Die ADHS-Debatte

In letzter Zeit gab es eine Menge Diskussionen über die Diagnose der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), ausgelöst durch einen zum Nachdenken anregenden Artikel in der New York Times (NYT) von Alan Schwartz, gefolgt von einer Reihe von interessanten und herausfordernden Blogbeiträgen bei Psychology Today von Allen Frances, Marilyn Wedge, Robert Beresin und anderen hier sowie von vielen anderen Seiten.

In der ganzen Rhetorik ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass es, zumindest zwischen den meisten Kommentatoren, mehr Gemeinsamkeiten gibt, als man vielleicht denkt. Ob es der NYT-Artikel oder der Blog-Eintrag von Dr. Frances ist, es gibt fast immer ein Kleingedrucktes, das anerkennt, dass ADHS existiert und dass zumindest einige Leute die Diagnose verdienen. Auf der anderen Seite, selbst die glühendsten Befürworter von ADHS und seine Behandlung erkennen an, dass Überdiagnosen ein Problem darstellen können, Medikamente missbraucht werden können, und die langfristigen Auswirkungen unserer Behandlungen nicht so gut untersucht werden, wie sie sein könnten. Wir sprechen also von diesen Kindern (und jetzt auch Erwachsenen) in der Mitte: diejenigen, die mit Konzentration und Aktivität bis zu dem Punkt kämpfen, dass es Probleme verursacht, aber nicht die Kinder sind, die jeder leicht als Wände abprallen sehen könnte.

Diese Beobachtung bringt uns zum Kern des Problems, nämlich dass die Aufmerksamkeitsspanne und das Aktivitätsniveau komplexe dimensionale Konstrukte ohne klare Grenze zwischen normal und abnormal sind, entweder auf der Oberflächenebene oder sogar möglicherweise, wenn es um die zugrunde liegenden neurobiologischen Prozesse im Gehirn geht . Eine Person mit ADHS zu diagnostizieren ist ein bisschen so, als würde man jemanden als zu groß diagnostizieren, außer dass man kein Lineal benutzt.

Ein Mangel an klaren Cut-off-Punkten oder ein spezifisches biologisches "Ding", auf das bei einer MRT-Untersuchung hingewiesen wird, macht ADHS jedoch in keiner Weise real. Wenden Sie diese Logik an und alles von den meisten Arten von Schmerzen über Autismus bis zu Bluthochdruck sollte ebenfalls in Frage gestellt werden. Denken Sie daran, wir sprechen hier über das menschliche Gehirn. Doch trotz der erstaunlichen Komplexität des Gehirns werden Fortschritte gemacht, um die Ursachen – ja, Ursachen – von ADHS zu verstehen. Der Grad der Evidenz, dass genetische Faktoren bei ADHS eine große Rolle spielen und dass das Verhalten signifikante und messbare Veränderungen in der Struktur und Funktion des Gehirns widerspiegelt, ist einfach überwältigend. Um diese Tatsache zu leugnen, muss jemand massive Mengen von Forschungsdaten einfach abschreiben und ablehnen, die aus Hunderten von öffentlich finanzierten wissenschaftlichen Studien stammen, nicht von den Pharmaunternehmen, wie der New York Time-Artikel fälschlicherweise impliziert.

Ein bequemer Weg, diese Studien zu verwerfen, besteht darin, Forscher als korruptes Sprachrohr der Pharmaunternehmen zu betrachten. Wie der Artikel von Schwartz zeigt, ist der Einfluss der pharmazeutischen Industrie riesig und wir als Psychiater wären ziemlich naiv zu glauben, dass ihr Marketing jeden außer uns beeinflusst. Als einer der wenigen Berufe, die tatsächlich in den Mechanismen geschult werden, durch die unsere Überzeugungen und Ideen durch andere Kräfte untergraben werden können, sollten wir unter allen Menschen besser Bescheid wissen.

Gleichzeitig müssen diese Zeigefinger auch berücksichtigen, dass es viel mehr Möglichkeiten gibt, eine Verzerrung oder einen Interessenkonflikt einzuführen als ein Sprecherbüro. Ja, Geld zu erhalten, um über ADHS von einer Pharmafirma zu sprechen, führt zu Voreingenommenheit, aber geht in die Gesprächsrunde über, wie böse die Pharmaindustrie geworden ist, oder schreibt ein Buch darüber, warum ADHS nicht existiert (oder die unscharfe Grenze zwischen Merkmalen und Krankheit) in dieser Hinsicht), oder trainiert zu werden, um eine Art von Behandlung zu machen, aber keine andere, schafft auch einen Konflikt. Vielleicht die ultimative Heuchelei sind jene gewählten Beamten, die den Ärzten predigen, wie sie von den Pharmaunternehmen gehirngewaschen wurden und dann massive politische Spenden annehmen.

Jeder von uns, denke ich, könnte etwas weniger Steine ​​werfen und mehr ehrlich introspizieren.

Abschließend möchte ich einige Überlegungen von Leuten, die von beiden Seiten des Problems kommen, respektvoll vorschlagen.

Für diejenigen, die geneigt sind, an ADHS als eine gültige Entität zu zweifeln …

  1. Denken Sie daran, dass, weil etwas subtil oder schwer zu messen ist, es nicht unwirklich macht.
  2. Betrachten Sie die Möglichkeit, dass zumindest einige der Hunderte von Studien zu ADHS nicht von der Pharmaindustrie beeinflusst werden.
  3. Wisse, dass die meisten Eltern von Kindern mit erheblichen Aufmerksamkeitsproblemen und Hyperaktivität einen ziemlich guten Job machen und dass du vielleicht auch nicht so gut aussiehst, wenn das gleiche Kind in deinem Haus war.

Für diese Leute, besonders meine Mitärzte, geneigt, alle ADHD-Kritiker als den verrückten Rand zu entlassen ….

  1. Verstehen Sie, dass wir nicht immun sind gegen den Einfluss von Geld, Prestige oder sogar die Peinlichkeit, nicht immer richtig zu sein.
  2. Seien Sie sich der Möglichkeit bewusst, dass jemand, der in einem Bereich nicht ganz korrekt ist, in einem anderen Bereich einigermaßen korrekt ist.
  3. Sei demütig in unserer Anerkennung der immensen Menge von wirklich wichtigen Dingen, die wir immer noch nicht verstehen, wenn es um das Gehirn geht.

Ich hoffe, dass diese kleine Anstrengung dazu dienen kann, viele besorgte und wohlmeinende Menschen miteinander zu verbinden. Niemand möchte, dass Kinder unnötig leiden. Auch möchte niemand sehen, dass Kinder mit Medikamenten verputzt werden, die sie nicht brauchen. Es ist Zeit, zur Arbeit zu gehen.

@copyright von David Rettew, MD

Bild mit freundlicher Genehmigung von David Castillo Dominici und Freedigitalphotos.net

David Rettew ist Autor von Child Temperament: Neues Denken über die Grenze zwischen Eigenschaften und Krankheit und ein Kinderpsychiater in der Psychiatrie und Pädiatrie Abteilungen der Universität von Vermont College of Medicine.

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