Der Push für mehr Verantwortlichkeit

Julia Yellow, New York Times
Quelle: Julia Yellow, New York Times

"Seit Jahren", bemerkte Reporterin Katie Thomas in der gestrigen New York Times, "haben Forscher über das Problem der Publikationsverzerrung gesprochen oder die Ergebnisse von Studien selektiv veröffentlicht." "Immer wieder", fügte sie hinzu, "wurden positive Ergebnisse veröffentlicht, während sie negativ waren die waren nicht. Insgesamt haben Studien gezeigt, dass Ergebnisse von nur etwa der Hälfte der klinischen Studien in medizinische Fachzeitschriften gelangen. "

Die selektive Berichterstattung und Untererfassung solcher Studien schafft nicht nur ein irreführendes Bild über die Wirksamkeit einer ganzen Reihe von verschreibungspflichtigen Medikamenten. Es führt auch zu eigenartigen Anomalien, bei denen selbst Forscher, die an Blockbluster-Arzneimitteln arbeiten, die so genannt werden, weil ihre Einnahmen mehr als eine Milliarde Dollar erwirtschaften, solche grundlegenden Fragen nicht zuverlässig beantworten können: Funktionieren sie tatsächlich?

Forscher und Ärzte treffen höchstentscheidende Entscheidungen für Patienten, basierend auf Vertrauen und Vertrauen, dass das, was über ein verschreibungspflichtiges Medikament veröffentlicht wird, genau und zuverlässig ist. Doch die Informationen, die ein Arzneimittelhersteller über sein Produkt preisgibt, sind ausnahmslos selektiv, gelegentlich geisterhaft und häufig "von Autoren mit finanziellen Verbindungen zu den Unternehmen, über deren Arzneimittel sie schreiben" ausgewählt. Weit davon entfernt, ein neutrales und erschöpfendes Bild zu liefern des Medikaments selbst, einschließlich der Nebenwirkungen und der Leistung im Vergleich zu Placebo, deuten solche Informationen stattdessen auf eine eingebaute Tendenz und einen größeren Interessenkonflikt hin.

Immer noch in den Top 5 auf der am meisten per E-Mail verschickten Liste der Times , Thomas 'Artikel, "Das Siegel der Drogenforschung brechen", detailliert die faszinierende, letztlich jubelnde Geschichte von Peter Doshi, einem Postdoktoranden an der Johns Hopkins, deren verbissenen Versuch zu bestimmen, ob Das Anti-Grippemittel Tamiflu, das tatsächlich wirkt, führte zu einem Showdown mit seinem Hersteller Roche, der dazu führte, dass der Arzneimittelhersteller Tausende von Seiten mit Daten über das Medikament veröffentlichte – im Wesentlichen bevor Dr. Doshi und seine Kollegen die Informationen selbst veröffentlichten.

Um solch ein lächerliches, potentiell gefährliches Spiel des Systems abzulehnen, veröffentlichte die Europäische Arzneimittelagentur – wie Thomas bemerkt und dieser Blog im April letzte Woche berichtete – einen Entwurf einer Politik, die nächstes Jahr in Kraft treten soll würde bei jeder Zulassung eines neuen Medikaments Daten aus klinischen Studien veröffentlichen. "

Obwohl die Pharmaforschung und -hersteller Amerikas (PhRMA), eine große Industriegruppe, und mehrere Pharmafirmen bisher gegen diese Politik waren und behaupteten, zu viele Geschäftsgeheimnisse gegenüber Mitbewerbern zu offenbaren, hätten die Bemühungen um mehr Transparenz und verlässliche Daten bereits begonnen ein signifikanter Effekt, wie Thomas Artikel unterstreicht.

"Bis vor kurzem", bemerkt sie, "könnte die Idee, dass Unternehmen routinemäßig detaillierte Daten über ihre klinischen Studien abgeben sollten, weit hergeholt klingen. Nun liegt es an der Industrie zu erklären, warum das nicht so sein sollte. "

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Update, 4. Juli 2013 : Editorial, New York Times : "Vollständige Offenlegung für klinische Arzneimitteldaten erforderlich."