Das Chaos der simultanen Depression und Manie überleben

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Ich schreibe heute über eine Art von Gemütsstörung, die man manchmal Mischzustand oder dysphorische Manie nennt. Es ist eine Unterkategorie von affektiven Störungen und daher eine biologisch begründete Erkrankung. Es ist etwas, was ich persönlich als Patient und Anbieter erlebt habe. Dysphorische Manie, auch agitierte oder gemischte Manie genannt, ist eine Kombination aus Depression und Manie. Es hat Depressionen und ist gleichzeitig in einem manischen Zustand, ohne die Höhen der Manie oder der Euphorie. Symptome können sein, traurig, deprimiert und reizbar zu sein, mit vermindertem Interesse und Vergnügen, körperlicher Verlangsamung oder Erregung, Gefühlen der Wertlosigkeit und Hoffnungslosigkeit, negativen Gedanken und kognitiven Verzerrungen, wiederkehrenden Gedanken an Tod und Selbstmord und dann gesprächiger mit "unter Druck gesetzt Sprache, "racing Gedanken, Zunahme von riskanten Verhaltensweisen, und verringert das Bedürfnis nach Schlaf.

Auslöser können Mangel an oder Unterbrechung des Schlafs und Medikamente wie Antidepressiva bei einer Person mit einer bipolaren Störung sein. Eine Änderung in der Routine wie Diät und andere Routinen, der Gebrauch von Alkohol oder Straßendrogen und Stressoren können dazu beitragen. Auslöser können für jede Person eindeutig sein.

Eine Person sollte so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, wenn sie eine dysphorische Manie erlebt oder erlebt. Mischstadium oder dysphorische Manie ist in den erfahrensten Händen sehr schwer zu behandeln, aber es ist wichtig, weil es auch ein hohes Risiko darstellt. Ein Krankenhausaufenthalt kann erforderlich sein, insbesondere wenn die Person suizidgefährdet ist. Die Behandlung ist variabel und kann Stimmungsstabilisatoren und / oder atypische Antipsychotika umfassen. Antidepressiva machen die Situation typischerweise schlimmer. Andere "out of the box" -Behandlungen können ebenfalls wirksam sein.

Ich wurde Jahre später diagnostiziert, nachdem ich wusste, dass ich Depressionen hatte, aber kurz nachdem ich meine ersten Depressionen erhalten hatte. Zu der Zeit wussten wir nicht, dass ich im bipolaren Spektrum war. Ich schaffe es jetzt mit Medikamenten und indem ich die Grundlagen der psychischen Gesundheit befolge, einschließlich: Behandeln aller physischen Bedingungen; Nehmen Sie alle Medikamente wie vorgeschrieben, vermeiden Sie Alkohol und Drogen, überschüssiges Koffein und Tabak; folgende Richtlinien zur Schlafhygiene; nach gesunder Ernährung und Ernährung mit Mittelmeerdiät; sich täglich körperlich betätigen (Aerobic, Krafttraining, Stretching, Meditation); eine tägliche Routine und Struktur haben; Vermeidung von Isolation; sich mit Freunden / Familie / sozialen Kontakten unterhalten. Manchmal habe ich das stationäre Krankenhaus nach Bedarf benutzt.

Hier ist, wie es sich für mich anfühlt. Wenn ein gemischter Zustand eintritt, ist die Welt dunkelgrau und trübe, ohne Hoffnung auf eine Veränderung oder Verbesserung, keine Hoffnung auf ein Leben, das für Sie von Bedeutung ist. Es fühlt sich physisch an, als ob Sie sich durch schwere Melasse bewegen. Müdigkeit ist groß und Schlaf kommt nie, aber es ist egal, und ich könnte für 4-5 Tage hell wach sein. Nachts wurde ich trotz Müdigkeit energetisiert und nahm Projekte an, wie zum Beispiel die Bücher auf meinem Bücherregal neu zu ordnen oder meine Kellerwände mit verschiedenen Farben zu streichen. Die Gedanken waren immer negativ und anscheinend verzerrt, wie mir gesagt wurde. Es fühlte sich an, als wäre ein "Sturm" in meinem Kopf, irritiert von allem und jedem um mich herum und ständig aufgeregt. Mir wird gesagt, dass ich langsamer laufe und gehe und dass meine Sprache und Gedanken schneller und schneller sind, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt keine Einsicht darin habe und es nicht wahrnehme. Ich weiß, dass ich mich nicht "vertraut" fühle. Manchmal laufe und laufe ich ununterbrochen, manchmal sitze ich stundenlang an einem Ort. Es gibt mehr, aber da es seit etwa sechs Jahren nicht mehr passiert ist (wegen effektiver Behandlung), neigen die Erinnerungen dazu, zu verblassen.

Eine Frage, die Menschen haben, ist, ob jemand mit bipolarer Störung alles tun kann, um sich vor und während der Episode auf diese Situation vorzubereiten. Das setzt voraus, dass du es kontrollieren kannst und etwas dagegen tun kannst, um es zu stoppen, was während der Episode nicht möglich ist. Um zu beginnen, benötigen Sie einen sehr erfahrenen Psychiater, einen Psychopharmakologen, um Ihre Medikamente zu verwalten. Sie brauchen auch einen klinischen Psychologen für Therapie und Unterstützung. Sie müssen definitiv Ihre Medikamente nehmen und nicht aufhören, wenn Sie sich gut fühlen, zwischen den Episoden. Es hilft wirklich, den oben aufgeführten Grundlagen der psychischen Gesundheit zu folgen – sie machen einen großen Unterschied. Eine Sache, die Sie im Voraus tun können, ist, eine Behandlungsvereinbarung mit Ihren Anbietern zu erstellen, in der Ihre einzigartigen Warnsignale, Auslöser, Kontaktpersonen, wenn eine Änderung Ihres Status festgestellt wird, und die erforderlichen Schritte beschrieben werden. Dies ermöglicht eine frühzeitige Intervention, die einen Unterschied machen kann.

Freunde und Familien von Menschen mit einer bipolaren Störung sollten unterstützend sein und sich der einzigartigen Warnzeichen und Auslöser der Person bewusst sein und an wen sie sich bei Veränderungen wenden können. Darüber hinaus sollten sie eine niedrige Schwelle haben, um Hilfe zu rufen, oder 911, wenn Selbstmordwarnzeichen erscheinen.

Gib nicht auf, egal wie düster deine Situation zu der Zeit erscheinen mag. Es ist behandelbar und überschaubar.

Bleib 'gesund!