert.
Das bringt mich zu einem meiner Probleme mit den vorgeschlagenen DSM-V-Kriterien. Geschlechterunterschiede in der Darstellung von Selbstverletzungen werden nicht erwähnt. Stellen Sie sich einen Teenager vor, dem es im Leben nicht gut geht: Er hat keine Freunde, in der Schule geht es ihm nicht gut, er verbringt die meiste Zeit damit, First-Person-Shooter-Videospiele zu spielen. Nehmen wir an, dieser Teenager schlägt während der Auseinandersetzungen mit seinen Eltern wiederholt mit der Faust gegen die Wand. Dieser Junge würde alle vorgeschlagenen DSM-V Kriterien für NSSI erfüllen.
Stellen Sie sich nun ein junges Mädchen vor, das sich heimlich mit einer Rasierklinge schneidet. Sie ist das goldene Mädchen: Sie ist hübsch, sie hat viele Freunde, sie ist akademisch erfolgreich, es scheint ihr gut zu gehen. Die wachsende Prävalenz solcher Mädchen unter den Kuttern ist gut dokumentiert; siehe zum Beispiel Adler und Adler (2007), die behaupten, dass diese Mädchen eher ein "freiwillig gewähltes abweichendes Verhalten" als echte Psychopathologie zeigen. Ich stimme Adler und Adler nicht zu, aber das ist nebensächlich. Solch ein Mädchen würde auch die vorgeschlagenen DSM-V-Kriterien für genau die gleiche psychiatrische Diagnose erfüllen wie der Junge, der sich einen Knochen in der Hand brach, als er seine Faust gegen eine Wand knallte. Aber ein "Verlierer" -Junge, der öffentlich seine Faust gegen eine Wand knallt, erlebt einen inneren Tumult, ganz anders als das goldene Mädchen, das sich heimlich mit einer Rasierklinge schneidet. Wenn man diese beiden Jugendlichen zusammenhält und vorgibt, dass sie das gleiche Problem haben, ist es wahrscheinlich weder klinisch noch nosologisch produktiv.
Viele Forscher, die Selbstverletzung studieren, haben in ihren eigenen Daten Geschlechtsunterschiede minimiert. In einer aktuellen Umfrage unter Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren (Nixon et al. 2008) gaben Forscher beispielsweise an, dass 16,9% der Befragten sich selbst verletzt haben. Lesen Sie die Zusammenfassung dieses Papiers: Sie werden keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern finden. Aber wenn Sie den vollständigen Text lesen (kostenlos hier klicken), stellen Sie fest, dass 24,3% der Mädchen sich selbst verletzten, verglichen mit 8,4% der Jungen. Sie finden diese Daten in Tabelle I des Papiers. Die Autoren bestätigen das Ergebnis (in einem einzigen Satz), aber sie diskutieren es nicht oder versuchen es zu verstehen. Darüber hinaus vermischt diese Studie – wie die meisten Studien von NSSI – den Jungen, der öffentlich die Wand mit der Faust zerschlägt, mit dem Mädchen, das sich heimlich mit einem Rasiermesser schneidet – eine Verwischung der Realität, die das Ausmaß und die Bedeutung verschleiert der zugrunde liegenden geschlechtsspezifischen Unterschiede.
Nach meiner Erfahrung fallen Jungen, die sich absichtlich selbst verletzen, in der Regel in eine enge Bevölkerungsschicht. Blöd sind diese Jungen die Verrückten, die Verlierer, die einsamen Außenseiter. Nicht so für Mädchen. Das beliebteste Mädchen, das hübsche Mädchen, das Mädchen, das alles zusammen zu haben scheint, ist vielleicht auch das Mädchen, das am meisten gefährdet ist, sich zu schneiden.
Das Stereotyp ist, dass Kinder, die sich schneiden, deprimiert sind. Während dieses Stereotyp normalerweise für Jungen genau ist, ist es für Mädchen weniger zuverlässig genau. Die meisten Jungen, die sich selbst schneiden, sind depressiv, aber viele Mädchen nicht. Janis Whitlock und ihre Kollegen von Cornell (Whitlock et al. 2008) fanden heraus, dass College-Frauen sich anders und aus unterschiedlichen Gründen im Vergleich zu College-Männern verletzen. Chenget al. (2010) entwickelten kürzlich einen Screening-Fragebogen, um College-Studenten zu identifizieren, die an NSSI beteiligt waren. Sie fanden heraus, dass einige der besten Fragen für das Screening der Frauen nutzlos für die Untersuchung der Männer waren und umgekehrt. Andere Forscher haben herausgefunden, dass Mädchen sich selbst als Selbstbestrafung eher selbst verletzen als Jungen, während Jungen sich nach einer romantischen Trennung eher selbst verletzen (Adler & Adler 2007; Rodham et al . 2004). Aber die meisten Forschungsarbeiten über NSSI übersehen diese geschlechtsspezifischen Unterschiede. Jungen, die in jedem Aspekt ihres Lebens versagen, die während eines Streits die Wand schlagen, werden in dieselbe Kategorie mit Mädchen eingeordnet, die sich großartig zu benehmen scheinen, die sich aber im Verborgenen schneiden.
Es ist riskant, die Celebrity-Kultur nach irgendwelchen Einsichten in den menschlichen Zustand zu betrachten, aber in diesem Fall denke ich, dass die Geschichten von Prominenten recht gut veranschaulichen, was ich von jungen Menschen, Frauen und Männern in den Vereinigten Staaten und Kanada höre. Megan Fox erzählte Rolling Stone, dass sie sich absichtlich als Teenager geschnitten hatte. Angelina Jolie, Lindsay Lohan, Amy Winehouse und die verstorbene Lady Diana Spencer wurden alle als Frauen identifiziert, die sich wiederholt und absichtlich selbst verletzten. Im Gegensatz dazu ist die bekannteste männliche Berühmtheit, die sich schneidet, Marilyn Manson. Ich denke, Mr. Manson würde zustimmen, dass er stolz darauf ist, ein Spinner zu sein. Und er schneidet sich gern selbst – auf der Bühne.
Mit anderen Worten, die Mädchen, die die geschlechtsspezifischen gesellschaftlichen Erwartungen am erfolgreichsten erfüllen, scheinen genauso wahrscheinlich zu sein wie andere Frauen. Nicht so für Jungen. Woher? Das ist eine der Fragen, die ich in meinem Buch Girls on the Edge zu beantworten versuche. Mein Fazit ist, dass diese hübschen Mädchen nach einem Gefühl von Selbst suchen , bei dem es nicht darum geht, wie sie aussehen , sondern darum, wer sie sind . Wir belohnen sie dafür, wie sie aussehen, aber wir – die amerikanische Gesellschaft – sind viel weniger daran interessiert, was im Inneren vor sich geht. Selbstschneidende Füllungen, die manche dieser Mädchen brauchen – genauso wie Anorexie für andere und obsessiver Perfektionismus in anderen (siehe Sara Rimers aufschlussreichen Artikel für die New York Times über " Anorexie der Seele " unter den hyperachievenden "erstaunlichen" Mädchen für mehr zu diesem Punkt).
Natürlich müssen wir genauso besorgt sein über Mädchen, die NICHT hübsch sind, Mädchen, die NICHT den stereotypen Vorstellungen der Gesellschaft entsprechen, wie Mädchen aussehen sollten und die sich selbst schneiden. Aber ich denke, dass das Ignorieren von geschlechtsspezifischen Unterschieden bei NSI viele von denen, die mit diesem Problem kämpfen, besonders Mädchen (sowohl "hübsch" als auch nicht), benachteiligt.
Es stört mich, dass so wenige Menschen die geschlechtsspezifischen Unterschiede in der NSSI angehen wollen – was meiner Meinung nach absolut zentral ist, um zu verstehen, warum diese jungen Menschen sich selbst verletzen, und wichtig ist, effektiv mit ihnen umzugehen. Marilyn Manson ist nicht Megan Fox. Marilyn Mansons Probleme sind nicht die Themen von Megan Fox. Interventionen, die Marilyn Manson geholfen haben könnten, mit dem Schneiden aufzuhören, würden Megan Fox wahrscheinlich nicht zugute kommen und umgekehrt. Nichtsdestoweniger neigen sogar Leute, die sich wirklich für NSSI interessieren, dazu, Gender-Themen zu übersehen oder bewusst zu unterschätzen. Die führende Non-Profit-Organisation, die sich mit NSSI beschäftigt, "Liebe auf die Arme schreiben", behauptet auf ihrer Website, dass sie sich selbst verletzt ". . .hat das gleiche Vorkommen zwischen Männern und Frauen. "Nicht wahr.
Geschlecht spielt eine Rolle. Warum haben die Leute Angst davor, darüber zu sprechen?
Leonard Sax MD PhD ist Arzt, Psychologe und Autor von "Boys Adrift" (Basic Books, 2007) und "Girls on the Edge" (Basic Books, 2010).
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