Ist dieses Verhalten normal oder deutet es auf eine Krankheit hin?

In unserem Buch Demystifying Psychiatry definieren wir Psychiatrie als "die medizinische Spezialität, die sich mit Störungen des menschlichen Geistes und Verhaltens beschäftigt." Manche psychiatrische Patienten haben Gedanken, Gefühle oder Verhaltensweisen, die die meisten Menschen außerhalb der normalen Grenzen betrachten würden. Zum Beispiel kann eine Person mit Schizophrenie auf Stimmen reagieren, die ihm befehlen, jemanden zu verletzen, eine depressive Person könnte überzeugt werden, dass er böse ist und Selbstmord begehen sollte, oder eine 5'6 "große Frau mit Anorexia nervosa kann wirklich glauben, dass sie übergewichtig ist bei 80 Pfund.

Viele Patienten haben mildere, aber sehr behindernde Symptome. Zum Beispiel kann ein Patient mit Koronararterienerkrankung depressiv werden und Symptome von Traurigkeit, geringer Motivation, verringertem Interesse, verminderter Konzentrationsfähigkeit und Gefühlen eines geringen Selbstwertgefühls zeigen. Solche depressiven Symptome können teilweise und manchmal vollständig für eine Person verantwortlich sein, die nicht in der Lage ist, zu ihrem Beruf, Hobbys und Interaktionen mit Familie und Freunden zurückzukehren. Depressionen im Zusammenhang mit Herzerkrankungen sind mit einem erhöhten Risiko für neue Herzinfarkte und einem erhöhten Sterberisiko verbunden.

Die Beispiele, die wir gerade beschrieben haben, betreffen Menschen mit schweren oder mittelschweren psychiatrischen Erkrankungen, die mit erheblichen Behinderungen verbunden sind. In beiden Fällen sind medizinische Behandlungen wahrscheinlich hilfreich.

Jedoch suchen einige Personen den Rat von Psychiatern über Probleme, die zwar lästig, aber nicht wirklich behindernd sind. Zum Beispiel könnte eine schüchterne Person wünschen, offener zu werden und bequemer mit Kollegen und Freunden zu interagieren. Ein anderes Beispiel könnte eine Person betreffen, die sich darüber ärgert, dass sie mehrmals überprüfen und überprüfen muss, dass die Lichter in der Garage ausgeschaltet sind. Solche Verhaltensweisen können unbequem sein, beeinträchtigen jedoch nicht die Fähigkeit einer Person, angemessen zu funktionieren. Sind diese Verhaltensweisen im Bereich der "normalen" Persönlichkeit oder sind sie Symptome einer sehr leichten Krankheit?

Die Entscheidung, ob eine Krankheit eine normale oder auf eine Krankheit hinweist, ist nicht nur für Psychiater charakteristisch. Internisten konfrontieren diese Probleme die ganze Zeit. Zum Beispiel, an welchem ​​Punkt zeigt eine Blutdruckmessung wirklich Bluthochdruck oder einen Blutzuckerspiegel Diabetes an? Dies ist ein beträchtliches Problem, wenn Merkmale in der Bevölkerung entlang einer "glockenförmigen Kurve" (in statistischen Ausdrücken als "normale" Verteilung bezeichnet) verteilt werden. Dies bedeutet, dass die meisten Menschen eine "durchschnittliche" Menge an Merkmalen haben, einige Menschen jedoch signifikant vom Durchschnitt abweichen. Aktuelle Daten deuten darauf hin, dass eine Reihe von Verhaltensmerkmalen (zum Beispiel soziale Interaktivität und vielleicht zwanghaftes Verhalten) so verteilt sind. In diesen Fällen können Krankheiten, einschließlich Störungen wie Autismus oder Zwangsstörungen, die äußersten Enden der normalen Verteilung widerspiegeln, und die Abgrenzung zwischen "normal" und "krank" kann manchmal willkürlich und undeutlich sein. Dieses Konzept, dass die extrem "abnormalen" Verhaltensweisen, die bestimmte Krankheiten definieren, auf einem Kontinuum mit verwandten "normalen" Verhaltensweisen stehen, hat erhebliche Auswirkungen auf das Verständnis, wie Gene zu bestimmten Störungen beitragen. Dieses Konzept hat auch Auswirkungen auf Behandlungsentscheidungen.

Wir würden für eine breite Akzeptanz von Verhaltensweisen plädieren, die als "normal" betrachtet werden sollten. Manche Menschen sind "Schadenvermeidende" und fühlen sich am wohlsten, wenn das Leben routiniert und vorhersehbar ist. Andere sind gelangweilt, wenn sie nicht in riskante und spannende Aufgaben involviert sind ("Neuheitssuche"). In ähnlicher Weise möchten einige Personen die Menschen um sie herum erfreuen ("belohnungsabhängig"), während andere sich weniger dafür interessieren, was die Leute über sie denken. Einige von uns sind ein bisschen schüchtern; manche sind ein bisschen besessen. Denken Sie an Ihre Freunde, Familie und Leute, die Sie bei der Arbeit kennen, und Sie werden wahrscheinlich zustimmen, dass Persönlichkeiten vielfältig sind und dass "normal" eine breite Palette von Verhaltensweisen umfasst. Tatsächlich haben Menschen wahrscheinlich als Spezies überlebt, weil Individuen auf verschiedene Herausforderungen reagieren und sich unterschiedlich anpassen.

Also, wie sollte ein Psychiater beurteilen, ob die Sorgen einer Person Symptome einer leichten Krankheit darstellen oder Teil ihrer "normalen" Persönlichkeit sind? Sollte ein Arzt nur Verhaltensweisen behandeln, die zu einer erheblichen Behinderung führen, oder sollte ein Arzt auf Wunsch alles tun, um eine Person bei der Veränderung eines Teils ihrer Persönlichkeit zu unterstützen, die das Individuum als störend empfindet, obwohl das Verhalten nicht zu einer signifikanten Behinderung führt ? Wie sollten wir Behinderung definieren? Wenn es schüchtern ist, die Fähigkeit einer Person, bestimmte Arten von Arbeit zu bekommen, negativ zu beeinflussen, ist das eine Behinderung?

Gegenwärtig stehen Medikamente und Therapien zur Verfügung, die einer Person helfen können, weniger schüchtern oder weniger obsessiv zu sein. Sollten wir diese "Eigenschaften" behandeln, wenn Medikamente oder Therapien helfen könnten?

Es gibt zwei Probleme hier. Wann wird ein "Persönlichkeitsmerkmal" zur "Krankheit"? Zweitens, sollten Gesundheitsdienstleister Medikamente oder Therapien verwenden, um Persönlichkeitsmerkmale zu "behandeln", selbst wenn sie nicht auf eine Krankheit hindeuten? Sicher, plastische Chirurgen führen kosmetische Chirurgie durch. Ist es für Psychiater angemessen, kosmetische Psychopharmakologie durchzuführen?

Wir vermuten, dass zu diesen Fragen unterschiedliche Meinungen herrschen werden. Die Angelegenheit wird noch komplizierter, wenn man berücksichtigt, dass die Kostenträger (Krankenkassen) die Behandlungen für "Krankheiten" übernehmen können, aber nicht für kosmetische Behandlungen von "Persönlichkeitsmerkmalen".

Ein letzter Gedanke: Hat die Pharmaindustrie zur Entstehung von "Krankheiten" durch Verhaltensweisen beigetragen, die sich aus normalen Persönlichkeitsvariationen ergeben? Mehr zu diesem Thema in unserem nächsten Beitrag.

Dieser Beitrag wurde gemeinsam von Eugene Rubin MD, PhD und Charles Zorumski MD verfasst.