Wo passen Gerontologen in interdisziplinäre Teams?

Die Prämisse interdisziplinärer Teams geht davon aus, dass keine isolierte Disziplin den vielschichtigen, komplexen Versorgungsbedarf von Patienten, insbesondere von älteren Erwachsenen, decken kann. Dies spiegelt sich in Definitionen von interdisziplinärer Teamarbeit als ein dynamischer, klinischer Prozess wider, der zwei oder mehr Gesundheitsexperten mit komplementären Hintergründen und Fähigkeiten einbezieht, die gemeinsame Gesundheitsziele teilen und konzertierte Anstrengungen bei der Beurteilung, Planung oder Evaluierung der Patientenversorgung unternehmen. Interdependente Zusammenarbeit, offene Kommunikation und geteilte Entscheidungsfindung über alle Disziplinen hinweg erleichtern diese Prozesse und generieren wertsteigernde Ergebnisse bei Patienten, Organisationen und Mitarbeitern.

Interdisziplinäre Teams haben aufgrund der zunehmenden Komplexität von Fähigkeiten und Kenntnissen, die für eine umfassende Versorgung von Patienten und der daraus resultierenden zunehmenden Spezialisierung in Gesundheitsberufen erforderlich sind, an Bedeutung gewonnen. Aber der primäre Katalysator? Eine alternde Bevölkerung mit einer größeren Anzahl von Patienten, die komplexere und vielfältigere Gesundheitsbedürfnisse haben als je zuvor.

Interdisziplinäre Teams in der Altenpflege

Interdisziplinäre Teams sind essenziell für die Bereitstellung einer hochwertigen Altenpflege, insbesondere für chronisch kranke, in der Gemeinschaft lebende Menschen. Im Vergleich zur üblichen Versorgung zeigen interdisziplinäre Modelle eine bessere Kosteneffektivität sowie bessere Patientenergebnisse, darunter geringere Patientenwiederaufnahmen, ein gesteigertes soziales Engagement und verbesserte kognitive Funktionen. Aber wie gut Teammitglieder – darunter Geriater, Gero- psychologen, Sozialarbeiter, Krankenschwestern und Apotheker – zusammenarbeiten können, scheint die Effektivität dieser Teams zu mildern. Die größten Rückgänge bei den Rückübernahmequoten von Krankenhäusern treten beispielsweise dann auf, wenn Ärzte, Krankenschwestern, Psychologen und Sozialarbeiter über die Zufriedenheit mit ihren beruflichen Beziehungen im Team berichten (Sommers et al., 2000).

Was sagt diese Zufriedenheit voraus? Zu diesen Prädiktoren gehören: offene Kommunikation zwischen den Disziplinen, flexible Entscheidungsfindung und vor allem klar definierte Rollenerwartungen und angemessen spezifizierte Ziele innerhalb dieser Erwartungen. Bei den beiden letztgenannten Fällen kommt es unweigerlich zu Rollenkonkurrenz und nervtötenden Problemen (Leipzig et al., 2002).

Konfliktabbau: Klärung der Rolle des Gerontologen

Also, was genau kann der Gerontologe zu einem interdisziplinären Team hinzufügen, ohne hässliche territoriale Brüche anzuregen? Die inhärent multidisziplinäre Natur der Gerontologie unterscheidet sie von anderen Formen der angewandten klinischen Praxis und kann manchmal ihre Schüler in schwierigen beruflichen Situationen verlassen. In vielerlei Hinsicht muss der zuständige Gerontologe auch ein kompetenter Arzt, Apotheker, Ernährungsberater und Physiotherapeut sein, ohne tatsächlich Arzt, Apotheker, Ernährungsberater oder Physiotherapeut zu sein. Um diese Kompetenzen zu nutzen und einen Mehrwert zu schaffen, ohne sich auf die Zehenspitzen zu stellen, können sich Gerontologen in interdisziplinären Teams unterscheiden:

1. Aufklärung von Teammitgliedern, Patienten und anderen Interessengruppen über normatives (vs. pathologisches) Altern und die Bidirektionalität der physischen und psychischen Gesundheit im späteren Leben;

2. Berücksichtigung und Kontextualisierung der Rollen von Kohorte und Kultur bei der Konzeptualisierung von Patienten;

3. Angebot psychischer Gesundheitsdienste wie kognitive und Depressionsbewertungen sowie Kapazitätsbewertungen;

4. Beratung von Ärzten und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe über Möglichkeiten zur Anpassung von Assessments, klinischen Umgebungen und Patienteninteraktionen, um die Leistung bei älteren Erwachsenen zu optimieren;

4. Verwalten und Lösen von Konflikten im Team und

5. Unterstützung des Teams bei der Ermittlung, Verwaltung und Lösung von Pflegefragen, je nach Bedarf oder Eignung

Während sich die Lebenserwartung der Erwachsenen fast verdoppelt hat, ist ein unbestrittener Triumph des 20. Jahrhunderts, aber die Zunahme der Langlebigkeit hat klinische Komplexitäten mit sich gebracht, die unterschiedliche Fähigkeiten und Perspektiven erfordern. Gerontologen haben zweifellos einen Platz an diesem Tisch. Die Frage ist und bleibt: Wo genau sitzen sie?