Erklären Sie das Unerklärliche

Ich werde diesen Monat nicht regelmäßig zu diesem Blog beitragen – der März ist das Startdatum. Aber ich kann einem Gedanken über eine Seite einer Geschichte in der heutigen New York Times nicht widerstehen. Es handelt sich um eine Zunahme von Selbstmorden im mittleren Lebensalter, die von den Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention festgestellt wurden. In der Altersdekade von 45 auf 54 Jahre stellte die CDC einen Anstieg der Selbstmorde bei Frauen von 1999 bis 2004 um 31 Prozent fest, bei Männern um 15,6 Prozent.

Die Times-Reporterin Patricia Cohen führt vorgeschlagene Erklärungen für die Änderung auf. Diese beginnen mit einem Mangel an Unterstützungssystemen, einschließlich öffentlicher Gesundheitsressourcen für die Suizidprävention, in dieser Altersgruppe. (Die Suizidraten waren für junge Erwachsene und ältere Menschen im gleichen Zeitraum relativ stabil.) Andere Theorien beinhalten den plötzlichen Rückgang der Hormonersatztherapie bei Frauen während und nach der Menopause; erhöhter Zugang zu anderen verschriebenen Medikamenten (Ambien und Viagra werden genannt); ein Generationsspitzenwert in der Depressionsrate; und ein statistischer Zufall. Die Wahrheit ist, niemand weiß, warum die Selbstmordrate für diese eine Kohorte, die mittleren Alters, hätte springen sollen.

Das unerklärliche kann als Rorschach dienen. Es wird interessant sein zu sehen, wie die vielen Kommentatoren zu Antidepressiva auf diese neuen Daten reagieren. Meine Vermutung ist, dass in Ermangelung von Beweisen der Finger auf SSRIs gerichtet sein wird. Diese Spekulation wird, wenn sie aufkommt, etwas sagen. Selbstmord ist natürlich eines der großen Themen der Soziologie. Émile Durkheim begründete das Gebiet mit seiner Studie über Suizidraten auf Veränderungen der sozialen Integration. Eine wissenschaftliche Diskussion über säkulare Selbstmordtrends würde hier wahrscheinlich beginnen. Im Allgemeinen beginnen die Angriffe auf Antidepressiva – und diese Bewegung erscheint mir zunehmend als politisch und philosophisch statt medizinisch – mit der Prämisse, dass wir sozialen Belastungen und existentiellen Wahrheiten und weniger der Biologie mehr Aufmerksamkeit schenken sollten, wenn wir uns solchen Phänomenen nähern als Stimmungsstörung. Aber die gleichen Autoren, die diese Position einnehmen, um die Bedeutung über den Fluss von Neurotransmittern zu wählen, sind schnell verantwortlich für negative soziale Veränderungen bei der Medikamentenverwendung.

Um meine eigenen Ansichten zu verfolgen: Im Jahr 1993 schrieb ich in "Prozac hören", dass ich dachte, dass die neuen Antidepressiva in seltenen Fällen Selbstmordgedanken bei Menschen auslösen, die zuvor nicht von ihnen betroffen waren. Im Jahr 2005 habe ich in Against Depression auf transnationale Beweise hingewiesen, dass der Einführung von SSRIs ein Rückgang der Suizidraten folgte. Meine Überzeugung bleibt, dass die besten Beweise in diese beiden Richtungen weisen. Wie die Medikamente über längere Zeiträume funktionieren, ist unbekannt – eine Ignoranz, die auf Fehler in unserer Forschungseinrichtung hinweist. Ob die Verschreibung von SSRIs die Entwicklung des Suizids in der Lebensmitte beeinflusst hat, ist vorerst unbekannt und unerkennbar. Aber ich frage mich, ob wir bald etwas anderes lernen werden: wie verschiedene Denker ihre Vorurteile auf die Nachrichten projizieren.