Können die Mental Kranken gegen ihren Willen stationär behandelt werden?

Können Menschen mit psychischen Störungen gegen ihren Willen ins Krankenhaus eingeliefert werden? Die kurze Antwort ist "Ja", aber nur unter bestimmten Umständen.

Einige psychiatrische Störungen führen zu schweren Verhaltensänderungen, die schnelles und dramatisches Handeln erfordern, einschließlich der Einschränkung der Freiheit einer Person. Ein solches Vorgehen kann notwendig sein, um die Person vor Selbstverletzung oder vor der Schädigung anderer zu schützen.

Ein unfreiwilliger psychiatrischer Krankenhausaufenthalt beinhaltet eine angemessene Interaktion zwischen dem medizinischen und dem Rechtssystem. Obwohl die genauen Richtlinien für unfreiwillige Krankenhausaufenthalte von Staat zu Staat unterschiedlich sind, können bestimmte Gesundheitsdienstleister bescheinigt werden, einen Patienten gegen seinen Willen ins Krankenhaus zu bringen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Diese Bedingungen beinhalten fast immer Gefährdung für sich selbst oder andere. Diese Autorität wird von Psychiatern und anderen zertifizierten Gesundheitsdienstleistern sehr ernst genommen, und es gibt wichtige Kontrollmechanismen, um unangemessene Entscheidungen zu minimieren.

Was sind die Probleme, die mit einer solchen Entscheidung verbunden sind, und welche Kontrollmechanismen, die Individuen davor schützen, dass ihre Rechte unangemessen weggenommen werden?

Wenn ein Patient mit einer aktiven psychiatrischen Störung Verhaltensweisen aufweist, von denen ein zertifizierter Heilberufler der Ansicht ist, dass sie zu einem unmittelbaren Schaden für diese Person oder eine andere Person führen könnten, kann der Gesundheitsdienstleister den Prozess der unfreiwilligen Krankenhauseinweisung initiieren. In den meisten Ländern ist die Anfangszeit des unfreiwilligen Krankenhausaufenthalts typischerweise kurz, bis zu 96 Stunden, mit Ausnahme der Wochenenden. Die Bedingungen für solche Interventionen können sehr unterschiedlich sein. Zum Beispiel könnte eine solche Maßnahme ergriffen werden, wenn eine schwer depressive Person einen Suizidversuch unternommen hat und weiterhin suizidgefährdet ist, aber einen Krankenhausaufenthalt ablehnt. Ein anderes Beispiel wäre eine Person mit Schizophrenie, die erregtes Verhalten demonstriert und ein Familienmitglied mit einem Messer angreift, in der Annahme, dass ihm dies von einem externen Agenten befohlen wird, der in Form von akustischen Halluzinationen erscheint ("Stimmen" hören).

Die anfängliche kurze Periode der unfreiwilligen Entbindung wird oft zur direkten Beobachtung und Bewertung verwendet. Zum Zeitpunkt der unfreiwilligen Aufnahme werden umfangreiche Unterlagen gesammelt, einschließlich Aussagen von Zeugen, die gefährliche Verhaltensweisen beobachtet haben. Das ist natürlich für viele Beteiligten unangenehm. Viele Menschen fühlen sich unwohl beim Einreichen von juristischen Dokumenten, die zum Verlust der Freiheit für ihr Familienmitglied oder Freund führen. Dennoch sind Familie und Freunde um den Einzelnen besorgt und tun oft alles, was nötig ist, um ihm oder ihr behilflich zu sein.

Nach dem Krankenhausaufenthalt erhält die inhaftierte Person Informationen über den Rechtsweg und Zugang zu einem Anwalt. Viele Psychiater zögern, Medikamente während dieser ersten 96-Stunden-Periode zu verschreiben, es sei denn, es ist notwendig, zu verhindern, dass ein Patient sich selbst oder andere verletzt. Selbst in einem Krankenhaus mit erheblicher Überwachung können aufgeregte Patienten Schaden anrichten, und bestimmte psychiatrische Medikamente können die wirksamste Methode sein, um diesen Schaden zu minimieren.

Es ist zu hoffen, dass der Patient während der ersten Hospitalisierung ausreichend Verständnis und Einsicht entwickelt, um ein freiwilliger Patient zu werden und die Behandlungsempfehlungen einzuhalten. Ist dies der Fall, werden die Verfahren eingestellt und freiwillige Behandlungen können eingeleitet werden.

Will der Patient nicht als freiwilliger Patient im Krankenhaus bleiben, entscheidet das vom Psychiater geleitete klinische Team, ob der Patient weiterhin Verhaltensweisen zeigt, die auf eine Gefährlichkeit als Folge einer psychiatrischen Erkrankung hindeuten. Wenn nicht, kann der Patient entlassen werden, selbst wenn er noch Krankheitssymptome zeigt. Es ist unmittelbare Gefährlichkeit und nicht das Vorhandensein von psychiatrischen Symptomen, die die Notwendigkeit einer unfreiwilligen Hospitalisierung antreibt. Wenn das Verhalten der Person weiterhin auf eine erhebliche Gefahr für sich selbst oder andere schließen lässt, findet eine Gerichtsverhandlung kurz nach dem ersten 96-stündigen Zeitraum des unfreiwilligen Krankenhausaufenthalts statt.

Der Patient ist bei dieser Gerichtsverhandlung anwesend und wird von einem Anwalt vertreten. Zeugen können angerufen werden; Dies sind oft Familienmitglieder, Freunde und Psychiater. Fachleute für psychische Gesundheit, insbesondere Psychiater, geben Zeugnis über die Art der Krankheit des Patienten und die Gründe, aus denen sie glauben, dass die Person eine unmittelbare Gefahr für sich selbst oder andere darstellt. Ein unparteiischer Richter entscheidet, ob die Beweise die fortgesetzte Leugnung der Freiheit der Person unterstützen. Wenn der Richter nicht feststellt, dass die Beweise ausreichend sind, wird der Patient sofort freigelassen. Wenn der Richter glaubt, dass es genügend Beweise gibt, dass eine psychiatrische Erkrankung wahrscheinlich zu einem unmittelbaren Schaden für den Patienten oder andere führt, autorisiert der Richter eine längere Periode der unfreiwilligen Hospitalisierung, zum Beispiel um weitere 21 Tage im Bundesstaat Missouri. Während dieser Zeit wird die Behandlung der psychiatrischen Störung eingeleitet. Diese Behandlung beinhaltet oft psychiatrische Medikamente und Gruppen- oder Einzeltherapie. Elektrokrampftherapie (EKT) ist keine Option ohne eine spezifische Anweisung des Richters; Die Verwendung von unwillkürlichen EKT erfordert die Demonstration, dass vernünftige Versuche bei anderen Behandlungen fehlgeschlagen sind und dass der Patient wahrscheinlich auf EKT anspricht.

Es wird gehofft, dass die Person während der längeren Zeit des unfreiwilligen Engagements auf die Behandlung anspricht. Im Verlauf der Behandlung entwickelt der Patient oft genug Einsicht, um zu erkennen, dass er krank ist und dass die Behandlung helfen kann. Während einer mehrwöchigen Verpflichtung wäre es für eine Person ungewöhnlich, sich "vollständig" zu erholen, aber es wäre nicht ungewöhnlich, dass sich eine Person so weit verbessert, dass sie aus dem Krankenhaus entlassen und zur freiwilligen Behandlung in einer weniger restriktiven Umgebung überwiesen wird. Dies kann eine Tagesklinik oder eine ambulante Einstellung sein.

Wenn eine Person nach der vom Gericht angeordneten Behandlungsdauer krank bleibt, aber nicht mehr als gefährlich für sich selbst oder andere betrachtet wird, wird das Behandlungsteam den Patienten ermutigen, die ambulante Behandlung fortzusetzen und wird ihn entlassen. Wenn die Person krank und gefährlich bleibt und weitere Betreuung verweigert, wird eine weitere Gerichtsverhandlung stattfinden und der Richter wird gefragt werden, ob eine längere Zeit der unfreiwilligen Entbindung gerechtfertigt ist.

Es ist wichtig zu betonen, dass die große Mehrheit der Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen niemals einen unfreiwilligen Krankenhausaufenthalt benötigt. Der Zweck dieses Beitrags ist es zu erklären, dass formelle rechtliche Verfahren vorhanden sind, so dass die medizinischen und rechtlichen Systeme in einer Weise zusammenarbeiten können, die die Notwendigkeit ausgleicht, Patienten und Gesellschaft zu schützen und gleichzeitig die individuellen Rechte zu schützen.

Dieser Beitrag wurde von Eugene Rubin MD, PhD und Charles Zorumski MD mitgeschrieben.