Ein praktischer Ansatz für die Psychotherapie?

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Eine Freundin von mir, Sigourney (Name geändert), sagte mir einmal, sie würde niemals einen Therapeuten sehen, der sie nicht umarmt. Adamant, die nicht-sexuelle Berührung in der Therapie half ihr verbunden zu fühlen, charakterisierte sie eine Therapeutin, die sie nicht als abweisend, kalt und nicht vertrauenswürdig berühren würde.

Das Thema der nicht-sexuellen Berührung in der Therapie ist umstritten und scheint abhängig von der professionellen Ausbildung des Klinikers zu variieren. Eine Studie klinischer Psychologen von Cheryl Stenzel und Patricia Rupert von der Loyola University zeigt, dass viele Praktizierende Angst haben, dass Berührung als erotisch fehlinterpretiert werden kann oder einen verletzlichen Klienten schädigen kann. Es besteht auch das Risiko von ethischen Beschwerden, so dass die meisten Psychologen es unter keinen Umständen vermeiden, Klienten zu berühren.

Im Gegensatz dazu zeigt eine Zusammenfassung der Forschung von James Phelan von der American Psychoanalytic Association, dass in Umfragen von Psychotherapeuten und Sozialarbeitern mehr als 80% ihre Klienten auf nichterotischen Wegen berühren. Diese Berührung könnte einen Klaps auf den Arm oder Rücken, eine Seitenumarmung oder eine Umarmung umfassen.

Also, wann ist die Berührung in einer Therapiesitzung angebracht?

Es gibt wenig Training oder Diskussion über therapeutische Berührung. Psychotherapeuten sind oft verwirrt, unsicher, wie sie vorgehen sollen, und haben Angst, das Thema mit ihren Vorgesetzten zu besprechen. Der Ethik-Kodex der American Psychological Association verbietet nicht-sexuelle Berührung, während sexueller Kontakt natürlich verboten ist. In einem Interview mit dem Bericht "Trauma and Mental Health" sagt die Sozialarbeiterin Cara Grosset, eine 20-jährige Trauma-Beraterin, dass das Berühren eines Klienten vom Kontext und der Person abhängt.

"Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen, die schwere Traumata erlebt oder erlebt haben. Sie haben vielleicht einen Elternteil entdeckt, der an einem Selbstmord gestorben ist oder gesehen hat, wie ihr Elternteil getötet wurde. Wenn sie in einer Sitzung unkontrolliert schluchzen, wenn sie diese Erfahrung beschreiben, erscheint es fast unmenschlich, nicht mit einer beruhigenden und angemessenen Berührung zu erreichen. "

Grosset sieht viele ihrer Klienten in Gruppensituationen, wie Sommerlager für trauernde Jugendliche. Bei dieser Art von Einstellung geschieht eine beruhigende Seitenumarmung oder ein Klaps auf den Rücken während einer schwierigen Diskussion öffentlich und lässt wenig Raum für Fehlinterpretationen. Sie hat festgestellt, dass diese Gesten den Heilungsprozess unterstützen.

Ein anderes Beispiel für eine erfolgreiche nicht-sexuelle Berührung findet statt, wenn Grosset die Therapie mit Kindern und ihren Eltern erleichtert. Einige ihrer jungen Klienten rennen zu Beginn einer Sitzung zu ihr, um sie zu umarmen, während ihre Eltern daneben stehen. Eine bejahende Antwort von Grosset ist wichtig, damit sich das Kind genährt und geschätzt fühlt.

Aber Grosset versteht, warum einige Therapeuten zurückhaltend sind. Viele Kunden möchten nicht berührt werden, und es ist wichtig, die Grenzen jeder Person zu kennen. Berührung muss für den Klienten sein, nicht für den Therapeuten. Und wenn Berührung hilft, Verbindung mit dem Klienten aufzubauen, kann es eine nützliche Ergänzung zur Gesprächstherapie sein.

Gleichzeitig kann die Berührung in privaten Sitzungen aufgrund mehrdeutiger professioneller Richtlinien und Tabus, die die Berührung bei dieser Art von Einstellung umgeben, schwierig sein. Die Standpunkte von Grosset werden von anderen Therapeuten in qualitativer Forschung von Carmel Harrison und Kollegen von der Bangor Universität in Wales bestätigt:

"Zu den Werten der Berührung gehörten die Ideen, die die Kunden unterstützen, erkennen und eingrenzen konnten. Trotzdem betonten alle Therapeuten die Seltenheit und vorsichtige Anwendung von Berührung in ihrer Praxis. Sie diskutierten, dass Berührung nicht in den Zuständigkeitsbereich der Kliniker fällt, und überlegten, wie begrenzte Diskussionen und Schulungen diesen Glauben verewigten. "

Es ist leicht, gegensätzliche Standpunkte zu finden. Einige Klienten fühlen, dass eine Berührung durch ihren Therapeuten ihr Selbstwertgefühl erhöht und es ihnen ermöglicht, Gefühle der Wertlosigkeit zu überwinden. Zum Beispiel eine Antwort auf einen Blog auf der Website "Jung at Heart" lesen:

"Vor zwanzig Jahren waren meine Therapiesitzungen nach den ersten sechs Monaten bis zu einem Jahr fast immer unterbrochen von einer Umarmung. Diese Umarmungen haben mein junges Leben gerettet. "

Auf der gleichen Webseite geben andere an, dass sie sich durch die Berührung eines Therapeuten ungeschickt und verletzt fühlen würden:

"Als Therapeut möchte ich wirklich nicht, dass mein Therapeut mich berührt. Keine Umarmung, kein Schulterklopfen und kein Handschlag. "

In einem Blog der New York Times 2015 erklärt die Psychotherapeutin Hilary Jacobs Hendel, wie sie spontan eine Klientin umarmte, fühlt sich aber immer noch unwohl dabei, Berührung in ihre Praxis zu integrieren. Stattdessen verwendet sie eine imaginäre Note und bittet ihre Klienten, Umarmungen zu visualisieren: "Selbst wenn ich denke, dass eine körperliche Umarmung therapeutisch wäre, setze ich weiterhin auf Fantasie." Diese einzigartige Problemlösung geht auf Bedenken zurück, Kunden tatsächlich zu berühren.

Der Nutzen nicht-sexueller Berührung in der Therapie ist noch offen für Interpretationen. Obwohl die Forschung zeigt, dass die menschliche Berührung für das Wohlbefinden wichtig ist, unterscheiden sich einzelne Klienten und Therapeuten stark in ihren Überzeugungen zu dem Thema, und das Risikomanagement neigt dazu, es, wenn überhaupt, sparsam einzusetzen.

-Lysianne Buie, Beitragender Schriftsteller, der Trauma und Mental Health Report.
-Chief Redakteur: Robert T. Muller, Der Trauma und Mental Health Report.

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