Was haben Niesen und vorzeitige Ejakulation gemeinsam?

Warum manche Männer die zur Verfügung stehenden Behandlungen gegen vorzeitige Ejakulation versagen.

Er fühlt es kommen und erkennt verzweifelt, dass er nichts dagegen tun kann. Er erkennt das Unvermeidliche und greift nach einem Taschentuch, damit er nicht überall spritzt. Dann putzt er sich die Nase, um die Verstopfung und die Irritation zu reduzieren, in der Hoffnung, dass ein anderes Niesen dem ersten nicht sofort folgt.

Erinnern Sie sich an etwas anderes? Was haben Niesen und vorzeitige Ejakulation (PE) gemeinsam?

 Image by Allan Foster/SBS

Foto auf Lager

Quelle: Bild von Allan Foster / SBS

Wenn in beiden Situationen zu lange gewartet wird, kann nichts dagegen unternommen werden. Aus einer Vielzahl von biopsychosozialen und kulturellen Gründen variiert „zu lang“ von Mensch zu Mensch und von Niesen zu Niesen, wie das Sexual Tipping Point ® (STP) -Modell erläutert. Unabhängig von den vorherbestimmenden Faktoren treten sowohl ein Niesen als auch eine Ejakulation immer dann auf, wenn der Punkt der Unausweichlichkeit vorüber ist. Wenn ein Mann versucht, sich zurückzuhalten, sobald er startet, geschieht dies einfach trotzdem und führt oft zu größerem Durcheinander. Wenn jedoch ein Mann erkennt, dass dies geschehen wird, müssen Schritte unternommen werden. Ein großer Unterschied zwischen Niesen und PE ist, dass die meisten Männer lernen, wie man ein Niesen früh im Leben vermeiden / verzögern kann.

Bevor jemand niest, gibt es Prämonitoriumsempfindungen (PS), die erkannt und behandelt werden müssen, oder das Niesen wird automatisch ausgelöst. Mit anderen Worten, ein Niesen ist im Allgemeinen eine Reflexantwort auf eine externe Stimulation / Irritation der Nasenpassage. Durch Erkennen der vorgeburtlichen Empfindungen nach einem Niesen und anschließendes Eingreifen kann ein Niesen verschoben oder sogar abgebrochen werden. Die meisten Jungen lernen im Laufe der Zeit eine tropfende Nase, eine Irritation und ein Kribbeln in der Nase usw. und die nachfolgende Notwendigkeit, sich die Nase zu putzen. Für einige Männer, die an einem autosomal dominanten, zwingenden helioophthalmischen Ausbruch leiden (Niesen, wenn sie zum ersten Mal in die helle Sonne schauen), wie einige Männer mit PE, scheint es, als könnten sie nichts dagegen tun. Wenn sich andere Menschen in einer neuartigen, sehr anregenden Umgebung wie hoch verschmutzter, mit Rauch gefüllter Luft befinden, wird diese automatische Reaktion nicht abnehmen, da das Niesen versucht, die Lunge vor solchen Reizstoffen zu schützen. Meist ist es jedoch eine Lektion, die man leicht anwenden kann, um ein Niesen zu managen. Fehler sind im Laufe der Zeit eher selten, und nur selten gibt es Fehler, die normalerweise keine Schande verursachen.

MAP Education & Research Foundation, used with permission.

PE kann verheerende Auswirkungen auf Männer und ihre Partner haben.

Quelle: MAP Education & Research Foundation, mit Genehmigung verwendet.

Stellen Sie dies dem Mann mit PE gegenüber, der sich hilflos fühlt, um seinen Ejakulationsprozess zu kontrollieren. Er wird häufig gedemütigt und schämt sich seiner selbst und wird sogar von anderen lächerlich gemacht. PE ist eine sehr häufige männliche sexuelle Dysfunktion, bei der Millionen von Männern und ihren Partnern unter den Folgen leiden. Die Erkrankung ist durch Bedenken hinsichtlich der Zeit bis zur Ejakulation, der Belastung und vor allem der empfundenen Kontrolle der Ejakulation gekennzeichnet. PE kann entweder lebenslang sein (vorhanden seit der Geschlechtsreife) oder erworben (entwickelt nach einer Periode normaler Ejakulationsfunktion). Diese Formen von PE werden manchmal als primäres bzw. sekundäres PE bezeichnet. Darüber hinaus kann PE verallgemeinert sein (in allen Situationen bei allen Partnern) oder situativ (in bestimmten Situationen und / oder mit bestimmten Partnern). PE bezieht sich am häufigsten auf die Belastung durch heterosexuellen Verkehr, aber auch schwule Männer beklagen sich darüber. Dies kann verheerende Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl haben und zur Vermeidung von sexueller Aktivität, zur Vermeidung von Intimität und sogar zur vollständigen Vermeidung der Sozialisation mit potenziellen Sexualpartnern führen.

Warum gehen immer noch unzählige Männer zurück und / oder können nicht lernen, wie sie ihre Ejakulation verzögern können, trotz der Verfügbarkeit von Sexualtherapie, Behandlungen und rezeptfreien Mitteln? Der Rest dieses Beitrags wird sich auf die Antwort konzentrieren, da er so viele Männer, die an PE leiden, sowie Männer, die die PE-Behandlung nicht bestehen oder sich zurückziehen, charakterisiert, wenn die Behandlung abgesetzt wird. Alle diese Männer können, selbst wenn sie „behandelt“ werden, immer noch Schwierigkeiten haben, ihre vorzeitlichen Empfindungen (PS) für den Orgasmus zu erkennen und zu wissen, was sie dagegen tun sollen. Vorgefühlsempfindungen sind das Frühwarnsystem eines Mannes, das sofort die Erkennung einer bevorstehenden Ejakulation auslösen kann. Diese Signale spiegeln die Veränderungen des Geistes und des Körpers in seinem Erregungsniveau wider, z. B. Erhöhungen des Hodens, erhöhte Muskelspannung, erhöhte Atmung und Herzfrequenz usw., die alle dem Emissionsstadium vorausgehen und voraussehen. Viele Männer bemerken diese Empfindungen als „gelbes Licht“, das heißt, die Stimulation vollständig zu entspannen, zu verlangsamen und / oder zu unterbrechen. Männer mit PE sind jedoch häufig nicht in der Lage, diese Frühwarnsignale zu erkennen und / oder nicht schnell genug zu reagieren, um ihren Ejakulationsprozess bewusst zu verzögern. Die Gründe für eine solche Schwierigkeit können durch psychosoziale und / oder körperliche Faktoren bedingt sein, wie das Sexual Tipping Point ® (STP) -Modell erläutert. Sie wissen nicht, was sie mit ihrem Geist und Körper machen sollen, wenn PS erst einmal erkannt wird, um ihren Reflex zu verzögern, bis sie ejakulieren möchten. Eine Ejakulation ist ein Reflex, der verzögert wird (wie ein Niesen), aber nicht kontrolliert oder heruntergefahren wird. Während diese Probleme mit einer Krankheit und / oder einer biologischen Veranlagung zusammenhängen können, ist dies oft eine Funktion der Ignoranz. Wieso das?

Männer, die unter PE leiden (und manchmal auch ihre Angehörigen der Gesundheitsberufe) sind sich überproportional nicht der wichtigen männlichen Physiologie bewusst. Die Ejakulation eines Mannes besteht aus zwei Stufen – Emission und Vertreibung. Während der Emissionsphase schließt sich der Blasenhals, und Samenflüssigkeit wird in den Anfang der Passage eingebracht, die auch für das Wasserlassen verwendet wird, die als hintere Harnröhre bezeichnet wird. Die zweite Stufe, Vertreibung oder Auswurf, wird zwei bis vier Sekunden nach Beginn der Emission “automatisch” ausgelöst. Männer erleben das Emissionsstadium oft als einen Punkt ohne Wiederkehr oder in der wissenschaftlichen Terminologie “Ejakulatorische Unausweichlichkeit” (EI). Während fast alle Männer ihren Punkt von EI erkennen, ist es zu diesem Zeitpunkt “zu spät”, um die Ejakulation zu verzögern, da die Vertreibung automatisch Sekunden dauert. Oft nehmen die Menschen diese beiden Stadien nicht wahr und nehmen an, dass das Ausstoßungsstadium mit Flüssigkeitsausstoß, Lustgefühl und koordinierten Muskelkontraktionen den gesamten Ejakulationsprozess ausmacht.

Wenn es eine physische (genetische) biologische Prädisposition für ein derart schnelles Fortschreiten von PS zu EI gibt, ist eine Änderung des Denkens oder Verhaltens in ausreichender Zeit zum Verzögern im Wesentlichen unmöglich. Solche Männer benötigen ein Medikament wie ein Serotonin-modifizierendes Arzneimittel (eine Erhöhung der Neurotransmitter-Serotoninspiegel hilft, die Ejakulation zu verzögern). Alternativ bevorzugen manche Männer eine desensibilisierende Salbe oder ein anderes Mittel, das die Empfindlichkeit verringert, um die physiologischen Prozesse zu verlangsamen, die ihn von PS zu EI führen. Leider fallen die meisten Männer, die medizinische Behandlungen gegen PE einnehmen, zurück, sobald das Medikament / Gerät abgenommen wird. Sie haben nie gelernt, ihre Ejakulation zu verzögern und somit zu kontrollieren, stattdessen wurde ihr Ejakulationsprozess außerhalb ihrer direkten bewussten Anstrengung pharmazeutisch verzögert. Das bewusste Verzögern des Ejakulationsprozesses erfordert sowohl die Identifizierung von PS als auch eine kognitive / Verhaltensreaktion auf diese Signale vor Beginn der Emissionsstufe (EI). Dies ist ziemlich ähnlich dem, was man erkennen muss, um sich vor dem Niesen erfolgreich die Nase zu putzen.

Wenn ein Mann bemerkt, dass “Kribbeln in der Nase” und / oder verstopfte Nase usw. “die Nase putzen”, wird das Niesen vorübergehend zurückgestellt (oder sogar abgebrochen) oder der Vorgang wiederholt sich manchmal. Wenn jedoch ein Mann „zu lange wartet und das„ ah… ah “-Kipppunkt erreicht, wird das„ choo “auch dann passieren, wenn er gerade mitten in der Nase liegt. Dieses “Warten zu lange” bis er das “ah … ah” trifft, ist das Niesäquivalent von EI.

Viele Männer erkennen nicht, dass die physischen Signale, die sie in Verbindung mit der Emission (EI) erfahren, das sind, was sie fälschlicherweise als Signale erkennen, die sie „kommen“. Egal, was er zu diesem Zeitpunkt tut, eine Ejakulation wird ohnehin passieren : Es ist automatisch und es kann nichts dagegen unternommen werden. Einige Männer haben eine biologische Prädisposition, um so viel schneller als andere zu ejakulieren, und daher ist die Geschwindigkeit ihrer Erregung und der Übergang von PS zu EI so schnell verwischt, dass sie keinen Unterschied erkennen können. Wenn ein solcher Mann sagt: “Oh, ich werde kommen”, sollte er sagen: “Oh, ich komme.” Er hat es versäumt, sein PS zu identifizieren, und reagiert stattdessen, wenn auch zu spät, auf die Empfindungen, die seine Emissionsphase kennzeichnen.

Die meisten Männer sind in der Lage, ihre PS zu bemerken und etwas zu tun, um den Beginn dieses automatischen Reflexes zu verzögern. Alle erfolgreichen Techniken, die Männer anwenden, beinhalten eine bewusste und manchmal vorbewusste Reduktion / Anpassung der Stimulation, egal ob mental oder physisch. Egal, ob sie ihre Gedanken in etwas weniger Sexy ändern, ihre Atmung verändern, sich auf eine eher Zen-artige Achtsamkeit konzentrieren oder einfach nur anhalten, verlangsamen oder sich auf eine andere Art und Weise bewegen, all dies kann das tun “Rand” weg von eskalierender Erregung und bevorstehender Ejakulation. Männer mit PE finden jedoch, dass die Ejakulation, egal was sie zu tun scheinen, sie überholt. Einige erleben eine teilweise retardierte Ejakulation (PRE), wenn sie versuchen, ihre Anal-Genitalmuskeln in letzter Sekunde zu „quetschen“, nur um herauszufinden, dass ihre Flüssigkeiten trotzdem austreten. Alles, was sie in der Realität getan haben, ist die Unterdrückung der Muskelkontraktionen, die normalerweise mit der Ejakulation einhergehen.

Alle Männer mit PE müssen lernen, ihre mentale und / oder körperliche Erregung als Reaktion auf PS auf ein Niveau unterhalb ihrer Emissionsschwelle herunterzuschalten, um ihre Ejakulation wirklich zu “kontrollieren” (verzögern). Manche Männer haben eine natürlich längere Latenzzeit als andere und finden diese Kontrolle „automatisch“, während andere dies im Laufe der Zeit durch Erfahrung oder durch Lesen selbst lernen. Das Erkennen von PS und das Lernen, die Ejakulation zu verlangsamen und zu verzögern, ist die Grundlage für die Sexualtherapie der vorzeitigen Ejakulation, und einige Männer finden einen solchen Ansatz hilfreich und ausreichend für sich. Einige Männer benötigen jedoch etwas Äußeres für sich, um den Prozess zu verlangsamen, um vollständig „fühlen“ zu können, was in ihrem Körper geschieht. Viele Ärzte im Gesundheitswesen sind jedoch überrascht, dass ihre Patienten zurückfallen, wenn ärztliche Behandlungen und “over the counter” -Behandlungen nicht funktionieren, wenn die Sprays, Pillen, Barrieremethoden usw. zurückgezogen werden. Diese Angehörigen der Gesundheitsberufe müssen auch lernen, „Stop / Start“ zu unterrichten. Schnelle, langsame Techniken der Sexualtherapie und die Aufklärung ihrer Patienten mit PE, um einen langfristigen Behandlungserfolg zu erzielen. Selbst wenn das PE extremer ist, kann ein Arzt, der mit einem Sexualtherapeuten zusammenarbeitet, das Lernen, eine Ejakulation zu verzögern, so einfach machen wie das Niesenverschieben.

Verweise

Richtlinien der American Urological Association für vorzeitige Ejakulation

Perelman M, McMahon C, Barada J. “Bewertung und Behandlung der Ejakulationsstörungen”. Im Atlas der männlichen sexuellen Funktionsstörung [Ed: Lue, T.], Current Medicine, Inc., Philadelphia, Pennsylvania, 2004, S. 127- 57.

Perelman, MA. Warum der sexuelle Tipppunkt ein variables Schaltermodell ist. Aktuelle Berichte über sexuelle Gesundheit, 10: 38. 2018

Perelman MA. “Eine neue Kombinationstherapie für vorzeitige Ejakulation: Die Perspektive eines Sexualtherapeuten”. Zeitschrift für sexuelle Medizin. 2006; 3: 1004–1012.

Rowland, D., Tuohy, A. & Humpfer, J. (2014). Ein integrativer Ansatz zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation. Aktuelle Berichte über sexuelle Gesundheit, 6 (2), 124–135.

Perelman M. “Behandlung der vorzeitigen Ejakulation”. In Prinzipien und Praktiken der Sexualtherapie [Hrsg. S Leiblum und L Pervin]. New York: Guilford Press, 1980, Kapitel 7, S. 199-233.

McMahon C, Abdo C, Incrocci L, Perelman M, Rowland D, Waldinger M, Xin ZC. “Störungen des Orgasmus und der Ejakulation bei Männern.” Journal of Sexual Medicine, 2004: 1: 1: 58-65.