Achillesferse / Surfkopf Teil I

Ich sitze, Akkordeon gequetscht in meinem Krankenhaus für Spezialchirurgie Bett. Eine PICC-Linie, ein IV-Katheter in meinem rechten Arm, der meinem Herzen folgt, eine Peripherie

Eral IV in meiner linken Hand. Eine Vakuum-Vakuumpumpe, die an einen 6-Zoll-wannenresistenten, bakteriell infizierten chirurgischen Schnitt in meinen rechten Fußknöchel angelegt war, und eine kniehohe Schiene, die mit Wimpeln und ACE-Bandagen umwickelt war, um alles zusammen zu halten. So ergreifend, wie ich fühle, wenn ich irgendwelche plötzlichen Bewegungen mache, kann ich einfach auseinander fallen. Mein iPhone vibriert und klingelt mit einem Chi-Gong. Es verspottet mich. Ich glaube, es staut mich in den Hintern, irgendwo unter meinen klammen Laken, aber der Wirbelsäulenblock ist nicht abgeklungen, und ich könnte mich irren. Ich weiß, dass es eine andere Patientin ist, die will, braucht, ängstlich, besorgt. Ich fühle mich hilflos, gereizt, für eine Minute wütend, geschraubt, mutlos.

Dann ist da der East River. Direkt vor der Fensterwand meines Zimmers. Offenes, schnell fließendes, wenn auch flaches und schmutziges Wasser. Art von hypnotisch.

Es ist definitiv mein Zimmer, da ich mehr Zeit hier verbracht habe als in den letzten zwei Monaten. Ok, Übertreibung. Aber viel Zeit. Dies ist meine dritte Operation in sechs Wochen, und mein Chirurg, ein Freund aus unserer Sommer- und Strandstadt, hat mir die VIP-Suite gegeben. Ich bin sein Fluch, Quelle aller Schuld und Scham. Eine Liste der manifesten Komplikationen. Nicht seine Schuld, nur Pech.

Es begann als eine grundlegende Wochenendkriegerverletzung. Zwei Stunden in eine Morgendämmerung, eine Sitzung des brusthohen Surfens, schaue ich auf meine Uhr und stürze mich auf ein geplantes Tennismatch. Dann, zehn Minuten nach unserer Rallye vor dem Spiel, pop. Kein Schmerz, kein Schock, nur ein Cross-Court, hörbarer Pop, und ich stürze ein wie eine heruntergekommene Marionette. Es ist mir peinlich, lächerlich, ein wenig verwundbar und beschämt. Ich hatte am Wochenende zuvor meinen sechsten olympischen Triathlon absolviert. Was zum Teufel?

Aber ich gehe pragmatisch. Der Tennisprofi ruft unseren Chirurgenfreund an. Er diagnostiziert die rupturierte Achillessehne, klassische Verletzlichkeit des Wochenendkriegers, sperrt mich und macht die Reparatur am nächsten Tag bei der Spezialchirurgie.

Drei Wochen später, mit Stahlkrallen aus New York, gehe ich in sein Büro, um meine Besetzung zu entfernen. Stattdessen rutsche und stürze ich, 180 Pfund auf den Ball meines verletzten Fußes und schreie wie eine zertrampelte Katze. Er nimmt den Verband ab, und der geheilte Knöchel ist in einem Becken aus leuchtend rotem Blut. Wiedereröffnung.
Operation Nummer zwei. Der Chirurg beschließt, auf Nummer sicher zu gehen und mich für ein oder zwei Tage im Krankenhaus zu behalten. Er versetzt mich in mein Zimmer mit Blick auf den Fluss und spürt meinen Schmerz und meine Frustration. Es sollte ein schnelles rein und raus sein, nur ein quadratischer Rückschlag. Aber … Routine, intraoperative Wundkulturen wachsen zwei Bakterien aus. Am besten bleiben Sie für ein paar Tage um herauszufinden, was sie sind und wie sie behandelt werden. Zwei Tage werden zu drei, fünf, sechs. Inzwischen rätselt das Team für Infektionskrankheiten mein System mit Anti-IV-Antibiotika. Es stellt sich heraus, gute Idee, da beide Bugs multiresistente, Krankenhaus geborene Infektionen, MRSA und Acinitobacter sind.

Endlich eine Pause in den Wolken, beide Käfer sind empfindlich gegenüber Bactrim, einem oralen Antibiotikum aus der alten Schule. Ich kann nach Hause gehen, nicht mehr IVs, nur Pillen, Magenkrämpfe und Durchfall als Nebenwirkung, aber im Grunde genommen wieder auf Platz eins. Drei Wochen später sind wir zurück auf Platz zwei. Ich kehre in sein Büro zurück, um die zweite Besetzung zu entfernen und zu einem teilbelasteten Sturm-Trooper-Boot und Physiotherapie überzugehen. Stattdessen scheint es, als ob meine Wunde rot, entzündet, zart und entwässernd ist. Durchgebrannte Wundinfektion.

Operation Nummer drei, Schnitt und Drainage. Und dieses Mal ist es wahrscheinlich keine gute Idee, die Wunde zu schließen, da sie einfach reinfiziert wird. So verändert sich die offene Inzision und Wunde vac mit dreimal pro Woche Verband, vergleichbar mit einer Hintergasse Leberresektion ohne Anästhesie. Und eine PICC-Linie für vier bis sechs Wochen täglich IV Antibiotika sicher zu sein. Willst du mich verarschen? Wütend. Weine fast. Dann einfach verbrannt, traurig. Chi Gong iPhone Chimes, summt und spottet mich wieder. Ich kann niemandem helfen. Kann mir nicht helfen. Dies ist nicht der Tod, nicht einmal Krebs oder Diabetes. Das ist eine unbequeme Sportverletzung, die schief gelaufen ist, dann doppelt falsch. Es ist nicht das Ende der Welt, aber es belastet mich. Wie werde ich arbeiten? Nimm meine Kinder auf? Schwimmen? Zieh meine Hose an und aus. Lästig, komisch, traurig, frustrierend.

Aber dann ist da noch der East River …