Zurück von den Toten

In den späten 1990er und frühen 2000er Jahren schrieb ich regelmäßig für das britische Magazin Bizarre . Einer meiner Artikel, den sie veröffentlichten, handelte von "Nahtoderfahrungen", und während meiner Forschung zu diesem Thema stieß ich zum ersten Mal auf das, was man das "Lazarus-Syndrom" nannte (manchmal als Lazarus-Phänomen bezeichnet). Das Syndrom hat seinen Namen nach Lazarus (der laut dem Neuen Testament von Jesus von den Toten auferweckt wurde) und bezieht sich auf die spontane Rückkehr des Blutkreislaufs, nachdem die Person für tot erklärt wurde. Der Zustand ist sehr selten und in der medizinischen Literatur gab es in den letzten 30 Jahren weniger als 30 dokumentierte Fälle. Der Begriff "Lazarus Phenomenon" ist relativ neu und wurde erstmals von Dr. J. Bray in einem 1993 in der Zeitschrift Anesthesiology veröffentlichten Artikel verwendet.

Im Februar 2012 erschien in der britischen Presse eine Geschichte über eine schottische Frau, die nach dem Zusammenbruch während der Gartenarbeit von den Toten zurückkehrte. Die Zeitung berichtete:

"Eine Frau, die für tot erklärt wurde, nachdem sie einen schweren Herzinfarkt erlitten hatte, erstaunte Ärzte und ihre trauernde Familie, als sie plötzlich wieder zum Leben erwachte. Verwandte von Lorna Baillie waren am Boden zerstört, als ein Team von Medizinern die Behandlung zurückzog, nachdem sie drei Stunden damit verbracht hatte, sie wiederzubeleben. Die Familie versammelte sich um ihr Krankenhausbett, um sich zu verabschieden, nachdem Ärzte ihnen gesagt hatten, dass die 49-jährige Großmutter "technisch tot" war … Es war dann, 45 Minuten später, dass Mrs. Baillies behinderter Ehemann John, 58, flüsterte: "Ich liebe du bist zu seiner Frau. Und als Mrs. Baillies Augenlider flackerten und sie die Hand ihrer ältesten Tochter Leanne zu drücken schien, versicherte die Krankenschwester der Familie erneut, dass »unwillkürliche Bewegungen« zu erwarten seien. Nicht überzeugt, forderte die Familie den Schwesternruf bei einem Arzt, der einen Pulsschlag fand und Frau Baillie auf die Intensivstation brachte. Frau Bailies wundersame Zeichen der Genesung folgten, aber die Mediziner warnten, dass ihre Überlebenschancen gering blieben, weil ihre Nieren versagten und sie im Koma lag. Aber der Zustand von Frau Baillie verbesserte sich weiter und wurde von der Intensivstation in eine Krankenstation verlegt. Eine MRT-Untersuchung ergab gestern keinen offensichtlichen Hirnschaden ".

Die Ursachen dafür, wie scheinbar tote Menschen wieder zum Leben kommen, sind in der medizinischen Gemeinschaft nicht klar zu verstehen. Als eine Erklärung wurde vorgeschlagen, dass als Folge der kardiopulmonalen Reanimation ein Druckanstieg in der Brust als Folge der kardiopulmonalen Reanimation (CPR) auftritt und dass die Entspannung des Drucks (nach der CPR) elektrische Impulse initiiert, die starte den Herzschlag neu. Andere physiologische Faktoren, die vorgeschlagen wurden, schließen die betroffenen Individuen mit erhöhten Spiegeln von (i) Kaliumelektrolyten (dh Hyperkaliämie) oder (ii) Adrenalin (Epinephrin) ein. Hier sind ein paar "typische" Beispiele, die in der medizinischen Literatur berichtet werden:

* Ein 66-jähriger Amerikaner wurde nach 17-minütiger fehlgeschlagener Behandlung nach einem Bauchaneurysma für tot erklärt. Zehn Minuten später jedoch spürte einer der Ärzte einen Puls, und er erholte sich vollständig ohne lang anhaltende medizinische Probleme (berichtet in Anästhesie und Analgesie , 2001).
* Nach einer Niereninsuffizienz nach einer Embolie der Arteria mesenterica superior wurde eine 93 Jahre alte amerikanische Frau nach 6 Minuten erfolgloser Reanimationsbehandlung für tot erklärt. Fünf Minuten nach dem Tod wurde die Herzaktivität auf dem Herzmonitor beobachtet und sie erholte sich vollständig (berichtet in Anästhesie und Analgesie , 2001).
* Nach einem Überdosis-bedingten Herzinfarkt wurde der 27-jährige britische Mann nach 25 Minuten fehlgeschlagener Behandlung für tot erklärt. Kurz nachdem der Tod verkündet worden war, bemerkte eine Krankenschwester, dass der Herzmonitor wieder Herzrhythmus zeigte, so dass der Reanimationsversuch fortgesetzt wurde und der Mann eine vollständige Genesung ohne langfristige medizinische Komplikationen durchführte (berichtet im Emergency Medical Journal , 2001).
* Ein 65-jähriger Mann mit angeborener Taubheit und Stummheit wurde in seinem Zimmer in einem öffentlichen Heim bewusstlos aufgefunden. Nach 35 Minuten Wiederbelebungsbehandlung wurde er für tot erklärt. Ungefähr 20 Minuten später fand ein Polizist den Mann, der sich in der Leichenhalle bewegte. Er lebte noch vier Tage. (In Forensic Science International , 2002 berichtet)

Im Jahr 2010 veröffentlichten Dr. K. Hornby und seine Kollegen (alle an der McGill University, Montreal, Kanada) eine systematische Literaturübersicht über Auto-Reanimation nach Herzstillstand in der Zeitschrift Critical Care Medicine . Sie gingen von der Position aus, dass es keinen Konsens darüber gebe, wie lange nach der Zirkulation der Tod überschritten wird, um nach einem Herzstillstand bestimmt zu werden. Gegenwärtig und aufgrund des Lazarus-Syndroms empfiehlt die medizinische Literatur, dass der Tod erst nach 5-10 Minuten nach erfolgloser CPR bestätigt werden sollte. Die Bedingung wirft auch Fragen und interessante ethische Fragen auf, wenn Post-mortem-Verfahren auftreten sollten (z. B. Organraub, Autopsien usw.).

Die Autoren fanden 32 Fälle (im Alter von 27 bis 94 Jahren in 16 verschiedenen Ländern) in der medizinischen Literatur veröffentlicht (von 27 verschiedenen Artikeln, so dass die meisten Einzelfälle waren). Sie sammelten dann systematisch alle Daten, die sich auf eine Anzahl verschiedener Faktoren bezogen, einschließlich (i) Patientencharakteristiken, (ii) Dauer der kardiopulmonalen Reanimation, (iii) terminalen Herzrhythmen, (iv) Zeit bis zur nicht unterstützten Rückkehr der spontanen Zirkulation, (v ) Überwachung und (vi) Ergebnisse.

Die Autoren hielten die Papiere für "sehr schlecht" (alle waren Fallberichte oder Leserbriefe). Alle 32 Fälle berichteten über eine automatische Reanimation nach einer fehlgeschlagenen CPR. Die Zeiten reichten von wenigen Sekunden bis zu 33 Minuten. Sie wiesen auch darauf hin, dass die Berichterstattungsmethoden sehr uneinheitlich waren und dass nur acht der Fälle eine kontinuierliche Überwachung des Elektrokardiogramms und genaue Zeiten aufwiesen. In diesen acht Fällen trat die Auto-Reanimation nicht über die 7-Minuten-Grenze hinaus auf. Sie stellten auch fest, dass es in Abwesenheit der CPR keine Fälle von Auto-Reanimation gab. Die Ergebnisse ihrer Überprüfung legen daher nahe, dass die Bereitstellung von CPR das Auftreten von Auto-Reanimation beeinflussen könnte. Ihre Studie kam zu dem Schluss, dass nicht genügend Beweise vorlagen, um die derzeit empfohlene Wartezeit von 5-10 Minuten zur Feststellung des Todes nach einem Herzinfarkt zu stützen oder zu widerlegen. Ähnliche Schlussfolgerungen wurden von Dr. Vedamurthy Adhiyaman und Kollegen in einer 2007 im Journal der Royal Society of Medicine veröffentlichten Literaturübersicht erzielt . Sie untersuchten die Auto-Reanimation und fanden 38 Fälle in der medizinischen Literatur. Sie untersuchten auch das längerfristige Ergebnis und berichteten:

"Siebzehn Patienten (45%) erreichten eine gute neurologische Erholung nach ROSC [Rückkehr der spontanen Zirkulation]. Drei dieser Patienten starben anschließend während ihres Krankenhausaufenthalts aufgrund von Sepsis und Lungenembolie und 14 (35%) wurden schließlich nach Hause entlassen, ohne signifikante neurologische Folgen. Siebzehn Patienten (45%) erreichten nach ROSC keine neurologische Erholung und starben bald darauf. Das Ergebnis ist bei vier Patienten (10%) nicht bekannt. Es gab keine signifikante Korrelation zwischen dem Ergebnis und der Dauer der CPR, Zeitintervall für ROSC oder der Diagnose. "

Das Papier weist vor allem darauf hin, dass "Tod kein Ereignis ist, sondern ein Prozess … ein Prozess, bei dem verschiedene Organe, die die Fortsetzung des Lebens unterstützen, versagen". Wie ihre Übersicht zeigt, ist die Einstellung von Kreislauf und Atmung ein gutes Beispiel. Offensichtlich sind die Abwesenheit von Herzschlag und Atmung die "traditionellen und am häufigsten verwendeten Kriterien" , um zu bestätigen, dass jemand gestorben ist, aber das Lazarus-Phänomen zeigt, dass sie alleine kein Zeichen des endgültigen Todes sind.

(Fußnote: Das Papier von Adhiyaman und seinen Kollegen erwähnt auch die vielen anderen medizinischen Kontexte und Bedingungen, in denen das Wort "Lazarus" verwendet wurde, um viele andere unerwartete und wissenschaftlich unerklärliche Phänomene zu beschreiben. Zum Beispiel: "Lazarus Komplex beschreibt die psychologische Sequenz in der Überlebende von Herzstillstand, Nahtod-Erfahrungen und unerwarteter Remission bei AIDS Das Lazarus-Syndrom wird in der pädiatrischen Palliativmedizin beschrieben, wenn ein Kind stirbt, aber unerwarteterweise in Remission geht.Spontane Bewegung bei Patienten mit Hirntod und Rückenmarksverletzungen wurde beschrieben als Lazarus-Zeichen Das Überleben von Arten nach dem Massensterben wurde Lazarus-Effekt genannt. Der Begriff Lazarus-Phänomen wurde auch für das unerwartete Überleben von Nierentransplantationspatienten verwendet " ).