Chemische Lobotomie

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Eine der beschämendsten Episoden in der Geschichte der Psychologie ist die Verwendung von Frontal-Lobotomien. Trotz sehr geringer Beweise für ihre Wirksamkeit – und trotz vieler Beweise für schwerwiegende negative Nebenwirkungen – waren Lobotomien in den USA und Europa seit etwa zwei Jahrzehnten bis Mitte der 1950er Jahre Standardverfahren. In den USA unterzog sich etwa 40.000 Menschen einer Prozedur, bei der Verbindungen zwischen dem präfrontalen Kortex und den Frontallappen des Gehirns weggeschnitten wurden. Anfangs wurden Lobotomien durchgeführt, indem Löcher in den Schädel gebohrt wurden, bis der amerikanische Arzt Walter Freeman entdeckte, dass er die Stirnlappen durch die Augenhöhlen erreichen konnte, indem er einen langen Metallpflock in den Knochen und dann ins Gehirn hämmerte.

Das Verfahren war extrem gefährlich – einige Patienten starben, andere wurden Gehirn geschädigt oder Selbstmord begangen. Ein "erfolgreiches" Ergebnis bedeutete, dass ein Patient, der zuvor psychisch labil war, jetzt fügsam und emotional taub, weniger reaktiv und weniger selbstbewusst war. Selbst wenn es zu einer Verbesserung ihrer mentalen "Unordnung" zu kommen schien, wurde dies oft durch kognitive und emotionale Beeinträchtigungen aufgewogen.

Aus einer modernen Perspektive scheint die Verwendung von Frontalhirnlappen sehr brutal und primitiv zu sein. Wir sind jedoch bei weitem nicht so weit von einer solchen Barbarei entfernt, wie wir gerne glauben würden. Es gibt starke Parallelen zwischen Lobotomien und dem modernen Gebrauch von Psychopharmaka. Tatsächlich hat die pauschale Behandlung von psychischen Zuständen, als wären sie medizinische Probleme, und die daraus folgende massive Überdosierung von psychotropen Medikamenten eine weitaus schädlichere Wirkung als Lobotomien, weil sie so viel weiter verbreitet ist.

Schätzungen zufolge nimmt etwa jeder zehnte Amerikaner Antidepressiva. In ähnlicher Weise wurden schätzungsweise 9-10% der US-Kinder im Alter zwischen 5 und 17 Jahren mit ADHS diagnostiziert, von denen die meisten verschriebene Medikamente einnehmen.

Dies könnte kein Problem sein, wenn klar ist, dass diese Behandlungen funktionieren. Aber es ist nicht. Eine offensichtliche Parallele zu Lobotomien ist, dass Antidepressiva ohne überzeugende Beweise für ihre Wirksamkeit weit verbreitet sind. Die Forschung hat herausgefunden, dass die bekanntesten "selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer" (SSRI) die Symptome der Depression bei 60-70% der Patienten nicht lindern (was darauf hindeutet, dass sie weniger wirksam sind als Placebos). Einige klinische Studien deuten darauf hin, dass Antidepressiva bei schweren Depressionen wirksam sein können. Am häufigsten werden sie jedoch für leichte Depressionen verschrieben, wo sie meist unwirksam sind und schwerwiegende Nebenwirkungen haben.

Die Annahme, dass Depression mit niedrigeren Serotoninspiegeln im Gehirn einhergeht, wird von vielen Menschen als selbstverständlich vorausgesetzt, hat aber nur sehr wenig Grundlagen. Der Psychiater David Healy beschrieb im British Medical Journal im Jahr 2015, wie der Mythos von einem Zusammenhang zwischen Depression und Serotonin in den neunziger Jahren von Pharmaunternehmen und deren Marketingvertretern propagiert wurde, nicht lange nachdem Beruhigungsmittel aufgrund von Bedenken über ihre Wirkung eingestellt worden waren Suchtgefahr. Wie Healy anmerkt, hatte frühere Forschung in den 1960er Jahren bereits einen Zusammenhang zwischen Depression und Serotonin zurückgewiesen und gezeigt, dass SSRIs gegen den Zustand unwirksam waren. Durch die Marketing-Millionen der Pharmaindustrie getrieben, geriet jedoch der Mythos einer Depression als "chemisches Ungleichgewicht", das durch Medikamente wieder hergestellt werden konnte, schnell in den Vordergrund. Es war ansprechend wegen seiner vereinfachten Darstellung der Depression als medizinischer Zustand, der genauso "repariert" werden konnte wie eine körperliche Verletzung oder Krankheit (1).

Eine weitere Parallele zu den frontalen Lobotomien ist, dass psychotrope Medikamente trotz massiver Beweise für ihre schädlichen Nebenwirkungen und Nachwirkungen weiterhin so weit verbreitet sind. Obwohl die American Psychological Association feststellt, dass Antidepressiva "keine Gewohnheit sind", ergab eine Umfrage des Royal College of Psychiatrists im Vereinigten Königreich, dass 63% der Menschen, die von Antidepressiva abstammen, Entzugserscheinungen mit Angststörung am häufigsten haben. Ein Problem hierbei ist, dass Entzugssymptome oft als "Rückfall" gedeutet und als Rechtfertigung für eine fortgesetzte Behandlung verwendet werden, die auf unbestimmte Zeit andauert. Der bedauerlichste Aspekt ist, dass die Forschung gezeigt hat, dass die meisten Fälle von Depression innerhalb weniger Monate ohne Behandlung verschwinden. Eine Studie aus dem British Medical Journal aus dem Jahr 2012 fand beispielsweise heraus, dass die durchschnittliche Dauer von "Major Depression" ohne Behandlung nur drei Monate betrug (2). Dies bedeutet, dass absurd und tragisch Millionen von Menschen für einen Zustand behandelt werden, der nicht existieren würde, wenn sie nicht behandelt würden. (In Übereinstimmung damit fand eine Studie von 2015 im Journal of Clinical Psychiatry, dass 69% der US-Bürger auf Antidepressiva nie die Kriterien für eine Depression erfüllt haben und sie niemals verschrieben haben sollten [3])

Andere häufige Nebenwirkungen von SSRI sind Müdigkeit, emotionale Flachheit und Loslösung sowie ein allgemeiner Verlust der Persönlichkeit. Sie sind auch stark mit sexueller Impotenz und "Bewegungsstörungen" wie Akathisie verbunden – obwohl wiederum, Psychiater häufig behandeln Akathisie als ein zugrunde liegendes Problem, das mit Drogen behandelt werden muss, anstatt eine Wirkung der Drogen selbst.

Fehlerhafte Annahmen

Die fundamentalste Parallele zwischen Lobotomisierung und Psychopharmaka besteht darin, dass beide auf einer fehlerhaften Annahme beruhen: dass psychologische Probleme Gehirnzustände sind und dass sie durch neurologische Interventionen "fixiert" werden können. Das "medizinische Modell" der Depression entkontextualisiert den Zustand und behandelt es als eigenständiges Problem, das genauso behandelt werden kann wie ein gebrochener Zeh oder Hautausschlag. Aber das ist gefährlich einfach.

In Wirklichkeit gibt es viele mögliche Ursachen für Depressionen (oder zumindest dazu beitragende Faktoren): ein unbefriedigendes soziales Umfeld, Beziehungsprobleme, die Frustration von Grundbedürfnissen (für Selbstachtung, Zugehörigkeit oder Selbstverwirklichung), ein Mangel an Bedeutung und Zweck im Leben, Unterdrückung oder ungerechte Behandlung, negative oder selbstkritische Denkmuster (in Zusammenhang mit geringem Selbstwertgefühl), ein Mangel an Kontakt mit der Natur, schlechte Ernährung und so weiter. Wie wird der Versuch, die Aufnahme von Serotonin im Gehirn zu erhöhen, dazu beitragen, diese Probleme zu lösen? Tatsächlich ist es sehr wahrscheinlich, dass die Einnahme von Antidepressiva dazu führen wird, dass Menschen diese Probleme weniger direkt angehen, zum Teil, weil sie sie nicht mit ihrer schlechten Laune in Verbindung bringen, und zum anderen, weil ihre medikamenteninduzierte Apathie und ihre emotionale Ebenheit ihre Fähigkeit verringern wirksame Maßnahmen in ihrem Leben ergreifen.

"Legitime" Depression

Dies unterstreicht die Tatsache, dass Depressionen in vielen Fällen eine legitime Antwort auf bestimmte Umstände sind. Genauso wie körperlicher Schmerz eine natürliche Reaktion auf eine Verletzung des Körpers ist, kann Depression manchmal eine gesunde und natürliche Reaktion auf negative Lebensereignisse oder -umstände sein. Und wie körperlicher Schmerz scheint Depression eine natürliche Dauer zu haben. Wenn es erlaubt wird, wird es sich selbst ausleben, sich ausdrücken und dann natürlich verblassen – auch wenn das mehrere Wochen oder Monate dauert.

Oder, aus einer etwas anderen Perspektive, Depression kann manchmal ein Hinweis darauf sein, dass etwas in unserem Leben fehlt oder dass bestimmte Aspekte unseres Wohlbefindens oder unserer Lebenssituationen vernachlässigt werden. Auch hier gibt es eine Ähnlichkeit mit physischem Schmerz, was oft eine Warnung ist, dass ein Teil unseres Körpers geschädigt ist und Aufmerksamkeit benötigt. Depression kann ein Hinweis oder eine Warnung sein, dass bestimmte Aspekte unseres Lebens Aufmerksamkeit benötigen – zum Beispiel, dass wir unsere Umwelt oder Lebenssituation ändern müssen, unsere Beziehungen verbessern, eine erfülltere Karriere und neue Hobbys finden, mehr Ruhe und Entspannung haben, oder mehr Kontakt mit der Natur. Und wenn wir Psychopharmaka nehmen, sind wir weniger wahrscheinlich, diese Änderungen vorzunehmen. In diesen beiden Szenarien verschärfen Drogen das Problem, das sie lösen sollen: Sie stoppen die Depression, spielen sich selbst aus und verschwinden auf natürliche Weise, und sie machen es weniger wahrscheinlich, dass wir restaurative Maßnahmen ergreifen, um unsere Umstände zu verbessern.

Die Überdiagnose von ADHS

Es gibt ähnliche Probleme mit ADHS und die Medikamente, die häufig verschrieben werden, um mit der "Störung" umzugehen, wie Ritalin und Adderall. Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass die ADHD zugeschriebenen Verhaltensstörungen nicht das Ergebnis einer "Gehirnkrankheit" sind, sondern von sozialen und umweltbedingten Faktoren, wie fehlendem konzentrativen Training, einem Mangel an organisiertem, kreativem Spiel und schlechter Ernährung und ein Mangel an Kontakt mit der Natur. ADHD pathologisiert zu einem großen Teil völlig natürliches kindliches Verhalten. Viele Kinder, die einfach intrinsisch unruhig und impulsiv sind – wenn auch nicht störend – werden falsch diagnostiziert. Die natürliche Spontaneität und Vitalität der Kinder wird unterdrückt, unter der falschen Vorstellung, dass sie irgendwie dazu bestimmt sind, ruhig zu sitzen und drinnen zu bleiben. (Dies erinnert tatsächlich sehr an die alte Praxis des "Wickelns", als Babys und Kleinkinder sehr fest in Decken gewickelt wurden, um ihre Bewegungen einzuschränken und sie passiv und lustlos zu machen.)

Interessanterweise sind in Frankreich Diagnosen von ADHS viel seltener als in den USA und Großbritannien. Nur etwa 0,5% der französischen Kinder werden diagnostiziert und behandelt. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass französische Kinderpsychiater Verhaltensprobleme eher in einem sozialen oder situativen Kontext betrachten und die Ursachen untersuchen, die amerikanische Psychiater im Allgemeinen ignorieren. Sie empfehlen eher Familienberatung oder Psychotherapie als Medikamente und berücksichtigen Faktoren wie Ernährung. Und wie Carolyn Wedge in ihrem Buch " A Disease Called Childhood" bemerkt : Warum ADHS eine amerikanische Epidemie wurde, kann ein anderer Faktor verschiedene Arten der Kindererziehung sein. In Frankreich werden Kinder tendenziell disziplinierter erzogen, als in den USA, mit mehr Struktur und strengeren Zwängen.

Um die Verhaltensprobleme von Kindern als Folge eines medizinischen Zustands zu betrachten, ist es wiederum weniger wahrscheinlich, dass zugrundeliegende Ursachen angesprochen werden – dass sich ihre Ernährung ändert, dass ihre Eltern ihren Erziehungsstil ändern oder dass sie mehr Kontakt haben mit Natur. Und natürlich haben die Medikamente, die diesen Kindern verschrieben werden, ein ähnliches Suchtpotenzial wie Antidepressiva und ebenso gefährliche Nebenwirkungen.

Gutartige Barbarei

Es ist möglich, dass eine kleine Minderheit der Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, eine gewisse psychische Verfassung hat und möglicherweise von der Medikation profitiert, genauso wie einige schwer depressive Menschen Nutzen aus Antidepressiva ziehen können. Es besteht kein Zweifel, dass Medikamente manchmal nützlich sein können, besonders wenn sie sparsam und vorübergehend verwendet werden. Aber es ist skandalös, dass Hunderte von Millionen von Menschen auf der Welt unter Sucht und negativen Reaktionen auf starke Psychopharmaka leiden, die ihnen keinen Nutzen bringen. Millionen von Menschen werden durch Medikamente "betäubt", die weit davon entfernt sind, Heilung zu bringen, künstlich die Bedingungen aufrechterhalten, die sie lindern sollen. Millionen von Kindern werden unnötigerweise mit einem "Zustand" diagnostiziert, dessen Existenz strittig ist und gewaltsam Drogen verabreicht wird, deren Wirksamkeit ebenfalls strittig ist.

Meine Vermutung ist, dass zukünftige Generationen von Psychologen auch mit Ungläubigkeit auf unsere übermäßige Verschreibung von Psychopharmaka zurückblicken werden, erstaunt über unsere blinde Begeisterung für weitgehend wirkungslose und schädliche Behandlungen und darüber, wie solche barbarischen Methoden so weit verbreitet werden könnten.

Steve Taylor PhD ist Dozent für Psychologie an der Leeds Beckett University, UK. Er ist der Autor von Back to Sanity. www.stevenmtaylor.com

Verweise

(1) http://2spl8q29vbqd3lm23j2qv8ck.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2015/07/2015-Serotonin-and-Depression-bmj.h1771.pdf

(2) http://bjp.rcpsych.org/content/181/3/208.full

(3) http://www.psychiatrist.com/jcp/article/Pages/2015/v76n01/v76n0106.aspx