Komplexe Systeme sind definitionsgemäß Systeme, die zu komplex sind, um von einem einzelnen Individuum (oder einer Gruppe von Individuen) erfasst und verstanden zu werden. Welchen Unterschied macht das? Es macht einen großen Unterschied.
Die meisten von uns würden nicht in ein Chemielabor gehen und anfangen, Lösungen von einem Becherglas in ein anderes zu gießen – zumindest, wenn wir nichts über Chemie wissen. Ebenso würden wir nicht in ein Biologielabor gehen und anfangen, Substanzen von einer Petrischale zur nächsten zu bewegen, wenn wir keine ausgebildeten Biologen sind. Und wenn wir nichts über Atomkraftwerke wissen, würden die meisten von uns nicht in eins gehen und Knöpfe drücken.
Wir würden all diese Dinge nicht tun, weil die meisten von uns gesunden Menschenverstand haben. Wir wissen intuitiv, dass, wenn wir nicht wissen, was wir in einer komplexen Umgebung tun, die Chancen groß sind, dass alles, was wir tun, Dinge durcheinander bringt.
Nicht jeder hat diese auf dem gesunden Menschenverstand basierende Demut. Der verstorbene Nobelpreisträger-Ökonom Friedrich Hayek nannte die Hybris von Menschen, die an Systemen basteln wollen, die sie nicht als "fatale Einbildung" verstehen. Der Begriff ist treffend. Fast alles, was in der Gesundheitspolitik schief gelaufen ist, kann direkt diesem Fehler zugeschrieben werden.
Seit mehr als 200 Jahren untersuchen Ökonomen das komplexe System, das wir die Wirtschaft nennen. Wie machen Sie das? Sie versuchen nicht, die Wirtschaft in all ihren komplexen Details zu verstehen. Stattdessen verwenden Ökonomen stark vereinfachte Modelle, um einige allgemeine Auswirkungen von Parameteränderungen in normalen Märkten vorherzusagen. Zum Beispiel können wir mit einiger Sicherheit sagen, dass Mietkontrollen zu Wohnraumknappheit führen und Preisstützungen in der Landwirtschaft Ernteüberschüsse verursachen werden.
Leider gibt es kein Modell des Gesundheitswesens, mit dem wir solche Vorhersagen machen können. Das Affordable Care Act wird 32 Millionen mehr Menschen versichern. Darüber hinaus müssen die meisten von uns auf Gesundheitspläne umstellen, die großzügiger sind als wir jetzt haben. Wir wissen, dass Menschen, die mehr Versicherungsschutz haben, mehr Pflege benötigen. Aber was passiert, wenn die Nachfrage systemweit steigt und sich das Angebot nicht ändert?
Wird die überschüssige Nachfrage Tausende von Menschen in die Notaufnahme von Krankenhäusern treiben? Werden Kliniken, die von Krankenschwestern geführt werden, aufspringen, um die Nachfrage zu decken, die Ärzte nicht erfüllen können? Wenn der Service durch die Erhöhung der Wartezeit rationiert wird, wendet sich jeder, der es sich leisten kann, an die Hausärzte, denen zusätzliche Gebühren für den prompten Service gezahlt werden. Wenn mehr Ärzte zu Concierge-Ärzten werden, wie wird das System das noch größere Rationierungsproblem aller zurückgelassenen Menschen bewältigen? Werden Patienten auf dem internationalen medizinischen Markt die Suche nach einem Land verlassen?
Leider gibt es kein Modell, das uns erlaubt, diese Fragen mit einiger Sicherheit zu beantworten.
Warum können wir keine normalen Wirtschaftsmodelle auf Gesundheitsmärkte anwenden? Wie ich in meinem Buch Priceless: Curing the Healthcare Crisis erkläre, liegt einer der Gründe darin, dass der Preis im Gesundheitswesen nicht die gleiche Rolle spielt wie anderswo in der Wirtschaft. Obwohl viele meinen, dass unser System sich sehr von den nationalen Krankenversicherungssystemen anderer Länder unterscheidet, bezahlen die Amerikaner in der Hauptsache die Pflege genauso wie die Menschen in der ganzen Welt für die Pflege zu dem Zeitpunkt, zu dem sie es erhalten. Mit der Zeit, nicht mit Geld.
Im Durchschnitt kommen jedes Mal, wenn wir einen Dollar in einer Arztpraxis ausgeben, nur 10 Cent aus unserer eigenen Tasche. Für die meisten Menschen ist der Pflegeaufwand in Bezug auf die Zeit (Hin- und Rückweg von der Arztpraxis, Warten im Empfangsbereich, Warten im Prüfungsraum usw.) tendenziell größer und wahrscheinlich auch viel größer – als der Geldpreis der Pflege.
Im Allgemeinen haben wir kein verlässliches Modell, um uns zu sagen, wer sich um uns kümmert und wer nicht, wenn der Zeitaufwand für die Pflege für alle steigt, wie wir es erwarten, sobald das Affordable Care Act vollständig umgesetzt ist.