Das Problem mit dem Paradigma der Neurodiversität

Das Konzept der Neurodiversität ist gut gemeint, aber gefährlich fehlgeleitet.

Es ist in den letzten Jahren in Mode gekommen, dass einige Fachleute für psychische Gesundheit und soziale Aktivisten behaupten, dass die als psychische Störungen bezeichneten Probleme nichts anderes sind als normale Variationen der menschlichen kognitiven Erfahrung – nicht Krankheit oder Pathologie und nicht abnormal. Autismus, Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung und sogar Schizophrenie, so wird betont, sind einfach menschliche Unterschiede, die keine Behandlung erfordern, sondern eher soziale Akzeptanz, Toleranz und Inklusion. Das Konzept der “Neurodiversität” impliziert, dass Normalität und Anomalie im Bereich des mentalen Funktionierens keine objektiven Fakten sind, sondern erfundene, sozial konstruierte Kategorien.

Es ist leicht einzusehen, warum diese Behauptungen ansprechend sind. Es gibt keinen objektiven, nachweisbaren biologischen Test für Geisteskrankheiten, und zugegebenermaßen hat die fortschreitende Erweiterung des psychiatrischen Diagnosesystems in den letzten Jahrzehnten die Gültigkeit der Psychiatrie insgesamt in Frage gestellt. Diese Faktoren, gepaart mit der natürlichen Neigung des Menschen, Krankheiten zu vermeiden, haben zu einer wachsenden Popularität der Idee der Neurodiversität geführt.

 Public domain

Neurodiversität sieht psychische Störungen wie Autismus und Schizophrenie als fiktive Krankheit.

Quelle: Öffentliche Domäne

Aber dieser Versuch, Geisteskrankheiten als außerhalb des Bereichs der Medizin existierend zu rekonzeptualisieren, ist nichts Neues. Die Geschichte der Psychiatrie ist angefüllt mit gescheiterten Versuchen, psychiatrische Krankheiten zu entpolitisieren – mit schädlichen Folgen.

Während das Konzept der Neurodiversität für die milderen psychiatrischen Zustände eine gewisse Gültigkeit haben mag, besteht es darauf, dass der schizophrene Patient, der zum Beispiel auditive Halluzinationen durchmacht und den wahnhaften Glauben hat, dass ein elektrisches Gerät von ausländischen in sein Gehirn implantiert wurde Wesen, um seine Gedanken zu überwachen – ist geistig “normal” und einfach das Opfer von Stigma und sozialer Intoleranz ist für mich die Höhe der Absurdität. Diejenigen, die solche Behauptungen machen, können dies aus dem Komfort des Elfenbeinturms oder der glorreichen Abgeschiedenheit der Privatpraxis mit leicht kranken Patienten tun, aber solche Ideen werden absolut nicht überzeugend, wenn sie mit den klinischen Realitäten der psychiatrischen Notaufnahme konfrontiert werden.

Es ist ein würdiges Unterfangen, das mit psychischen Erkrankungen verbundene Stigma und die sozialen Herausforderungen zu bekämpfen, mit denen Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen konfrontiert sind, aber es erfordert nicht die Verleugnung der Existenz dieser sehr realen und abnormalen Probleme im menschlichen mentalen Funktionieren. Man kann gleichzeitig eine stärkere gesellschaftliche Inklusion und Akzeptanz von Geisteskranken anstreben und die medizinische Realität akzeptieren, dass Geisteskranke im wörtlichen Sinne krank sind. Sehen Sie meinen Artikel hier über den Mythos der Behauptung, dass Geisteskrankheit nur eine Metapher ist.

Versuchen Sie dies für die Größe: Wenn der klassische Autismus zum Beispiel einfach eine normale Variation der neurologischen Funktion ist, dann muss die kongestive Herzinsuffizienz eine normale Veränderung der Herzfunktion sein – eine, die 5 Millionen Menschen pro Jahr tötet. Der Psychiater Ronald Pies hat scharfsinnig festgestellt, dass die Identifizierung aller medizinischen Krankheiten – nicht nur psychiatrischer Erkrankungen – auf einer subjektiven Entscheidung darüber beruht, was eine Anomalie ausmacht (siehe Pies, 1979).

Das große Paradox der Neurodiversitäts-Bewegung ist, dass ihre erklärte Absicht darin besteht, Stigmatisierung zu beseitigen und den sozialen Zustand derer zu verbessern, bei denen eine psychische Krankheit diagnostiziert wurde, aber das Ergebnis ist wahrscheinlich genau das Gegenteil. Wenn die Probleme, die man Geisteskrankheiten nennt, als normale Unterschiede gefeiert und nicht als medizinische Störungen angesehen werden sollen, dann wird es nicht notwendig, in eine Behandlung zu investieren. Die stationäre Unterbringung wird immer kürzer, die Finanzierung für ambulante Behandlungen wird weiter gekürzt und die schwersten psychisch kranken Patienten werden nicht ausreichend versorgt. Natürlich bestanden diese Probleme, bevor die Neurodiversität in Mode war, aber sie werden sich nur verschlechtern.

Um darauf zu bestehen, dass psychische Erkrankungen – insbesondere schwere psychische Erkrankungen – eine normale Erfahrung sind, die gefeiert und nicht behandelt wird, ist es, den Schwächsten in unserer Gesellschaft einen schweren schlechten Dienst zu erweisen. Was am nötigsten ist, ist nicht eine Entlassung der Realität der Geisteskrankheit, sondern ein Ansatz, der die Schwere dieser Probleme erkennt und die menschenwürdige und menschenwürdige Behandlung der Betroffenen fördert.

Der Autor arbeitet in der Notfallpsychiatrie und unterhält eine Privatpraxis, in der er sich auf die Psychotherapie von Schizophrenie und schweren psychischen Erkrankungen spezialisiert hat.

Verweise

Pies, R. (1979). Über Mythen und Gegensätze: Mehr über Szaszian Irrtümer. Archiv der Allgemeinen Psychiatrie, 36 (2), 139-144.